amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

bitte um Anleitung für Combo-Laufwerk demontage vom V2035

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

bitte um Anleitung für Combo-Laufwerk demontage vom V2035

Beitragvon Tinobee » 08.06.2008 17:01

hallo leute,

ich hab probleme mit meinem combo-laufwerk. es liest keine silberlinge mehr. reinigen und treiber-neuinstallation konnte nicht helfen. FS will mir ein neues laufwerk schicken, da ich das gerät nicht einschicken kann/will. ich brauche es täglich. nun geben sie aber leider keine (de)montageanleitung mit dazu und ich hab so ein teil noch nie aus-/eingebaut.

ich hab jetzt mehrere threads dazu hier im forum gelesen und bin nicht schlauer als vorher. zu vielen anderen modellen gibts einige hinweise. aber da mein gerät völlig anderer bauart ist, passen die tuts nicht.

könnte mir vielleicht jemand beschreiben, wo ich welche schrauben lösen muss und welche weiteren befestigungen bzw. bügel ich betätigen muss, um das laufwerk rauszubekommen ohne schäden durch unwissenheit zu verursachen?

das wäre super von euch!

gruß, tinobee
AMILO PRO V2035 mit Celeron M-370
Tinobee
 
Beiträge: 37
Registriert: 21.09.2006 01:26

Beitragvon Tinobee » 09.06.2008 00:19

25 Klicks und keiner hat ne idee?
AMILO PRO V2035 mit Celeron M-370
Tinobee
 
Beiträge: 37
Registriert: 21.09.2006 01:26

Beitragvon docwindows » 09.06.2008 09:23

Löse einfach alle Schrauben, die über deinem Laufwerk liegen. Dann solltest du es ganz einfach rausziehen können.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Beitragvon Tinobee » 09.06.2008 11:11

hallo,

über meinem laufwerk bedeutet doch sicher auch unter meiner tastatur, oder?

ich habe schon alle schrauben vom gehäuse gelöst. aber das brachte mich nicht weiter. wie ich die tastatur herausbekomme, ist mir ebenso fremd. ich möchte da auch nicht dran rumwürgen und am ende noch was abbrechen. ich kann das gerät aber auch nicht wegbringen, weil der nächste service-dienst 70km weit weg ist und ich es jeden tag brauche...

weiß vielleicht noch jemand genauer, wo ich wie ansetzen muss?
AMILO PRO V2035 mit Celeron M-370
Tinobee
 
Beiträge: 37
Registriert: 21.09.2006 01:26

Beitragvon docwindows » 09.06.2008 11:15

Nur am Gehäuseboden... Die Tastatur bleibt drin
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Beitragvon Tinobee » 09.06.2008 12:22

ich hab jetzt alle schrauben rings um den rand des gehäusebodens raus gemacht. auch die beiden bodenklappen sind ab. das laufwerk geht noch nicht raus. ich hab bedenken, dass da noch was unter der tastatur ist. in einem tutorial hier im forum für ein anderes modell sieht man direkt auf bildern, dass die erstellerin auch die tastatur draussen hat und von oben auf das laufwerk geknippst hat.

oder ist im laufwerk irgendwo noch ein bügel, den man vielleicht mit nem schraubendreher bewegen muss, um das laufwerk zu entriegeln?
AMILO PRO V2035 mit Celeron M-370
Tinobee
 
Beiträge: 37
Registriert: 21.09.2006 01:26

Beitragvon docwindows » 09.06.2008 12:55

Kannst du mal ein Foto Posten?
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Beitragvon Tinobee » 09.06.2008 13:38

here u go. hoffe, das zeigt, was du sehen willst....
Dateianhänge
side.jpg
below.jpg
AMILO PRO V2035 mit Celeron M-370
Tinobee
 
Beiträge: 37
Registriert: 21.09.2006 01:26

Beitragvon docwindows » 09.06.2008 13:50

Ich hab dir mal was Schwarz Markiert. hast du schon nachgesehen, ob darunter eine Schraube ist?
Dateianhänge
below.jpg
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Beitragvon Tinobee » 09.06.2008 14:11

jab, entgegen den gnubbeln am display sind da keine schrauben drunter. da kleben nur die anti-rutsch-gnubbel.....
AMILO PRO V2035 mit Celeron M-370
Tinobee
 
Beiträge: 37
Registriert: 21.09.2006 01:26

Beitragvon Tinobee » 10.06.2008 17:53

hat denn sonst echt niemand etwas beizutragen?
AMILO PRO V2035 mit Celeron M-370
Tinobee
 
Beiträge: 37
Registriert: 21.09.2006 01:26

Beitragvon DerWotsen » 11.06.2008 09:32

Es wird so gehen wie hier zu sehen:
htopic,20643,laufwerk+ausbauen+amilo.html
Auch wenn dass jetzt nicht konkret dein Model ist.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: bitte um Anleitung für Combo-Laufwerk demontage vom V2035

Beitragvon da.phreak » 09.09.2008 19:18

Auch wenn der Thread schon älter ist, hier die Lösung ... zumindest wenn's genau wie beim v2030 funktioniert. Aber ich denke beide Geräte sind bis auf kleine Unterschiede in der Ausstattung identisch.

Die Schrauben für das optische Laufwerk sitzen hinter den RAM-Modulen. Selbige befinden sich unter der großen Service-Klappe. Also:

- Service-Klappe öffnen
- RAM-Module rausnehmen
- Schrauben lösen
- Laufwerk rausziegen
da.phreak
 
Beiträge: 35
Registriert: 27.01.2006 23:52

Re: bitte um Anleitung für Combo-Laufwerk demontage vom V2035

Beitragvon PappaBaer » 10.09.2008 09:05

Das Laufwerk ist wie DerWotson schon schrieb unterhalb der Tastatur verschraubt. Zum Ausbau der Tastatur musst Du das Switch-Cover über Tastatur ausbauen. Dazu findest Du eine oder zwei kleine Schrauben im Akkufach, der Rest ist "nur" geklipst, aber recht straff.
Wenn Du dieses Cover ab hast, kannst Du die Tastatur ganz einfach rausnehmen und siehst dann am Ende des Laufwerkes auch die gesuchte Schraube.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8110

Re: bitte um Anleitung für Combo-Laufwerk demontage vom V2035

Beitragvon notfall999 » 20.04.2009 11:05

Aloa,

für alle die ein solches Prob haben sollten.
Das CVR ist geclipst - und zwar mächtig stark. Keine Schrauben im Akkufach etc.

Anleitung:

1. Cover mit der Bedienleiste abheben, auf dem Bild ist die Befestigungspunkte blau makiert. Grün makiert ist die Seite auf dem Ihr anfangen solltet das Cover nach oben anzuheben. Weil die oberen Haltenasen nicht nach unten sondern seitlich in das Gehäuse ragen.

2. Tastatur wegklappen
3. Schraube lösen, auf dem Bild Roter Kreis.
4. Laufwerk rausziehen - fertig.
V2030_1 Base Unit.jpg


Wie beim V2010, allerdings gibts keine Schraube die die Tastatur festhält.
notfall999
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2009 10:49


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste