amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo xa2528 Pobleme mit Spielen - Vista

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo xa2528 Pobleme mit Spielen - Vista

Beitragvon Floasis » 17.06.2008 10:16

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem...

Bei mir laufen Spiele nur sporadisch unter Vista. Manche lassen sich nicht einmal richtig starten und andere wiederum laufen (fast) einwandfrei. Bei den meisten Spielen ist es abe rnun wirklich so das sie einfach nicht richtig fnktionieren wollen. Oftmals gibt es schon bei der Installation Probleme. Wenn diese jedoch mal geglückt sein sollte, dann hab ich spätestens beim spielen arge Probleme.
Bestes Beispiel: Call of Duty 4 läuft bei mir recht gut (natürlich nicht bei vollen Details und höchster Auflösung) und die Demo von UEFA 2008 ruckelt ohne Ende, dabei müsste es doch eher umgekehrt sein, oder? Wie gesagt, andere Spiele, werden von meinem System nichtmals richtig installiert.

Meine Grafikkarte ist die Geforce 8600M GS und habe die TReiberversion 7.15.11.5615 drauf.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Denn die Tage erscheint der neue Radsportmanager den ich mir zulegen möchte, will aber sicherstellen das mein System das auch hinbekommt, so das ich es spielen kann. Jetzt bitte aber keine doofen Kommentare zum Radsportmanager.

Danke schonmal an alle die mir helfen möchten.
Floasis
 
Beiträge: 18
Registriert: 15.12.2007 10:53

Re: Amilo xa2528 Pobleme mit Spielen - Vista

Beitragvon hikaru » 17.06.2008 13:31

Das Problem mit der Lauffähigkeit von Programmen im Allgemeinen und Spielen im Besonderen auf neuen Windowsversionen ist so alt wie Windows selbst.
Von Vista zu XP gab es einen Sprung in der Majorversion des Kernels. Daher dürfte es hier mehr Probleme geben als beim Wechsel von 2k auf XP, wo es nur einen Sprung in der Minorversion gab.
Spiele sind hier besonders anfällig, da sie aufgrund der hohen Leistungsanforderungen oft unsauber programmiert sind. Das macht sie zwar schnell, aber eben auch instabil.

Bei den Spielen, die du installiert kriegst, kannst du mal probieren, ob sie im XP-Kompatibilitätsmodus ordentlich laufen.
Bei den anderen wirst du nur weiter kommen, wenn du XP installierst. Ob du das anstelle von Vista machst oder zusätzlich, ist egal.
Für Letzteres schau mal in diesen Thread:
http://www.amilo-forum.de/topic,21869,-Vista-und-XP.html

Floasis hat geschrieben:Jetzt bitte aber keine doofen Kommentare zum Radsportmanager.
Selber fahren macht mehr Spaß! ;-)

Edit:
Sowohl "Evolution 2008" als auch "Tour de France 2008" haben neben XP auch Vista in ihren Systemvoraussetzungen. Das sollte also kein Problem sein.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon Floasis » 19.06.2008 13:45

Sorry, hatte für ein paar Tage nicht die möglichkeit hier reinzuschauen. Aber vielen Dank schon einmal für deine Tipps und Anregungen.

by the way: selber fahren tu ich übrigens auch ;), von daher darf ich das auch am pc spielen ... hehehe

Aber ich glaube, nur weil es bei den beiden Spielen in den Systemvoraussetzungen angegeben ist, heisst das doch nicht undbeingt auch das es läut, oder? Denn das neue UEFA 2008 sollte ja eigentlich auch VISTA fähig sein. HAb mal überlget das es evtl auch an meinem Treibe rliegen könnte!? Denn ich habe wohl eine etwas ältere Version drauf für mein Amiloxa2528 bzw die dazugehörige Grafikkarte, momentan befindet sich folgender Treiber auf meinem Rechner:

NVIDIA GeForce 8600M GS

Treiberanbieter: NVIDIA
Treiberdatum: 18.07.2007
Treiberversion: 7.15.11.5615

Könnte das also auch ein Grund sein, gibt es inzwischen was neueres auf dem Markt? Auf der NVIDIA Homepage hab ich garnix dazu gefunden leider.

Danke nochmal

EDIT: Bringt es was am Bios zu machen, hab ich auch mal gelesen irgendwo, dass dies auch für Probleme sorgen kann!
Floasis
 
Beiträge: 18
Registriert: 15.12.2007 10:53

Beitragvon JetLaw » 19.06.2008 14:06

Hab jetzt mal geschaut und UEFA 2008 ist für XP und Vista steht nicht bei den Systemvorrausetzungen drauf. Es kann sein das es einen neuen Patch gibt der die Probleme behebt, sonst wie hikaru schon geschrieben hat den Kompabilitätsmodus testen. Zur Not wenn du es genau wissen willst leih es dir aus und teste es mit Patches und so.

Ja der Treiber ist älter aber der einzige den du von FSC bekommst. Hier ist ganz gut erklärt wie man andere Treiber benutzt: topic,7486,30,-Mx438-FAQ.html#50711

Auf www.laptopvideo2go.com kannste dir entweder die normalen Treiber runterladen oder Treiber für Laptop Grafikkarten von anderen NB-Herstellern. Aber nicht vergessen immer die verbesserte Inf-Datei herunter zu laden und diese dann in den entpackten Ordner des Treibers zu kopieren. Dann erst Setup starten
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Beitragvon Floasis » 19.06.2008 14:10

Also ist es dann damit kein Problem die Graka Treiber für normale Geforce Grafikkarten auch für meine Laptop Geforce zu benutzen, seh ich das richtig? Wenn ja, worin liegt denn dann dabei der Vorteil? Sind diese generell kompatibler zu Spielen, sogar auch leistungsfähiger!?
Werde dann erstmal das Spiel kaufen und sehen ob ich es zum laufen bekomme. Falls nicht kann ich euch ja mal auf dem laufenden halten und vielleicht habt ihr ja dann auch Lust mir so professionell zu helfen wie bisher ;)
Floasis
 
Beiträge: 18
Registriert: 15.12.2007 10:53

Beitragvon JetLaw » 19.06.2008 15:21

Ne wie gesagt du musst dann die gemoddete Inf Datei benutzen.
Hab aber gerade mal UT3 gezockt und das mit dem altem Treiber und muss sagen es ist auf jeden Fall nicht schlechter als mit den ganzen anderen Treiber die ich bisher hatte und das sind schon einige gewesen. Also für alle die meinen man muss immer den neuesten haben, denen sei gesagt muss eben nicht und UT3 ist ja nun schon ein Hardware hungriges Game :wink:
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528


Zurück zu Allgemeine Probleme