amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Si 1848 Lüfterreinigung Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo Si 1848 Lüfterreinigung  Thema ist gelöst

Beitragvon minou.tobias » 15.06.2008 16:57

Seit Wochen nervt mich schon das laute Lüftergeräusch meines Amilo Notebooks. Heute habe ich mir das Gerät einmal vorgenommen. Hier ein kurzer Erfahrungsbericht:

Wenn das Notebook mit der Bodenseite nach oben liegt, erkennt man einen großen Metalldeckel. Dieser ist mit 4 kleinen Schrauben befestigt. Nach dem Lösen der Schrauben kann man den Deckel zur Vorderkante des Notebooks schieben. Dann lässt sich der Deckel komplett abnehmen. Darunter sind die Hauptplatine, die Festplatte, der Wärmetauscher aus Kupfer und auch der Lüfter mit dem schwarzen Kunststofflüfterrad zu sehen.

Das Metallgehäuse des Lüfters hat eine Öffnung, die auf den Wärmetauscher gerichtet ist. dazwischen ist ein Spalt, der von oben mit einem Klebeband verdeckt ist. Wenn man diese Klebeband vom Lüftergehäuse vorsichtig abhebt (nicht die Verklebung am Wärmetauscher lösen) dann kann man in diesen ca 2mm breiten Spalt hineinsehen.

Und da liegt auch schon die Ursache für den lauten Lüfter: Dieser Spalt ist auf 2 Drittel seiner Länge mit einem dicken Staubpolster verstopft und der Lüfter muss sich sehr "anstrengen" um ausreichende Luftdurchsatz nach außen zu bewirken. Dem entsprechend heult er mit hoher Drehzahl vor sich hin, sobald man den Rechner nur andreht.

Zur Behebung des Problems braucht man nur folgendes zu tun:
- Mit einem kleine Schraubedreher den Staubpolster entfernt und danach den Lüfter aussaugen oder -blasen.
- Das Klebeband mittels eines schmalen Stückes Isolierbandes am Lüftergehäuse in der ursprünglichen Position fixieren
- Den Deckel wieder aufschieben und mit den Schrauben befestigen.
- Beim anschließenden Funktionstest die angenehme Ruhe genießen
Dateianhänge
HPIM2078.JPG
Der Staubpolster liegt genau an der Lüfteröffnung zum Wärmetauscher unter dem schwarzen Klebeband
HPIM2079.JPG
nach dem Öffnen des Deckels. rechts hinten der Lüfter
HPIM2083.JPG
Metalldeckel mit 4 Schrauben fixiert
minou.tobias
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2008 14:43

Re: Amilo Si 1848 Lüfterreinigung

Beitragvon zustellr » 12.10.2008 15:16

Vielen Dank -- hat auch bei mir wunderbar funktioniert. Unglaublich, wie viel Staub such da so ansammelt...
zustellr
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2008 15:15

Re: Amilo Si 1848 Lüfterreinigung

Beitragvon spassmitalk » 10.02.2009 21:17

super Sache. Hat bei mir auch wunderbar geholfen. :D Danke
spassmitalk
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2007 13:04


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste