amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

FSC - Externe Grafikkarte

Alles was nicht in die anderen Foren passt...

FSC - Externe Grafikkarte

Beitragvon Lubi » 29.05.2008 20:37

Hallo,

habe gerade folgende News gelesen:

http://www.winfuture.de/news,39762.html

Dabei handelt es sich offenbar um ein Amilo Xi2550 Model, wie es auch zuvor schon im Handel erhältlich war, nur mit dem Zusatz einer externen Grafikkarte.
Ich glaube aber eher dass es sich um eine Erweiterung der bestehen Grafikkarte des Laptops handelt - wie im Artikel genannt: "Graphics Booster", auf ATI XGP-Technologie basierend.

Hab jetzt aber direkt bei FSC nichts gefunden, weder im privaten noch im geschäftlichem Bereich.

Weiss vielleicht jemand von euch mehr darüber?
Kann man diese externe Grafikkarte auch einzeln ordern?
Ist diese kompatibel zu der bisher im Xi 2550 verbauten ATI Mobility Radeon HD 2700?
"I call myself a moralist and people laugh at me, I swear to god" - Larry Clark
Lubi
 
Beiträge: 87
Registriert: 10.05.2008 23:15
Notebook:
  • Fujistu Siemens Amilo Xi 2550

Beitragvon JetLaw » 29.05.2008 20:48

Heißt das: Die Auslagerung der Grafikkarte in den auf ATI XGP-Technologie basierenden Graphics Booster soll beim mobilen Arbeiten eine längere Akkulaufzeit ermöglichen . Stationär stehe so laut Fujitsu Siemens eine Performance zur Verfügung, mit der das Gerät auch bei Spielen zum Desktop-Ersatz werden kann.

nicht eher das dort keine Grafikkarte drin ist, sondern in diesem Graphics Booster. So heißt wenn ich das richtig verstehe, das Gerät an sich
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Beitragvon Shalom » 29.05.2008 20:50

Hier lesen, da sind genauere Details.
http://www.cdrinfo.com/sections/news/De ... wsId=23308
Shalom
 

Beitragvon Lubi » 29.05.2008 20:56

@Jetlaw,

das war auch so ein Punkt. Ich vermute, die Auslagerung dient nur um die Akkulaufzeit zu verlängern.
Stationär, also im Netzbetrieb erweitert sie das Notebook.

@Jetlaw,

danke für den Link.
8000 Punkte bei 3DMark06, das wäre natürlich ein schöner Sprung.
Dort ist ja auch wieder die Rede davon, dass die Amilos damit erweitert werden können, bin mir aber immer noch unsicher ob das auch für bereits verkaufte Modele gilt.
"I call myself a moralist and people laugh at me, I swear to god" - Larry Clark
Lubi
 
Beiträge: 87
Registriert: 10.05.2008 23:15
Notebook:
  • Fujistu Siemens Amilo Xi 2550

Beitragvon Shalom » 29.05.2008 21:05

Lubi hat geschrieben:danke für den Link.


Interessant ist die Loesung wo Onboard Grafikchips verbaut sind, und stationaer die externe Box angeschlossen wird mit entsprechend hoeherer Grafikleistung.
Fuer 12 Zoll Notebooks usw. ganz sinnvoll.
Shalom
 

Beitragvon Lubi » 29.05.2008 21:10

Naja, bedenke aber, dass Besitzer von 12"-Notebooks nicht gerade darauf aus sind, diesen als Desktopersatz zu nutzen.
Dazu kommt noch, dass die Bereitschaft nochmal ein zusätzliches Gerät zu dem Notebook mitzuschleppen eher gering sein wird, und diese externe Lösung eher für Leute interessant sind, die ihren Laptop sowieso größtenteils am Netz betreiben und zu Hause stehen haben.
"I call myself a moralist and people laugh at me, I swear to god" - Larry Clark
Lubi
 
Beiträge: 87
Registriert: 10.05.2008 23:15
Notebook:
  • Fujistu Siemens Amilo Xi 2550

Beitragvon Shalom » 29.05.2008 21:15

Lubi hat geschrieben:Naja, bedenke aber, dass Besitzer von 12"-Notebooks nicht gerade darauf aus sind, diesen als Desktopersatz zu nutzen.


An die Box kannst du zwei oder drei Bildschirme anschliessen mit entsprechender Aufloesung.
Mag sein das das nicht fuer Alle von Interesse ist, aber ein paar Anwender werden das vielleicht machen. Mal sehen, wie die Resonanz sich entwickelt.
Shalom
 

Beitragvon S2kT68m » 29.05.2008 22:34

Also ich finds toll.

Nun sollte sie nurnoch an älteren Notebooks funktionieren, dann ist dass Ding gekauft!
S2kT68m
 
Beiträge: 14
Registriert: 11.07.2007 01:26
Notebook:
  • Amilo XI-1526

Beitragvon BlueI » 30.05.2008 09:26

Damit ist nicht zu rechnen, oder wenn doch wird sie zu lahm sein, dass es was bringt. Das Problem dabei ist ja die Anbindung der Grafikkarte an den Rest des Systems: Der kann bei älteren NBs nur per ExpressCard erfolgen und damit mit max. PCIe1x, was erstens die GPU ausbremst und zweitens keinen Rückkanal ermöglicht, um das berechnete Bild auf dem NB-Bildschirm auszugeben.
Spekulationen gehen da eher in die Richtung einen normalen PCIe16x (oder 8x) nach außen zu legen und die Grafikkiste dann per Kabel dort anzuschließen. Die PCIe-Spezifikation gibt das her. Für ältere NBs fehlt dann natürlich der Anschluss.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Beitragvon BlueI » 06.06.2008 18:04

Neue Meldung zum Thema
Klick
Demnach nix mit nachrüsten, sondern nur mit neuem Notebook machbar.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Beitragvon littlebastard » 06.06.2008 23:06

nicht ganz korrekt, denn da steht auch:

"Wird das Konzept ein Erfolg, will AMD, wie Leslie Sobon erklärte, auch weitere Lasso-Boxen bauen, die dann als Upgrade dienen können. Damit wären Notebooks endlich auch langfristig spieletauglich."

und wenn sich das bei amd durchsetzen würde, dann müßte auch intel nachziehen, bzw. nvidia.....
dann wären die ganzen durchgebrezten 3438 wieder nutzbar......
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon Common-Dolphin » 06.06.2008 23:30

Irgendwo muss man die externen Grakas aber auch anschließen können.
Und die Verbindung muss schnell genug sein.
Ein Notebook das diese Verbindung nicht hat, wird kaum nutzen aus so einer externen Grafikkarte ziehen können.
Ausser es reicht einem der Office und Internetbetrieb.
Benutzeravatar
Common-Dolphin
 
Beiträge: 51
Registriert: 10.04.2008 18:52
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon littlebastard » 07.06.2008 08:48

die xg station hat es ja schon vorgemacht und dieses prinzip ist sicherlich ausbaubar......

"Während die XG Station Notebook und Grafik-Box über eine Express-Card, und damit PCI-Express x1 verbindet"

dieses prinzip wäre gerade was hitzeentwicklung betrifft eine optimale lösung......
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon Common-Dolphin » 07.06.2008 09:42

1x ist wohl kaum leistungsstark genug das man da gescheit drauf spielen kann.
Benutzeravatar
Common-Dolphin
 
Beiträge: 51
Registriert: 10.04.2008 18:52
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon littlebastard » 07.06.2008 10:27

Common-Dolphin hat geschrieben:1x ist wohl kaum leistungsstark genug das man da gescheit drauf spielen kann.


das stimmt wohl, aber vll gibt es da ja noch irgendwelche möglichkeiten.....
zumindest ist das konzept selbst für die zukunft hochinteressant, da man dann wirklich ohne große probleme upgraden kann und langfristig mit nem nb spielen kann.....
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Nächste

Zurück zu Offtopic