amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

xi 2550 suse sound? Thema ist gelöst

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

xi 2550 suse sound?  Thema ist gelöst

Beitragvon bassmasta » 04.06.2008 16:02

Hallo wenn ich an meinem notebook (oben) musik hören möchte dann kann ich nicht den sound der Notebook-boxen runter regeln bzw. ausschalten.
Weis jemand wie das geht? Ist ähnlich zu diesem topic: topic,23311,-Amilo-Xi-2528-Ubuntu-8-04-Kopfhoerer-und-oder-Lautsprecher.html
habe bei KMix keine regler gefunden...
Benutzeravatar
bassmasta
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.02.2008 15:00
Notebook:
  • xi 2550

Re: xi 2550 suse sound?

Beitragvon bassmasta » 16.07.2008 17:53

Extreme sound (Klang) prob. und immer noch das selbe prob. ich hasse es :twisted:
Benutzeravatar
bassmasta
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.02.2008 15:00
Notebook:
  • xi 2550

Re: xi 2550 suse sound?

Beitragvon enigma » 17.07.2008 15:28

Im Xi2550 ist ein HDA Intel Sound-Chip verbaut. Siehe http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_installieren/HDA

Wenn ich dein Posting richtig verstehe, liegt auch unter Suse das unter topic,23519,-Ubuntu-8-04-auf-Amilo-Xi2550-Tipps.html , Punkt 2.d, erwähnte Sound-Problem vor. Falls ja, probiere den in diesem Punkt vorgestellten Lösungsansatz. Danach funktioniert - zumindest unter Ubuntu - auch der Subwoofer.

Hinweis: Bei Suse muss der Eintrag

options snd-hda-intel model=lenovo-ms7195-dig

in die Datei /etc/modprobe.d/sound geschrieben werden. Siehe http://en.opensuse.org/SDB:Intel-HDA_sound_problems

Den Sound (auch den Subwoofer) kannst du auch mit dem Programm alsamixer steuern.

Gib im Terminal

Code: Alles auswählen
alsamixer


ein. Siehe zur Bedienung von alsamixer http://wiki.ubuntuusers.de/Alsamixer
enigma
 
Beiträge: 85
Registriert: 04.05.2008 21:34
Notebook:
  • Amilo Xi2550

Re: xi 2550 suse sound?

Beitragvon bassmasta » 19.07.2008 15:35

ich brauche nicht die boxen vom notebook sondern guten sound für meine anlge und als tontechniker :D im studio es darf also kein rauschen oder sonstiges entstehen :idea:
Ich werde das trotzdem mal probieren :mrgreen: melde mich wieder wenn es probleme gibt 8)
Benutzeravatar
bassmasta
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.02.2008 15:00
Notebook:
  • xi 2550


Zurück zu Linux / Unix / BSD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron