amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pa 2548 - Bitte lesen ...

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo Pa 2548 - Bitte lesen ...

Beitragvon Sandra25 » 29.05.2008 10:05

Hallo

Ich habe mir vor einigen Tagen den Amilo Pa 2548 für 699 € bei Real gekauft . 2 x 2.2 Ghz , 3 Gb Arbeitsspeicher , 320 GB Festplatte ...

Ich bin Laie auf dem Gebiet ...

Ich würde gerne wissen wie ich meinen Laptop noch schneller machen kann .

Er brauch eine gute Minute um komplett hochzufahren ... das ist schon sehr gut denke ich ... aber ich würde z.b. gerne einige Prgramme aus der Systemsteuerung entfernen die ich nicht benötige ... nur weiss ich nicht 100 % was ich benötige und was nicht ...

Ich schreibe hier mal ein paar Dinge auf bei denen ich mir nicht sicher bin wofür sie sind und ob ich sie ohne Bedenken löschen kann ...

FSCLounge
Compatibility Pack für Office 2007 ( Office ist nur als 90-Tage-Testversoin drauf )
Google Earth ( brauche ich das unbedingt ? eher nicht oder )
Hotkey Utility
Office Home and Student 2007 ( Testversion )
Office Powerpoint Viewer
Visual C ++ 2005 ( Programmierungsprogramm , oder ? )
MSXML 4.0 SP2
Norton Internet Security ( Testversion )
Live Update 3.2 Symantec

Kann ich das alles aus der Systemsteuerung löschen ?

Desweiteren habe ich ca . 51 Prozesse am laufen . Wie kann ich das verringern ?

Wenn ich msconfig eingebe und dann unter Systemstart gucke stehen dort folgende Sachen ...


Windows Defender , NVIDIA Driver Helper Service , NVIDIA Compatible Windows 200 Display Driver , NVIDIA Media Center Library , HD Audio Control Panel , ALPS Pointing Driver , Tray, Power Manager Application , Silent Mode Application , Adobe Acrobat , Nero Ag Nerocheck , RecInfo , Betriebssystem Microsoft Windows

Was davon kann ich deaktivieren ?

Ich weiss das meine Fragen für manch einen "lächerlich" sein werden :-) Aber ich möchte meinen neuen Laptop nicht gleich schrotten ...

Und noch eine Frage habe ich ... und zwar war keine Recovery CD mit dabei und wenn ich selbst versuche ( beim booten F8 ) eine zu erstellen fängt er erst an und gibt mir dann ne Fehlermeldung ...

Woran kann das liegen ?


Ich danke euch für eure Antworten ...

LG Sandra
Sandra25
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.05.2008 09:48
Wohnort: Emsdetten

Beitragvon DerWotsen » 29.05.2008 10:49

So mal eine kleine Liste.

FSCLounge - Braucht man eigentlich nicht wirklich
Compatibility Pack für Office 2007 - Löschen nach den 90 Tagen oder gleich und dann "Open Office" (Freeware) verwenden
Google Earth - Ist eine nette Spielerei, ich habs mir extra installiert
Hotkey Utility - Auf keinen Fall löschen
Office Home and Student 2007 - da Testversion nach 90 Tagen löschen
Office Powerpoint Viewer - behalten
Visual C ++ 2005 - Google sagt dir für was es ist, ich würde es behalten
MSXML 4.0 SP2 - nicht löschen
Norton Internet Security - deinstallieren mit "Norten Removal Tool" (gibt es zum runterladen im Netz)
Live Update 3.2 Symantec - Gehört zu Norton

Wenn du Norton deinstallierst mußt du Dir Gedanken machen wie du deinen Rechner schützt.

Wenn ich msconfig eingebe und dann unter Systemstart gucke stehen dort folgende Sachen ...



NVIDIA Driver Helper Service, NVIDIA Media Center Library, Adobe Acrobat , Nero Ag Nerocheck , RecInfo (bin ich mir nicht sicher)

Diese kannst du deaktivieren .

Und noch eine Frage habe ich ... und zwar war keine Recovery CD mit dabei und wenn ich selbst versuche ( beim booten F8 ) eine zu erstellen fängt er erst an und gibt mir dann ne Fehlermeldung ...

Woran kann das liegen ?

Ist ein häufiges Problem, verwendest Du auch DVD+ oder DVD- ?
Auf keinen Fall DVD-RW oder DVD DL.
Wende dich an den Support wenn es nicht funktioniert, die kennen daß schon

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

DVD r DL

Beitragvon Sandra25 » 29.05.2008 11:11

Hallo

Danke für deine Antwort :-)

Ich habe die oben genannten DVDS benutzt ... ich werde mal andere ausprobieren ... wenns dann nicht funktioniert wende ich mich an den Support ...

DAnke

LG Sandra

Würdest du sagen 60 sek. zum booten sind ok oder ist das zu lange ?
Sandra25
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.05.2008 09:48
Wohnort: Emsdetten

Neustart ...

Beitragvon Sandra25 » 29.05.2008 11:21

Hallo

Ich habe jetzt alles so gemacht wie du es gesagt hast und ich habe immer noch 50 Prozesse ...
Er brauch auch immer noch eine gute Minute zum hochfahren ...

Normal ?

DaNke
Sandra25
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.05.2008 09:48
Wohnort: Emsdetten

Beitragvon Leonidas » 29.05.2008 11:35

Vista oder?

Mich wunderts dann nicht, bzw. würd ich fast sagen es ist normal.
Da du ja den kompletten Schrott mit installierst hast bzw. so bekommen hast, hast keine Chance "schneller " zu werden.
Aber du kannst ihn ja auf Stand by fahren lassen, dann sparst du dir diese 1 quälende Minute beim Hochfahren :).
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon Apocalypse » 29.05.2008 13:06

Hallo Zusammen u. Hi Sandra.. :)

Meine Freundin hat das selbe Notebook u. das fährt geschätzte 40sek. hoch.
Auf jedenfalls super schnell im Gegensatz zu meinem "alten".

Ein tip wäre noch ein tuning Programm wie "Tune Up 2008"
Da Du aber ein Laie bist,würd ich das nicht empfehlen.

Vielleicht ein Cleaning Prog. wie "CC Cleaner" (Freeware)
Einfach mal nach Googlen.

Desweiteren find ich das der Pa2548 super schnell is.
Also weiterhin viel spaß mit deinem neuen.

Ein tip. wäre auch noch die Foren suche viell. liest Du dann einige Beiträge.

greetz
Apocalypse
 
Beiträge: 152
Registriert: 26.12.2007 00:27
Wohnort: Bad Schwartau

Hallo

Beitragvon Sandra25 » 29.05.2008 13:25

Hi Apo...

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Notebook ... wollte halt einfach nur wissen wie man es noch weiter verbessern kann ...

Das mit den 40 sek. kommt schon in etwa hin ... von dem punkt wo ich ihn einschalte bis ich die drahtlosfunktion aktiviert habe und surfen kann sind es ziemlich genau 60 sek blöde ... das man jedesmal wieder die drahtlosfunktion aktivieren muss um surfen zu können .

Aber ansonsten bin ich auch sehr zufrieden mit dem Teil :-)

Das ist das einzigst
Sandra25
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.05.2008 09:48
Wohnort: Emsdetten

Hi Leonidas

Beitragvon Sandra25 » 29.05.2008 13:27

Hallo

Ja ich habe Vista .. war alles schon vorinstalliert ...

Ich traue mich aber auch nicht so recht zu formatieren und alles wieder neu zu installieren ...

Ich habe ja schon so einige Programme runtergeschmissen ...


Danke
Sandra25
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.05.2008 09:48
Wohnort: Emsdetten

Beitragvon Leonidas » 29.05.2008 13:42

Also ich würd jetzt einfach mal damit leben und nach einer Zeit, wenn dich besser auskennst, das ganze mal neu aufsetzen ohne den ganzen Kram.

Allgemein kann man sagen das die Virenscanner, besonders Norton das System deutlich verlangsamen.

Registry Cleaner sind sehr gefährlich und damit machst nur alles kaputt. Und von den Tuning Programmen halt ich auch sehr wenig.

Am idealsten wär natürlich noch XP, das geht immer noch sehr viel schneller. Vielleicht kennst ja jemand der dir dabei helfen könnte.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Hi Leonidas

Beitragvon DerWotsen » 29.05.2008 13:42

Sandra25 hat geschrieben:Ich traue mich aber auch nicht so recht zu formatieren und alles wieder neu zu installieren ...


Dass würde Dir nichts nützen, da hast Du den ganzen Müll wieder drauf,
wenn Du kein Medienset von FSC hast.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Hi Leonidas

Beitragvon grunt83 » 29.05.2008 13:44

Sandra25 hat geschrieben:Ich traue mich aber auch nicht so recht zu formatieren und alles wieder neu zu installieren ...
Ich habe ja schon so einige Programme runtergeschmissen ...


... das wäre aber der größte Beschleuniger. Ich liege jetzt nach ner Neuinstallation mit einem wesentlich schwächeren TL 52 bei 45sec.
Außerdem kannst du dann auch die von Haus aus dämliche Partitionsanordnung korrigieren. Vista 20-30GB den Rest für Programme.
Neuinstallation ist kinderleicht.
Und auf keinen Fall so Tuning Programme verwenden, die schaden mehr, als sie nutzen.
V-I-S-T-A
VisionaryIntelligentSystemTakenbyAdvanced
Benutzeravatar
grunt83
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.08.2007 14:07
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon JetLaw » 29.05.2008 14:21

Leonidas hat geschrieben:Also ich würd jetzt einfach mal damit leben und nach einer Zeit, wenn dich besser auskennst, das ganze mal neu aufsetzen ohne den ganzen Kram.

Allgemein kann man sagen das die Virenscanner, besonders Norton das System deutlich verlangsamen.

Registry Cleaner sind sehr gefährlich und damit machst nur alles kaputt. Und von den Tuning Programmen halt ich auch sehr wenig.

Am idealsten wär natürlich noch XP, das geht immer noch sehr viel schneller. Vielleicht kennst ja jemand der dir dabei helfen könnte.


Wieso Vista startet fast genauso schnell :wink:


Das habe ich jetzt auf die schnelle gefunden, dort stehen Tipps wie man das Starten beschleunigen kann http://www.chip.de/artikel/Praxis-Works ... 58892.html
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Beitragvon Leonidas » 29.05.2008 15:14

Also alle Systeme die ich bis jetzt gesehen haben, brauchen fast doppelt solange, wie mein XP, sprich ca. 40sec. Einige sind schon so zu gemüllt, das sie länger brauchen als 1 min.

Und das Herunterfahren geht noch viel langsamer.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon Apocalypse » 31.05.2008 11:22

Jahaaa,Leo ;) die Reg.Cleaner sind nich ganz ohne wenn man falsche dinge löscht aber auch nützlich denn wenn der rechner einige zeit läuft u.läuft dann müllt die Reg. ziemlich zu! Von daher.. :)

@ Sandra,wieso Drahtlos Funktion extra anmachen..? ?
Lass sie doch einfach an u.rechner verbindet sich dann automatisch mit dein wlan netz.

;)
lg
Apocalypse
 
Beiträge: 152
Registriert: 26.12.2007 00:27
Wohnort: Bad Schwartau

Wlan

Beitragvon Sandra25 » 31.05.2008 23:19

Hi

Habe ich ja aber der findet die Verbindung nicht automatisch ... ich muss jedesmal die Drahtlosfunktion neu aktivieren .

Habe jetzt aber auch schon öfter gelesen das das beim 2548 so ist .

Lg SAndra
Sandra25
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.05.2008 09:48
Wohnort: Emsdetten

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme