amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M7440G Lüfter läuft nicht im akku betrieb?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

M7440G Lüfter läuft nicht im akku betrieb?

Beitragvon macegriffon » 31.05.2008 09:54

Hallo leute,

hab hier ein M7440G das die ganze zeit wunderbar seine arbeit tat.

Letzt woche merke ich das der lüfter seinen dienst verweigerte.
Erstmal alles schön entstaubt und wieder zusammengebaut.

Lüfter läuft nur wenn ich den akku rausnehme und ich das netzteil verwende.
Sobald der akku drin ist geht der Lüfter aus, egal ob mit netzteil oder ohne.

Wo liegt den der defekt?
Reicht da schon ein akku tausch?
macegriffon
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2008 09:32

Beitragvon macegriffon » 03.06.2008 18:27

Update:

Also.... neuer lüfter bringt keine veränderung.
Neuer Akku hat das problem auch nicht gelöst.

Mit akku (ob alt oder neu spielt keine rolle) im Laptop schaltet sich das m7440g nach geraumer zeit ab. (sicherheitsabschaltung) Lüfter läuft auch nicht beim hochfahren kurz an.
er macht keinen muks.

erst wenn der akku entfernt wird, und das notebook nur über netzteil betrieben wird ist alle ganz normal.

und das alles von heute auf morgen. es gab keine erschütterungen oder dergleichen die die vieleicht die ursache sein könnten.

bin für tipps sehr dankbar. denn mit mobil sein ist im moment essig. :(
macegriffon
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2008 09:32

Re: M7440G Lüfter läuft nicht im akku betrieb?

Beitragvon Jakop » 22.06.2008 23:47

Hallo,
wie hast du es rausgefunden?

Deswegen habe ich einen Lüfter schon kaputt gemacht.
Habe von anderen Modell was etwas billigeres gekauft, hat nicht gepasst. Jetzt wie ich dein Beitrag gelesen habe habe ich Sie passend gemacht, stelle heraus das ich gleiche Problem habe.

Wenn ich Batterie abklemme läuft Lüfter ganz normal. Mir Batterie nicht mehr.

Gleiches Modell Amilo M7440G.

Bin auch für Tipps sehr Dankbar!

Gruß
Jakop

edit
Meine läuft jetzt nicht mehr mit Akku. Wahrscheinlich ist (war) bei mir Akku defekt. Habe keine Ersatz zum probieren. Werde auch kein 80-90 € für neue Akku ausgeben.
Jakop
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.06.2008 23:41

Re: M7440G Lüfter läuft nicht im akku betrieb?

Beitragvon macegriffon » 23.06.2008 18:44

Hallo Jakop,

herrausgefunden hab ich das nur durch zufall.
Konnte das problem bis jetzt nicht lösen, wüsste nicht wo ich noch suchen soll.
Hab im Netz auch keinen ähnlichen fall gefunden der mir/uns weiterhelfen könnte.
und hier im board gibts anscheinend nur Hilfestellung wenn ich ram aufrüsten will. :(
werde mir nächsten monat ein neues NB zulegen, irgendwie sehe ich nicht ein auch nur noch einen euro in dieses mistding zu investieren.

wünsch dir glück bei der fehlersuche
macegriffon
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2008 09:32

Re: M7440G Lüfter läuft nicht im akku betrieb?

Beitragvon homer3010 » 23.06.2008 20:12

Wenn du das Teil verkaufen möchtest, melde dich. Ich habe auch den Rechner und suche ein "Ersatzteillager"
Vorallem an den Akku hätte ich Interesse...

Gruß Benjamin
homer3010
 
Beiträge: 88
Registriert: 18.06.2006 12:23

Re: M7440G Lüfter läuft nicht im akku betrieb?

Beitragvon An-Dr.Zej » 23.06.2008 23:52

und hier im board gibts anscheinend nur Hilfestellung wenn ich ram aufrüsten will.


Spar dir in Zukunft einach solche Bemerkungen. Anscheinend bist du nicht schlauer als die anderen, sonst hättst du es wohl schon herausgefunden.
Es weiss nun einfach keiner etwas zu diesem Thema und kann dir somit leider nicht helfen. Ich leider auch nicht. VErsuche es mit dem Hardware Reset, mit einer Linux Live CD / DVD auf Akku Betrieb und schau, ob es nicht einfach irgendwo am System hängt und nicht an der Hardware....
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: M7440G Lüfter läuft nicht im akku betrieb?

Beitragvon macegriffon » 24.06.2008 16:34

An-Dr.Zej hat geschrieben:Spar dir in Zukunft einach solche Bemerkungen


warum? hat dich ja dazu bewegt einen hinweis zu posten wie ich das problem angehen kann.
und mehr wollte ich nicht. habe um tipps gebeten und nicht für eine lösung auf dem silbertablett.

An-Dr.Zej hat geschrieben:Anscheinend bist du nicht schlauer als die anderen, sonst hättst du es wohl schon herausgefunden.


sollte ich das sein?
ich hab kein problem damit nicht schlau genug zu sein um dieses problem von alleine zu lösen.

An-Dr.Zej hat geschrieben:Ich leider auch nicht.

erst sagst du leider, und dann hast du doch ein paar tipps parat. diese hinweise helfen vieleicht dieses problem zu lösen.
falls das eintritt, sind wir alle wieder ein bisschen schlauer.

An-Dr.Zej hat geschrieben:VErsuche es mit dem Hardware Reset,


muss mich outen... bin leider nicht so schlau wie du, und muss fragen wie der hardware reset geht?

auch wenn es nicht deine absicht war mir mit deinem beitrag zu helfen, sonder nur um mich zu maßregeln :cry:
hast auch DU meinen tag bereichert.

danke
macegriffon
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2008 09:32

Re: M7440G Lüfter läuft nicht im akku betrieb?

Beitragvon Harald aus RE » 24.06.2008 20:12

Hallo macegriffon :)

folge diesem Link :arrow: KLICK

vlG. Harald aus RE
EDIT: Das soll jetzt aber nur den Hardwarereset erläutern.
Trotzdem viel Glück damit :wink:
Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung. Marcel Pagnol, Die Homepage wird ausschließlich von mir als Redakteur betreut. http://www.nabu-stadt-recklinghausen.de WIN7 Prof 32 und 64 bit;Firefox 52.9.0 esr;Thunderbird 52.9.0
Benutzeravatar
Harald aus RE
 
Beiträge: 81
Registriert: 06.08.2007 17:05
Wohnort: neben Herne
Notebook:
  • Amilo PI 1556


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste