amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

nach XP NeuInstallation: zugriff verweigert auf nutzerordner

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

nach XP NeuInstallation: zugriff verweigert auf nutzerordner

Beitragvon Chretzel » 14.06.2008 22:14

Hilfe.. ich kann nach einer Neuinstallation von Windows XP nicht mehr auf die Eigenen Dateien meines alten Nutzerkontos zugreifen.

Die Fehlermeldung lautet:
Benutzerkonto kann nicht geoeffnet werden.
Zugriff verweigert.


Die Freigabe/Lese und Schreiberechte lassen sich im Explorer nicht veraendern. Auch in der Konsole konnte ich auf den Ordner schlicht nicht zugreifen.
Selbiges geschieht, wenn ich ueber die Recovery CD DOS starte und dort in den betreffenden Ordner mit dem alten Benutzernamen wechseln will - der Zugriff wird verweigert.

Ich nehme an der Grund ist die Passwortabfrage die ich fuer das Benuterkonto aktiviert hatte? Leider wird mir nach der Neuinstallation keine Gelegenheit gegeben ueber eine Passworteingabe an die Daten ranzukommen. Aber es muss doch einen Weg geben? Wer weiss wie?
Chretzel
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.06.2008 21:49

Re: nach XP NeuInstallation: zugriff verweigert auf nutzeror

Beitragvon Geric » 15.06.2008 08:55

Als Administrator anmelden, den Besitz des Ordners und der Dateien übernehmen und anschließend die Rechte neu vergeben.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon Chretzel » 15.06.2008 20:23

Ich bin als Administrator angemeldet.
Wie soll ich den Besitz des Ordners und der Dateien übernehmen?



Über die Ordnereigenschaften kann ich jedenfalls keine Freigaberechte ändern, auch wenn ich als Administrator angemeldet bin. Die verbrauchte Speichermenge wird nicht angezeigt bzw mit 0 angegeben. Die Daten sind aber noch auf Platte. Der Ordner lässt sich aber weder lesen noch umbenennen und auch nicht kopieren.
Chretzel
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.06.2008 21:49

Beitragvon Geric » 15.06.2008 23:05

Rechte Maustaste auf den Ordner, "Eigenschaften", "Sicherheit", "Erweitert", "Besitzer", "Bearbeiten", "Weitere Benutzer oder Gruppen", "Administratoren" wählen, Haken bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" setzen, "Übernehmen", alle Sicherheitsabfragen mit "Ja" oder "OK" bestätigen. Anschließend kannst du die Rechte wieder vergeben wie du sie haben möchtest.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon Chretzel » 16.06.2008 00:01

Danke, das hört sich vielversprechend an, leider gibt es bei mir die Lasche "Sicherheit" nicht, sondern nur "Freigabe" und da gibt es kein "Erweitert".

Vielleicht weil ich nur die meinem Siemens Amilo m3438g mitgelieferte Win XP Home Edition SP2 installiert habe?
Wenn ja, gibt es eine andere Variante?
Chretzel
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.06.2008 21:49

Beitragvon docwindows » 16.06.2008 09:22

Starte dein XP im abgesicherten Modus, und melde dich dann als Administrator an. Dann solltest du auch auf den Ordner zugreifen können. Wenn das nicht helfen sollte, nimm eine Linux Live CD, boote von der, und kopier dir dann die Daten auf einen Externen Datenträger.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Beitragvon Chretzel » 17.06.2008 11:43

vielen dank! so gings.
Chretzel
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.06.2008 21:49


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste