amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Brummen in externen Lautsprechern

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Brummen in externen Lautsprechern

Beitragvon golfrolf » 02.06.2008 17:28

Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem wie hier.

Habe ein Amilo Pi2550 und ein Logitech 2.1 - Set angeschlossen. Nun habe ich es zuhause am Laptop betrieben und keine Störungen wahrnehmen können. Jetzt, wo ich es in der Studentenbude betreibe, habe ich jedoch ein permanentes Brummen auf den Lautsprechern, auch sind die Festplattenzugriffe deutlich zu hören. Das ganze nur dann, wenn der Latop am Stromnetz angeschlossen ist. Ziehe ich den Stecker ab und lasse es nur über den Akku laufen, sind die Störungen weg.

An einem Desktoprechner (ebenfalls am gleichen Standort) sind ebenfalls keine Störungen zu hören. Ein anderes Lautsprechersystem am gleichen Laptop hat allerdings auch kein Brummen erzeugt (auf dem Netzteil dieses Systems war jedoch ein Symbol mit einem Haus mit einer Art Kabel in den Erdboden abgebildet: Erdung?). Somit liegt es nicht am Logitech Lautsprecherset, da dieses ja zuhause am Laptop (am Netz) und am anderen Rechner hier ohne Brummen funktioniert.

Zudem habe ich mal versucht, einmal das Subwoofergehäuse mit einem Draht an einer Schraube und dem anderen Ende an der Heizung zu erden, das Brummen wurde deutlich weniger, würde es fast als normal bezeichnen. Das gleiche auch, als ich probeweise ein USB-Kabel an den Laptop angeschlossen und das andere Ende an die Heizung gehalten habe. Scheint also ein Masseproblem zu sein oder irgendwas in die Richtung.

Bin auf diesem Gebiet ziemlicher Laie und würde daher gerne wissen:

1. Was verursacht das Brummen und die Störgeräusche tatsächlich?
2. Wie kann ich es dauerhaft beheben?
3. Ist es schädlich, Subwoofer oder Laptop wie oben beschrieben bspw. an der Heizung zu erden?

Vielleicht weiß jemand Rat?

Gruß
Dennis
golfrolf
 
Beiträge: 21
Registriert: 18.05.2008 12:26

Beitragvon An-Dr.Zej » 02.06.2008 21:44

Hey, habe zwar ein anders Notebook, jedoch das gleiche Soundsystem und die gleiche Problematik. Bei mir kommt das Brummen aus dem Sub. Meines wissens nach haben unsere Notis eine schlechte Entkopplung... Da es mich aber nicht stört da ich nie in absolut stiller Umgebung arbeite, hab ich es so gelassen.

Hier mal etwas was man machen kann: http://www.hifi-regler.de/hifi/brummen. ... 1d0501b8fb

Oder google mal nach -> Brummen Lautsprecher (Oder Boxen) PC (oder Laptop)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron