amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

GPU-Wärmeproblem bei XA2528 Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Re: GPU-Wärmeproblem bei XA2528

Beitragvon Emberghost » 30.06.2008 20:35

Denke aber die entstauben das Book wenn man es einschickt? Naja hab jetzt eh schon angerufen.. mal sehen was sie diesmal machen. Vielleicht kriegen sie es ja auch hin.
7° bringt da ja nicht so viel, selbst im Energiesparmodus erreicht die GPU ihre 115°C locker! 30°C wären eher was, naja kann ich ja versuchen falls FSC das nicht hinkriegt.. all zu weit wär dann ein Wandel aber ja auch nicht mehr weck, und das ist dann schon auch irgentwo verlockend.
Emberghost
 
Beiträge: 14
Registriert: 12.02.2008 21:09

Re: GPU-Wärmeproblem bei XA2528

Beitragvon Guggler » 02.07.2008 11:18

XA und XI 2528 Kühlung.

Nun ich habe beide Geräte den XA2528 (2x 2.2 AMD), XI2528 (2x 2.0 Ghz) und den XI2528-PI (2x 2.1Ghz) einige male Verkauft und ebenso einige male installiert. der XA ist in der Tat immer etwas "heisser" als die XI modelle. Allerdings sind die XA und XI Serien NICHT Baugleich! Der XA ist gegen das PAD etwas flächer konischer gebaut während der XI eher ein Grades Gehäuse hat. Eventuel ist das mit ausschlaggebend mit der Temperatur. Die XI serie ist bis JETZT weniger Anfällig als die XA Serie. Das kann ich von unserem Geschäft aus sagen.

Allerdings ist mir bis jetzt kein XA in die Rep gekommen, wo die Graka oder der CPU überhitzt war.
Guggler
 
Beiträge: 28
Registriert: 10.06.2008 10:58
Wohnort: Bern

Re: GPU-Wärmeproblem bei XA2528

Beitragvon Emberghost » 02.07.2008 12:48

Bei mir ist es ja leider so.. noch steht es ja da, aber schon wieder verpackt und der UPS-Mensch sollte das wohl auch heute wieder abholen. (Will aber selber eh nichts machen was mich die Garantie kostet, denn bevor ich es nicht hinkrieg und nachher gar nichts bekomm nehm ich lieber ein neues Book, bzw mein Geld zurück.) Dachte die Reperatur macht Siemens, bzw ihre Serviceleute und nicht das Geschäft selbst? Sonst hätte ich vielleicht bessere Chancen bei Quelle gehabt?

Dass der XA und XI nicht komplett baugleich sind dachte ich mir eigentlich, dafür sind die Gehäuse ja schon von außen zu unterschiedlich und der Preis der beiden spricht ja auch irgentwo dagegen.
Emberghost
 
Beiträge: 14
Registriert: 12.02.2008 21:09

Re: GPU-Wärmeproblem bei XA2528

Beitragvon Guggler » 03.07.2008 10:57

Kleinere Reparaturen machen wir bei uns im laden, allerdings auch nicht alles und somit senden wir eben auch meist die Geräte zur Service Stelle ein.
Lass mich wissen was Siemens zu deinem Problem sagt.

Gruss
Guggler
 
Beiträge: 28
Registriert: 10.06.2008 10:58
Wohnort: Bern

Re: GPU-Wärmeproblem bei XA2528

Beitragvon Emberghost » 03.07.2008 14:15

Ich kann eigentlich auch mal von meinen bisherigen Erfahrungen Berichten:

Zuerst hatte ich mich bei FSC per E-Mail gemeldet, der Mensch dort war recht nett, wollte mich aber gleich zum Telefonischen Support "abwimmeln". Der Herr mit dem ich mich dort unterhielt schien nicht die volle Ahnung zu haben, war aber auch freundlich. Was mir nicht gefallen hatte war, dass er erstmal meinte das Spiele ja sehr anspruchsvoll sein können. Nach über nem halben Jahr sollte ich doch wissen was mein Notebook mitmacht und außerdem hab ich ihm schon gesagt, dass es sich um ältere Spiele handelt. Naja nach kurzem Gespräch kamen wir zum Ergebnis: Einschicken. (war mir davor schon bewusst.) Da meinte er UPS steht in 2-3 Werktagen vor der Tür. Am nächsten Tag standen sie da, war doch positiv überrascht. Nach einer Woche etwa kam er dann zurück, leider ging er aber trotz neuer Kühlung immer noch nicht. Wieder angerufen. Der Herr dieses mal war nocheinmal etwas freundlicher und schien wirklich zu wissen wovon er redet. Nach einem kurzen Telefonat war nun wieder geklärt, dass das Book eingeschickt wird. Dieses mal ging es einen Tag länger bis UPS vorbeikam, lag aber vielleicht auch daran, dass ich dieses mal später angerufen hatte. Seit gestern Mittag ist er nun wieder weck. Was mich etwas verwundert ist, dass ich dieses mal keine e-Mail bekommen habe wegen Paketverfolgung etc.
Emberghost
 
Beiträge: 14
Registriert: 12.02.2008 21:09

Re: GPU-Wärmeproblem bei XA2528  Thema ist gelöst

Beitragvon Emberghost » 11.07.2008 13:57

So! Hab das Notebook jetzt wieder. Scheint nun zu gehen, nachdem das Mainboard getauscht und eine Lose Schraubenhalterung diagnostiziert wurde.
Emberghost
 
Beiträge: 14
Registriert: 12.02.2008 21:09

Re: GPU-Wärmeproblem bei XA2528

Beitragvon dennis85 » 14.09.2008 23:25

Hallo alle zusammen,

ich bin nicht so fot hier wollte aber einmal was wissen,....

Habe auch das XA2528 mit AMD TL64, 3GB Ram, 2*250GB(jedoch aktuell nur noch eine drin) Festplatte und der Geforce 8600,...

Meine CPU temperatur ist beim normalen surfen bei 74C° und die Grafikkerte liegt bei 75C° ,....
Ist das nun normal????

Ich habe das emfpinden wenn ich mit meiner ´hand in ´die nähe des Lüfters komme das das einfach zu warm ist,...

Ich hoffe ich´bekomme hier ein konkrete Aussage,....

Wäre super,....
Danke schon mal,....
Warum ist am Ende des Geldes immer noch so viel Monat übrig?? :-)
dennis85
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2008 21:00
Wohnort: Cloppenburg

Re: GPU-Wärmeproblem bei XA2528

Beitragvon JetLaw » 15.09.2008 08:16

Ja, das ist normal. Hab ich bei meinem Xa2528 auch. Das ist die Verbindung zwischen dem AMD Prozessor und der Nvidia Karte. Ich benutze RM-Clock und undervolte den Prozessor so habe ich beim normalen Surfen eine Temp von 69C° beim Prozessor
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: GPU-Wärmeproblem bei XA2528

Beitragvon der.strick » 15.09.2008 16:02

Du kannst auch mit dem Powermanager (Propellertaste oben neben dem EInschalter) die MHz auf 802 MHz senken. Hat den selben Effekt wie mit RM-Clock beschrieben. Zum Surfen reichen die 802 MHz aus. Meiner Frau seins liegt dann um die 50 °C. (hat aber nur nen TL-60).
Acer 6920, Intel T5750, 4 GB RAM, Nvidia 9500M GS mit 512MB, 250 GB HDD SATA, Vista - na und


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
der.strick
 
Beiträge: 98
Registriert: 07.12.2007 15:27
Wohnort: Zeitz, Sachsen-Anhalt, Bunte Republik Germany
Notebook:
  • XA 2528 (meiner Frau seins)
  • Acer Aspire 6920G

Re: GPU-Wärmeproblem bei XA2528

Beitragvon Ritschie » 24.09.2008 19:21

dennis85 hat geschrieben:Meine CPU temperatur ist beim normalen surfen bei 74C° und die Grafikkerte liegt bei 75C° ,....
Ist das nun normal????

Wie kommt ihr nur auf solche Temperaturen? Die CPU meines Xa 2528 wird im idle-Betrieb (web, bissl Office) 50-55°C warm. Bei 55 Grad geht der Lüfter an, bei 50 wieder aus. Die GPU pendelt so zwischen 59 und 63°C.

Beim Zocken von Doom³ geht das ganze dann bei CPU und GPU bis auf ca. 70° hoch. Mehr aber kaum. Hab mir für's Zocken allerdings auch nen Notebook-Cooler zugelegt.

Diese Taste zum Runtertakten der CPU verwende ich nie. Das übernimmt bei mir das Betriebssystem. openSUSE taktet im idle automatisch auf 800MHz runter. Bei Bedarf dann auch wieder dynamisch bis auf 2200MHz hoch. Macht Windows das nicht?

Gruß,
Ritschie
Linux - the other way!
Benutzeravatar
Ritschie
 
Beiträge: 68
Registriert: 14.11.2007 09:02
Wohnort: Bayreuth
Notebook:
  • Amilo Xa2528
  • Amilo A 7620

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Probleme