amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pi1536 bootet nicht mehr

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Pi1536 bootet nicht mehr

Beitragvon KitKat » 29.05.2008 16:22

Hallo,

nachdem sich mein Amilo Pi 1536 beim Spielen wegen Überhitzung mal wieder abgeschalten hat, habe ich die Wärmeleitpaste von Graka und CPU erneuert. (Was ich vor etwa einem halben Jahr schonmal ohne Probleme gemacht habe).

Jetzt möchte ich wieder booten - geht aber nicht. Kurz nach dem Einschalten kommt einmal ein Beepton, der Bildschirm bleibt schwarz. Das Notebook geht dann auch nichtmehr über den Ein/Ausschaltknopf abdrehen, es läuft weiter und die verschiedenen Symbole unterm Monitor blinken fröhlich vor sich hin.
Der Lüfter ist garantiert angeschlossen. Ich habe bereits nachgesehen was das Beepen vom BIOS bedeutet, bei Phoenix steht ein einmaliges allerdings garnicht in der Liste. Bei anderen wäre es ein RAM Problem, beide Riegel stecken allerdings fest drin.

Weiß jemand Rat?
KitKat
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2006 08:03

Beitragvon notebucker » 29.05.2008 19:03

Hallo Kitkat,

das klingt verdammt schlecht. Hoffentlich hat sich nicht die CPU bei diesem Manöver verabschiedet.

Hast Du bei diesem Manöver die CPU mal ausgebaut?

Auf jeden Fall würde ich mich wieder bis zur CPU durcharbeiten, also den Kühler nochmal abbauen und währenddessen genau beobachten, ob der Kühler eventuell schräg / wackelig auf der CPU sitzt und ob auch alle Schrauben gleichmäßig weit angezogen waren.

Dann nochmal die Wärmeleitpaste erneuern, wobei das allein ein Spiel mit unbekannten ist. Ob man da mittig auf die CPU eine einfühlsam dosierte Menge gibt oder ob man z.B. mit einem Plastikspachtel/ Checkkarte die Paste gleichmäßig verteilt, ist sicherlich ein bischen Ansichtssache und diskutabel.

Keinesfalls zuviel Wärmeleitpaste, da wird meistens total übertrieben. Die soll ja nur winzigste Unebenheiten beseitigen und nicht etwa eine Schicht von 1/2 mm oder mehr bilden.

Alles sorgfältig zusammenbauen, die Reihenfolge der anzuziehenden Schrauben beachten, da sind oft Zahlen auf den Kühler aufgedrückt, immer nur wenig drehen, dann die nächste Schraube, damit der Kühler keinesfalls schräg montiert wird.

Dann Hoffen und Einschalten.
So würde ich es machen, aber vielleicht haben da andere noch andere Vorschläge. Der eine Piepser deutet meiner Meinung nach auf fehlende oder defekte CPU hin.

Grüße, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11


Zurück zu Allgemeine Probleme