amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xi2550 Blueray - PowerDVD

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Xi2550 Blueray - PowerDVD

Beitragvon semasaba » 11.06.2008 18:11

Hallo Leute,
hab heute mal aus der Videothek nen Blueray Film ausgeliehen und versucht ihn mit der mitgelieferten PowerDVD 7.3 Software
abzuspielen.
Das Menü und die Extras vom Film kann ich anschauen. Wenn ich versuche den Film zu starten oder ein Kapitel
anzuspringen, schließt sich PowerDVD einfach.
Ne normale DVD ist kein Problem!
Hattet/Habt ihr auch das Problem?
Habe ein Xi2550 T9300 und das Laufwerk
heißt: Optiarc BD ROM BC-5500A ATA Device
Danke!!
semasaba
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.06.2008 17:50

Beitragvon BlueI » 11.06.2008 21:19

Könnte an der Software respektive Codec liegen...
In einem Test der aktuellen c't kann PowerDVD 8 auf keinem Notebook (es geht um NBs mit BD-Laufwerk) einen Film widergeben, der mit VC-1 codiert ist. Scheint zur Zeit wohl noch Glückssache zu sein, was läuft und was nicht.
Keine Ahnung, ob man auf der Verpackung sehen kann, welcher Codec verwendet wird (alternativ kommen H.264 oder MPEG2 zum Einsatz). Du könntest höchstens noch andere BD-Filme gegentesten.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Beitragvon semasaba » 12.06.2008 08:36

Ok, interessant.
VC-1 scheint ja kein freier Codec zum sein, oder?
Hast du ne Ahnung wie man die trotzdem zum laufen bringt?
Kennst du andere Player evtl. sogar Freeware die funktionieren könnten?
semasaba
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.06.2008 17:50

Beitragvon BlueI » 12.06.2008 10:14

Andere HD-Software-Player sind WinDVD und Arcsoft Total Media Theatre. Wenn ich diesen Artikel aus dem engl. Wiki richtig verstehe, müsste aber auch der Windows Media Player 11 VC-1 widergeben können. Und von einem freien Decoder ist auch die Rede (FFmpeg).
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron