amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

problem, windows xp installiert, vista weg

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

problem, windows xp installiert, vista weg

Beitragvon Fjell » 16.06.2008 00:40

Hallo,

ich habe ziemlichen Mist gebaut. Habe auf meinen Amilo Xa 2528 der Vista Home vorinstalliert hatte, Windows Xp Media installiert und es, wie es wohl scheint, damit überschrieben.

Wollte XP als zweites BS haben und habe nicht gewusst das es so fatal enden könnte, kannte das nur von dual bootsystemen linux/windows wo sowas nach meinen erfahrungen immer gut lief (dank GRUB loader ;D ).
Nun sitze ich an meinen alten Laptop weil ich vorerst eine Stange von hardware so ohne weiteres nicht zum laufen bekomme, dazu zählen die netzwerkkarte sowie w-lan und noch ein paar andere was mir es unmöglich macht am "frischen" System treiber aus dem Netz zu suchen. Soweit so gut. Versuche nun die Hardware zum laufen zu bekommen via treibertransfer mit usb-stick dank einiger threads in diesem board gestaltet sich diese suche einfacher.

Witzerweise habe ich auf meiner festplatte die zweite Partition für XP ausgewählt, in dem Denken das damit Vista unberührt bleibe, was sich als großer Irrtum herausstellte wie ihr wisst, nun kann ich aber über XP auf die "alte" Vista partition schauen und somit sind nicht alle daten verloren, was die ganze Situation etwas entspannt. Trotzdem könnte ich über meine Torheit heulen.

fragt nicht, habe keine recoverys angelegt..

so long
Fjell
Fjell
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2008 11:25

Re: problem, windows xp installiert, vista weg

Beitragvon AlterSack » 16.06.2008 03:55

Du must Vista den Bootlader reparieren lassen, dazu brauchst du allerdings ne bootbare Vista Disc.. Eventuell bei FuSi den Disc-Satz bestellen oder nen Kumpel mit Vsta Disc fragen...
AlterSack
 
Beiträge: 137
Registriert: 20.04.2006 05:21
Notebook:
  • Xi 2550
  • Gericom 1st Supersonic PCI-E

Beitragvon Fjell » 16.06.2008 08:36

da habe ich wenig Glück. Meine Bekanntschaft ist ziemlich Linux eingesässen, ein Freund meinte sogar das sei das beste was mir jemals passiert sei. Ich werde mir Vista heute zulegen, hab da noch ein anderes System, wo ich es nutzen könnte und so teuer ist es auch nicht mehr.
Finde es schon echt traurig das FujSim da nicht gleich eine kleine DVD mitpackt, als Recovery.

grüße
Fjell
Fjell
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2008 11:25

Beitragvon hikaru » 16.06.2008 09:54

Mit EasyBCD wird das wieder, auch ohne Vista-DVD:
http://www.amilo-forum.de/topic,21869,-Vista-und-XP.html#143382

Vielleicht hat dein Freund aber auch recht. ;-)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3772
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste