amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Garantie Thema ist gelöst

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Re: Garantie

Beitragvon Vale » 26.08.2008 16:45

Ah ok, missverständis^^ Ja, aber die sagen ich soll das mit fsc-Services klären, porblem ist halt nur das ich den laptop nicht so lange weg geben kann, brauche den eigentlich täglich. Ich werden ihn wohl einschicken müssen und hoffen das es schnell geht, wenn auf ein austausch gerät hoffen oder das quelle mir nen anderes anbietet.
Vale
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2007 20:11

Re: Garantie

Beitragvon littlebastard » 26.08.2008 16:58

ich hatte mein xi2528 2mal innerhalb von 6 monaten bei fsc ohne das sie die fehler beseitigen konnten und habe dann eine gutschrift erhalten und mir nun ein 2550 ausgesucht, das bis dato ohne probleme läuft......aber ich hatte das 2528 eben auch direkt von fsc......nach 2 erfolglosen reparaturen kannst du es mit wandlung versuchen, allerdings wird dir wahrscheinlich ein nutzungsminderung abgezogen....ich glaube, 3,xx % pro monat.....
und was ich so im forum gelesen habe, wird dich fsc wohl an den händler verweisen, was auch gerade bei der finanzierung logisch scheint....
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Xi 2550
  • Amilo Pa 2510

Re: Garantie

Beitragvon heikom36 » 26.08.2008 23:53

ok, das ist was anderes, sorry....allerdings wird dir hier niemand helfen können, da das rein eine sache zwischen dir und der quelle ist......ist das gleiche wie beim fsc-service....je nachdem welchen mitarbeiter du an der strippe hast, bist du entweder total unzufrieden oder eben zufrieden mit dem service.....


Ja, das kann ich nur bestätigen.
Es gibt sehr unfreundliche Mitarbeiter dort, die sofort nach einer Beschwerde "angepisst" reagieren und wiederum andere, die mehr als wie nur freundlich und hilfsbereit sind.

Ich bin so ein Mensch, der genauso genauso zurückfeuert - ist man freundlich bin ich es auch, ist man unfreundlich zeige ich denen auch meine unfreundliche bis unfreundlichste Seite.

-

Leider habe ich heute keine Antowrt erhalten auf meine Mail an Siemens mit der erneuten Fehlerbeschreibung des Austauschgerätes.

Sehr geehrte Frau XYZ,

nun habe ich das Austauschgerät bei mir stehen und ich wollte heute eine CD brennen.

Leider wird mir ständig ein Fehler zurückgemeldet (Energiekalibirierungsfehler) und der Rohling ist für den Müll.

Wie sollen wir nun verfahren - ich habe KEINE Lust wieder mehrere Wochen auf ein Austauschgerät oder eine Reparatur zu warten.

Sie werden verstehen das mir echt so langsam die "Hutschnurr hochgeht".


Mit freundlichen Grüßen


Heiko Müller


Die Hutschnurr geht mir deswegen hoch:

Im Januar 2007 (nicht einmal einen Monat nach Kauf des Notebooks) bemägelte ich schon ein Grafikproblem (einbrechende Frameraten) und tippte schon auf ein Hitzeproblem (jeder Besitzer des XA1526 weiss wie heiss das Teil wird).

Mir wurde gesgagt ich solle Alternativtreiber auf laptop4video benutzten (super Antwort dachte ich schon).
Ich habe eMails geschrieben das dies nicht zum Erfolg führte - nie eine Antwort.

Im April diesen Jahres gin das NB während eines Abspielen einer DVD aus und startete nicht mehr (beim Film gucken stelle ich IMMER den Energiesparmodus ein und schalte auf 800MHz per Lüftertaste runter).
Reparaturdauer 3 Wochen.

Im Juli diesen Jahres startete das Notebook nicht mehr nach einem Neustartversuch von Vista heraus.
Wartezeit 6 Wochen - Austauschgerät XA2528

Und nun dieser Fehler, den ich ein paar Thread vorher geschildert habe (CD/DVD Energiekalibrierungsfehler).
Was mich ägert ist das ich nach einer Reparatur immer wieder das System neu aufsetzen musste was unendlich viel Arbeit bedeutet - das System selbst ist schnell drauf aber die Einrichtung der verschiedenen Programme (Office, Photoshop, Corel) dauert eben lange. Sowie die ganze Updateaufspielerei.

Auch das ich meine alten Festplatten nicht zurückbekomme obwohl das kein Problem für eine Firma sein sollte (diese wollte ich nicht kostenlos wiederhaben) regt mich auf., Mir wurde mitgeteilt das ich eben eine Datensicherung machen soll. OK, damit können die sich vielleicht aus der Verantwortung ziehen - aber nicht wenn die Teile von denen ständig defekt sind. Ich bin doch kein Geldscheisser der ständig zu einer Datensicherung verpflichtet ist weil man zu jedem Zeitpunkt mit einem Defekt rechnen mus...
Das wäre ja so als wenn ich im Auto ein komplettes Ersatzteillager mitführen müsste...

Das sind die Gründe warum ich NIEMALS wieder auch nur irgendein Siemens, Fujitsu oder FujitsuSiemens-Produkt kaufen werde.
heikom36
 
Beiträge: 72
Registriert: 24.01.2007 23:41

Re: Garantie

Beitragvon DerWotsen » 27.08.2008 00:20

heikom36 hat geschrieben
Was mich ägert ist das ich nach einer Reparatur immer wieder das System neu aufsetzen musste was unendlich viel Arbeit bedeutet - das System selbst ist schnell drauf aber die Einrichtung der verschiedenen Programme (Office, Photoshop, Corel) dauert eben lange. Sowie die ganze Updateaufspielerei.


Kann ich nicht nachvollziehen !
Dass ist eine Sache von 30 min.
Dazu muß man nur ein regelmäßiges Backup machen.
Datenpartition und Systempartitionen trennen.
Daten extern sichern.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Garantie

Beitragvon heikom36 » 27.08.2008 00:21

..japp, mit KOSTENPFLICHTIGEN Tools geht das. Vista Home Premium haben solche Werkzeuge nicht an Board.

Und zum regelmäßigen Backup habe ich auch was geschrieben - ich weiger mich einfach aufgrund der ständigen Fehlern MICH in die Verantwortung zu nehmen. Beim XA1526 ist meines Erachtens nach ein Herstellungsfehler offentsichtlich - der neue Fehler mit dem CD/DVD-Laufwerk ist wahrscheinlich wirkliches Pech.

Achja - ein Backup wäre für mich momentan auch nicht möglich - die Brennfunktion ist nicht nutzbar und für eine externe Festplatte habe ich eben kein Geld !
heikom36
 
Beiträge: 72
Registriert: 24.01.2007 23:41

Re: Garantie

Beitragvon littlebastard » 27.08.2008 09:44

die laufwerke der 2528 sind nicht die besten....hatte selbst 2 ausstausch-laufwerke und bin nicht der einzige user, der hier probleme hatte......allerdings wurde bei mir dma-fehler gebracht.....war zwar ein xi, aber ich denke, das xa hat wohl die gleichen verbaut....
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Xi 2550
  • Amilo Pa 2510

Re: Garantie

Beitragvon PappaBaer » 27.08.2008 09:47

heikom36 hat geschrieben:Ich bin doch kein Geldscheisser der ständig zu einer Datensicherung verpflichtet ist weil man zu jedem Zeitpunkt mit einem Defekt rechnen mus...

Eine etwas leichtsinnige Einstellung, finde ich und dazu leider noch falsch.

Im IT-Bereich muss man immer und zu jeder Zeit mit einem Defekt rechnen, ganz egal bei welchem Hersteller. Daher handelt jeder User, der für ihn wichtige Daten auf dem Rechner hat, grob fahrlässig, wenn er nicht selber regelmässig eine Sicherung dieser Daten macht.
Es gibt keinen Hersteller, der die Verantwortung für Deine Daten übernimmt.
Ich habe beruflich jetzt schon wirklich zu oft in die erstaunten Gesichter der Kunden blicken müssen, nachdem die Diagnose "Festplattendefekt" und damit Totalverlust der Daten fest stand. Die am häufigsten lautende Antwort hiess dann:
"Wieso Datensicherung, gestern ging die Festplatte doch noch. Die kann doch jetzt nicht kaputt sein, das hat sich ja gar nicht angekündigt, sonst hätte ich noch schnell eine Sicherung gemacht."

Ich finde es erstaunlich wie gerade mit so einem sensiblen Thema wie Datensicherung doch immer wieder so stiefmütterlich umgegangen wird.
Im Grunde kann man es doch ganz einfach so zusammenfassen:
Wenn ich wichtige Daten habe, muss ich diese in Abhängigkeit der Wichtigkeit und Veränderung entsprechend häufig sichern. Wenn ich keine Datensicherung habe, dann können die Daten nicht wichtig gewesen sein.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8110

Re: Garantie

Beitragvon heikom36 » 27.08.2008 09:57

An dieser Stelle muss ich über ein absolut Lobenswertes Verhalten von Siemens berichten. Über das Thema Datensicherung im vorgegangenen Thread läßt sich streiten - ich muss nicht täglich sichern - auch ich bin aus der Branche ;)

So, nun zum Lobenswerten Verhalten.

Entgegen aller Mails von Siemens hat mir soeben der Postbote die Festplatten aus dem alten Notebook übergeben.
Diese hatte ich bereits abgeschrieben da Siemens angekündigt hatte diese nicht zurück zu senden. Da die Firma es doch gemacht hat finde ich mehr als wie nur Lobenswertt - zumal in der Rechnung kein Zahlbetrag aufgeführt ist.
Das finde ich mehr als wie nur gut und es freut mich sehr.

Dies soll natürlich auch Erwähnung finden und der Eindruck der Firma, den ich nach all den Schwierigkeiten hatte, ist schlagartig wieder in ein positives Bild gerückt.
Prima und weiter so, denn mit solchen Maßnahmen halten die mich auch weiterhin als Kunde - der ich bisher in vielen Bereichen (Handy, PDA, DesktopPC) war.
heikom36
 
Beiträge: 72
Registriert: 24.01.2007 23:41

Re: Garantie

Beitragvon littlebastard » 27.08.2008 10:00

datensicherung ist sicherlich sache des users, worauf ja immer eindeutig hingewiesen wird.......meine persönlichen daten wie dokumente und bilder sind immer auf 2 laptops und einer externen festplatte gespeichert......
wenn eine platte kaputt wird, geht nichts verloren und man kann reagieren.....
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Xi 2550
  • Amilo Pa 2510

Re: Garantie

Beitragvon PappaBaer » 27.08.2008 10:14

heikom36 hat geschrieben:ich muss nicht täglich sichern - auch ich bin aus der Branche ;)

Von "täglicher" Sicherung habe ich auch nichts geschrieben. Bitte genauer lesen.
PappaBaer hat geschrieben:Wenn ich wichtige Daten habe, muss ich diese in Abhängigkeit der Wichtigkeit und Veränderung entsprechend häufig sichern.

Und wenn Du "aus der Branche" bist, dann finde ich Deine Einstellung ehrlich gesagt noch viel bedenklicher und bedauerlicher.

Das soll es dann aber hier auch zum Thema Datensicherung von meiner Seite aus gewesen sein.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8110

Re: Garantie

Beitragvon crusader3112 » 01.09.2008 22:02

Die ganze zeit hast Ärger mit deinen lap,der service von fsc ist schlecht,du schreibst nie wieder ein amilo von fsc,jetzt bekommst du die alten festplatten zurückgeschickt und alles ist wieder gut und du bist wieder ein guter kunde.wenn ich bei meinen kunden diesen service bringe,schmeisen die mich sofort raus.zur info verkaufe chemikalien an die industrie,unter anderem auch an siemens.cruss crusader3112
SO MANCHES MAL ERSCHIEN ES MIR , ALS WÜRDE DIE KLINGE SINGEN.
ES WAR EIN FERNER , HALBLAUTER GESANG , EINE TOTESKLAGE ,
DAS LIED EINER NACH BLUT DÜRSTENDEN KLINGE .
ES WAR DER SCHWERTGESANG .
GRUSS RÜDIGER .
crusader3112
 
Beiträge: 60
Registriert: 12.07.2008 21:33
Notebook:
  • AMILO A 3667 G

Vorherige

Zurück zu Gewährleistung / Garantie / Reparatur