amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Festplattentausch Amilo Si 1520 auf 320GB

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Festplattentausch Amilo Si 1520 auf 320GB

Beitragvon andreas.brenner » 16.06.2008 13:57

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen eine neue Festplatte für meinen "Kleinen" gekauft. Upgrade von 120GB auf 320GB. Hab mit dem Paragon Partition Manager 8.5 eine lauffähige Festplatte hergestellt und eingebaut. Zuerst hat auch alles tadellos funktioniert. Doch nach ca. 2h konnte ich nichts mehr machen und dann kam der unvermeidliche Bluescreen!

Hab das ganze noch ein paar Mal wiederholt, doch dann aufgeben müssen. Es kommt leider immer wieder zu System-Abstürzen. Hab die Festplatte auf Fehler überprüft mit chkdsk.exe und da dürfte alles in Ordnung sein. :cry:

Woran kann das liegen?

Auf der Seite von Fujitsu Siemens habe ich keine weiteren Informationen gefunden. Hätte vielleicht mit einer Größenbeschränkung der Festplatte gerechnet. Aber das kanns ja auch nicht sein! :cry:

Ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann!

Vielen Dank, schon mal!! :lol:

LG
Andi
andreas.brenner
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2008 13:34
Notebook:
  • Amilo Si 1520

Beitragvon hikaru » 16.06.2008 14:26

An der Festplatte liegt es nicht, es sei denn, sie ist kaputt.
Bei mir funktionieren die 320GB tadellos.

Was sagt denn der Bluescreen?

Wenn du 2h arbeiten kannst, könnte es an der Temperatur liegen. Welchen Hersteller hast du genommen? Meine WD ist bis 60°C spezifiziert, viele andere Hersteller geben ihre HDDs nur bis 55°C frei. Das reicht im Si 1520 aber nicht.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon andreas.brenner » 16.06.2008 15:09

Danke, für die schnelle Antwort.
Also ich habe eine Samsung SpinPoint M5S 320GB SATA (HM320JI) eingebaut. Defekt ist sie sicher nicht, da sie im Gehäuse einwandfrei funktioniert!

Hab aber gerade nachgesehen und festgestellt, dass die Betriebstemperatur 5 ~ 55 ℃ beträgt. :idea:

Kannst du mir verraten, welche Festplatte du genau verwendest?

Das mit der Temperatur ist wirklich ein starker Schwachpunkt! Ich denke, dass meiner die 70°C Marke schon ein paar Mal berührt hat!!

Einen so kleinen werde ich mir nicht mehr kaufen. Der nächste wird 13,3" haben.

LG
Andi
andreas.brenner
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2008 13:34
Notebook:
  • Amilo Si 1520

Beitragvon hikaru » 16.06.2008 15:48

andreas.brenner hat geschrieben:Kannst du mir verraten, welche Festplatte du genau verwendest?
Schau mal links!
Es ist eine WD3200BEVT.

Bei 70°C wird aber selbst diese die Hufe hoch reißen. Ich weiß auch gar nicht, wie man diese Temperatur erreichen sollte ohne es darauf anzusetzen.

Seitdem ich die Platte verbaut habe, war sie genau zwei mal bei 60°C für insgesamt etwa 3 Minuten. Das waren jeweils Situationen in denen ich zwei virtuelle Systeme zu laufen hatte, wobei ich eines gerade installiert habe und beim anderen ein Update durchgeführt habe.
Normalerweise ergreife ich bei 58°C Gegenmaßnahmen.
Im normalen Betrieb bewegt sich meine Temperatur zwischen 49 und 56°C.

In welchen Situationen erreichst du die hohen Temperaturen?
Ich habe ein paar Tests gemacht. Vielleicht hilft dir auch das weiter:
http://www.amilo-forum.de/topic,21548,-Si1520-Testreihe-zur-Temeratursenkung-HDD.html

Bei 13,3" könnte für dich das Si 2636 interessant sein. Die eigentliche Designschwäche beim Si 1520 ist aber nicht die Größe sondern die Materialwahl.
Hätte FSC statt einer Plastikschale eine Magnesiumschale verwendet, dürften sich die Temperaturprobleme von selbst erledigen.
So viel teurer kann die Magnesiumverarbeitung nicht sein, sonst hätte das ansonsten baugleiche pro V3205 keinen Magnesiumdeckel.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD