amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DVD Laufwerk erkennt keine CDs und DVDs mehr Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

DVD Laufwerk erkennt keine CDs und DVDs mehr  Thema ist gelöst

Beitragvon Lerena » 03.06.2008 18:05

hallo,

ich habe einen Amilo li1705 und bin am verzwiefeln. habe wohl echt pech mit diesem PC gehabt. der von meinem freund läuft 1a.

also. seit dem ich die aktuellen treiber eingespielt habe (und SP 3 für XP) kann mein Amilo offensichtlich keine CDs und DVDs mehr erkennen. an SP3 scheinst aber nicht zu liegen. das hat mein freund auch drauf.

könnte da ein treiber- oder firmaware update helfen? und wenn ja wo bekomme ich das für meinen Lappi her? ode rist das Teil defekt und muss in Reparatur? er vesucht die DVDs und so noch zu lesen, öffnet aber nur eine leere dvd oder cds. die meldung keine gefunden kommt nicht.

vielen dank im voraus

Lerena
Benutzeravatar
Lerena
 
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2007 13:03
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • FSC Amilo 1705

Beitragvon An-Dr.Zej » 03.06.2008 19:33

Das dein Freund auf seinem Rechner auch Sp3 hat und das Laufwerk funktioniert, heißt das nicht das es bei dir auch funktionieren muss. Rechner sind von der Optik gleich, aber im inneren sind minimalste Unterschiede.
Wenn es vor Sp3 funktioniert hat, dann wird es an diesem liegen.
Solltest du dein Laufwerk flashen wollen, so musst du uns mitteilen welches denn überhaupt verbaut ist. :wink:
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Lerena » 04.06.2008 00:52

wenn du mir sagst wie ich das erkennen kann wie das teil heißt? kannes sein das es ein HL-DT-ST DVD RAM GSA-T10N ist? kenne mich dmait überhaupt nicht aus. bestehen denn mit einem treiberupdate überhaupt erfolgsaussichten? kann man ggf SP3 problemlos entfernen?
Benutzeravatar
Lerena
 
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2007 13:03
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • FSC Amilo 1705

Beitragvon Lerena » 04.06.2008 15:43

kleiner nachtrag: was eindeutig GEGEN einen defekt der Laufwerkes spricht ist, da sich unter SP3 schon mit dem Laufwerk eine DVD mit Daten gebrannt habe. Lesen kann er diese DVD aber nicht.

Intressant ist aber auch, das er meine CD mit Powerquest 7 sehr wohl lesen kann und ich dmait ein älteres Backup einspielen konnte. Leider habe ich keins mehr unter SP2. :(

damit spricht doch einiges dafür, das SP 3 daran schuld ist, oder? würde da ein update des treiber für das laufwerk helfen? wo bekomme ich den her?
Benutzeravatar
Lerena
 
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2007 13:03
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • FSC Amilo 1705

Beitragvon DerWotsen » 04.06.2008 22:44

Das SP3 wird damit nichts zu tun haben.
Alle Lese und Brennroutinen werden über die Firmware des Brenners gesteuert.
Solche Fehler wie von Dir beschrieben gibt es häufiger.
Leider scheint es keine aktuellere Firmware zu geben, da haben schon andere gesucht. :cry:
Eine extra Treiber gibt es dann nicht mehr.
Du kannst probieren die Linse zu reinigen und verschiedene Rohlingsmarken testen.
Sollte beides keinen Erfolg bringen und du noch Garantie haben den Support anrufen. Sonst mußt du wohl ein neues selber kaufen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Lerena » 05.06.2008 20:33

habe es gestern abend noch gelöst. meiner kleiner mag wohl keinen staub. habe ihn seit 3 monaten nicht mehr gereinigt und schon zickt er rum. nu gehts wieder. wenn man weiß da sman so einen problemfall hat, kann man sich ja drauf einstellen.
Benutzeravatar
Lerena
 
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2007 13:03
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • FSC Amilo 1705


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast