amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DVD auslesen langsam

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

DVD auslesen langsam

Beitragvon eeeeeskimo » 17.06.2008 10:29

Hallo,
der Titel sagt ja schon alles. Wenn ich ne DVD auslesen möchte, geht das nur sehr langsam. Übertragungsrate so um die 2MB/sec und das Laufwerk dreht auch total langsam. Dann dauert es ne DVD auf HDD zu ziehen so um die 40 Min.

Wie kann ich dem Laufwerk Beine machen ??

MfG
eeeeeskimo
eeeeeskimo
 
Beiträge: 62
Registriert: 17.06.2007 14:41
Notebook:
  • Amilo Xi1526

Beitragvon docwindows » 17.06.2008 10:34

Was für eine DVD (Video oder Proggi)?
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Beitragvon eeeeeskimo » 17.06.2008 10:41

In diesem Fall Video DVD.
Audio CD ist ebenfalls langsam.
Daten DVD weiß ich jetzt garnicht - hab gerade keine zur Hand. Das geht aber glaube ich schneller.

eeeeeskimo
eeeeeskimo
 
Beiträge: 62
Registriert: 17.06.2007 14:41
Notebook:
  • Amilo Xi1526

Beitragvon docwindows » 17.06.2008 10:46

Wenn du alles von Hand kopierst, kopier erst die kleinen Files und dann zum Schluss die größeren. Das sollte deinem Windows Beine machen, jedoch kann ich nix versprechen.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Beitragvon eeeeeskimo » 17.06.2008 11:55

Also das mit einzelnen Dateiem kopieren (erst die kleinen, dann die großen) bringt garnix. Das Laufwerk dreht einfach nicht hoch.
Klar ich weiß schon, bei einem Laptop soll alles möglichst ruhig sein, und da stört ein schnelles Laufwerk.
Wenn ich nun aber schnell will... Kann man da nix machen? Irgendein tool, das diese Bremse löst.
Hab auch schon auch an ein FrimwareUpdate für den Brenner gedacht, ist aber keins im Netz zu finden.

eeeeeskimo
eeeeeskimo
 
Beiträge: 62
Registriert: 17.06.2007 14:41
Notebook:
  • Amilo Xi1526

Beitragvon docwindows » 17.06.2008 11:58

Hast du Nero installiert? Wenn ja, da gibt es sowas wie Speedtest (zumindest bei Nero 6). Schau mal was der dir Zeigt.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Beitragvon eeeeeskimo » 17.06.2008 12:19

Also, NERO hab ich drauf und hab mal eben einen Speedcheck gemacht.
Das Laufwerk fängt mit 1,68x an und steigert sich dann linear auf 4x Geschwindigkeit.
Der Test mit einer DVD mit 4,17 GB hat 19 Min gedauert.

eeeeeskimo
eeeeeskimo
 
Beiträge: 62
Registriert: 17.06.2007 14:41
Notebook:
  • Amilo Xi1526

Beitragvon docwindows » 17.06.2008 12:27

Da gibt es auch sowas wie Drivespeed. ist da evtl. etwas eingetragen? Ich mach auch mal den Laufwerkstest, aber bei mir startet er mit 3,33x. Evtl. ist etwas mit dem Windows nicht in Ordnung.

edit: Schau mal im Gerätemanager unter IDE ATA /ATAPI - Controller. evtl. stimmen hier die Angaben nicht.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Beitragvon eeeeeskimo » 17.06.2008 12:37

Also ich hab langsam das Gefühl, daß das Laufwerk bei Video einfach nicht schneller ist. Wenn ich nach Hause komme, werde ich das Ganze mal mit ner reinen Daten-DVD testen.

Post folgt !!!

eeeeeskimo
eeeeeskimo
 
Beiträge: 62
Registriert: 17.06.2007 14:41
Notebook:
  • Amilo Xi1526

Beitragvon docwindows » 17.06.2008 12:56

Wie vorhin geschrieben habe ich auch so einen Test gemacht. Die Werte sollten bei dir so ähnlich aussehen, evtl. noch besser.
Dateianhänge
_NEC____DVD_RW_ND-6750A_2.41_17-June-2008_12_36.png
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Beitragvon DerWotsen » 17.06.2008 13:14

eeeeeskimo hat geschrieben:Der Test mit einer DVD mit 4,17 GB hat 19 Min gedauert.


Daß ist eigentlich normal, dauert bei mir auch solange.
Die 40 min. waren doch bestimmt bei einer Double Layer.
Da passt das schon.
Wenn ich eine DL kopiere, mit einem zweiten externen LW dauert dies auch solang.
Du mußt im Nerofenster bei den Einstellungen des Brennvorgangs noch schauen mit welcher Geschwindigkeit du startest.
Dass kann man ändern.
Esist aber empfehlenswert immer mit niedriger Geschwindigkeit zu kopieren, weil dann die Fehlerrate niedriger ist.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon WPB » 17.06.2008 17:02

@ eeeeeskimo

Falls ein LG Laufwerk verbaut sein sollte, greift (ausschließlich) bei Video-DVDs ein durch die Firmware definierter "RIP Lock", der die Auslesegeschwindigkeit schlicht begrenzt.

Dies läßt sich häufig mit einer MOD Firmware (ACHTUNG: G&G Verlust und zumindest in Deutschland strafbar) umgehen.
WPB
 
Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2007 16:55

Beitragvon eeeeeskimo » 18.06.2008 11:48

Genau so ein LG Laufwerk ist eingebaut. Genauer gesagt ein LG GSA-T10N.
Werde mich mal im Netz nach so einer MOD Firmware umschauen. Da das Ganze nicht ganz legal ist, darf ich hier wohl nicht mehr Infos dazu erwarten :D

Vielen Dank für alle Bemühungen

eeeeeskimo
eeeeeskimo
 
Beiträge: 62
Registriert: 17.06.2007 14:41
Notebook:
  • Amilo Xi1526


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD