amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pro V2030: Ram nur zur Hälfte da, aber CPU-Z sieht alles

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon mata_B » 06.06.2008 23:59

...zudem wird ja im bios als auch in der win-systeminformation der gesamte reale speicher angezeigt..

aber eben nur 512 mB erkannt. an irgendwelchen ram-verbrauchern kanns nicht liegen.

übrigens: den zweiten slot mit dem alten 256 testweise belegen
brachte nur folgendes ergebnis: 768mb insgesamt.

und CPU-Z wieder erkennt beide mit 1Gb und 256Mb korrekt.

ich begreifs nicht,
aber der fehler verhält sich konsequent.
Benutzeravatar
mata_B
 
Beiträge: 11
Registriert: 10.04.2006 18:24
Notebook:

Beitragvon Common-Dolphin » 07.06.2008 00:26

Wenn CPU-Z nur das EEPROM vom RAM auslesen tut (ob es das tut weiß ich nicht), kann es gut sein das dir das Tool zwar die volle Kapazität anzeigt, aber Windows eben nicht.
Windows & BIOS zeigen nur an was auch zur Verfügung steht, also Hardwareseitig erkannt wird.
Es scheint so, als würden von den neuen Riegeln nur die hälfte erkannt.
Ein Problem das ich aus dem Deskopbereich nur zu gut kenne.
Meist wenn die Maschine zu alt ist oder die Riegel von Drittherstellern bzw. "günstiger" Qualität.
Benutzeravatar
Common-Dolphin
 
Beiträge: 51
Registriert: 10.04.2008 18:52
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon da.phreak » 07.06.2008 09:48

Du hast etwas widersprüchliche Aussagen bzgl. des BIOS. Zeigt das BIOS nun 512 MB oder 1024 MB an ?

Du könnest noch eine Linux Live-CD starten und mal gucken, as "free -m" sagt. Das würde evtl. Macken von Windows ausschließen. Wenn allerdings schon im BIOS nur 512 MB angezeigt werden, ist die Wahrscheinlichkeit gering, daß Linux mehr erkennt.

Ich tippe mal darauf, daß sich RAM und Notebook nicht vertragen. Lösung: umtauschen, am besten gleich gegen zwei identische Module wegen Dual Channel.

Außerdem könntest Du noch die Forumsuche verwenden, es gibt noch mehr Threads zum Thema v2030 und RAM. Dabei sind auch Threads für das v2035 interesseant, da die Geräte fast baugleich sind.
da.phreak
 
Beiträge: 35
Registriert: 27.01.2006 23:52

Servicementalität

Beitragvon mata_B » 09.06.2008 12:31

@ da phreak: wie eingangs beschrieben zeigen bios UND xp nur 512MB an.

nur cpu-z siehts korrekt, was ich faszinierend finde.

@ all:

jedenfalls danke für die Tipps. werd das Ding nun umtauschen, und
hierzu noch ne Anekdote zu unserer Servicementalität:

Habe beim Verkäufer (rel. grosser Händler mit 2 Filialen) um Umtausch gebeten. Antwort: das ist nicht so einfach bei Gewerbekunden.
Obwohl der Crucial-Online-Konfigurator auf seiner Webseite offensichtlich ein falschen Ram empfahl. Wurde mir nun bestätigt vom Hersteller:

Der Original-Konfigurator auf der amerikanischen Webseite sucht mir tatsächlich eine andere Teilenummer raus. Da gibts auch nen Support-Chat, wo eine nette Dame sich zehn Minuten für mich durch Listen und Datenblätter gewühlt hat. Das ich in Deutschland sitze und in nem local store gekauft habe machte keinen Unterschied.

Im Vergleich dazu: o.g. deutscher Händler zickt rum und hat ne 0900-Servicenummer für 89cent/Minute.

Es geht um 20 euro... und wir hatten bei dem für insgesamt paar hundert euro krams bestellt...
Benutzeravatar
mata_B
 
Beiträge: 11
Registriert: 10.04.2006 18:24
Notebook:

Beitragvon da.phreak » 09.06.2008 14:14

Das läßt nur eine Option offen: Weitere Einkäufe woanders tätigen. Kann sowas absolut nicht leiden. Mein Geld bekommen Verkäufer, die mich nett als Kunden behandeln. Ein einfacher Umtausch ist zwar nicht gesetztlich vorgeschrieben (außer bei Versand), aber auch nichts so ungewöhnliches.
da.phreak
 
Beiträge: 35
Registriert: 27.01.2006 23:52

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter