amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo pa 2510 cpu temperatur

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo pa 2510 cpu temperatur

Beitragvon blexen » 17.06.2008 15:46

hallo..,

habe seit kurzem den o.g. laptop.
seit anfang an kommt es mir vor, dass der laptop am gehäuse und gerade da, wo die lüftungsschlitze sind, sehr warm wird.
everest hat folgendes ausgespuckt:

CPU 60 °C (140 °F)
1. CPU / 1. Kern 52 °C (126 °F)
1. CPU / 2. Kern 56 °C (133 °F)
WDC WD2500BEVS-22UST0 38 °C (100 °F)

ist das soweit normal? habe außerdem bemerkt, dass die lüfter um die 60 grad anspringen und die cpu um ein paar grad wieder kühlen. 1 minute später, wenn er wieder auf 60 grad ist, kommt das selbe. kann man die lüfter so einstellen, dass sie erst beispielsweisen bei 65 grad anspringen oder so? ich weiß, dass man am lappi einen knopf drücken kann, dass die lüfter dann nicht mehr anspringen. temperatur bleibt trotzdem dann auch bei ca 60 grad. nur durch das aktivieren des knopfes am laptop, ist die lüfterfunktion ja komplett deaktiviert wie ich das sehe. falls trotzdem mal was ist, wäre es halt gut, dass er bei 65 grad anspringt. wenn er bei 60 grad immer anspringt, geht das den ganzen tag so. ist sicher auch nicht gutfür die lüfter und eine permanente kühlen bei 60 grad ist doch noch nicht erforderlich, oder? auch mit deaktivierten lüfterknopf am lappi, kommt er nicht wesentlich höher als 60 grad.
würde mich freuen wenn ihr ein par tipps für mich hättet.
vielen dank im vorraus

edit: mir fällt gerade auf, dass der lüfter trotz deaktivation nach ner zeit trotzdem kurz anspringt. temperatur trotzdem um die 60 grad.. oder es war einbildung. es kam zumindestens heiße luft kurz raus
blexen
 
Beiträge: 32
Registriert: 17.06.2008 15:27

Beitragvon MadSebastian92 » 17.06.2008 16:06

Mit dieser Taste deaktivierst du nicht den Lüfter sondern du schaltest dein Notebook in den Silent-Mode. Im Silent-Mode wird dein Prozessor runtergetaktet d.h. er wird auf Akkubetrieb ausgelegt dementsprechend entwickelt er auch weniger Wärme.
Prombleme sind da um gelöst zu werden!

Bild
Bild
Benutzeravatar
MadSebastian92
 
Beiträge: 123
Registriert: 04.02.2008 12:52
Wohnort: Saarland
Notebook:
  • FSC Amilo Li 1705
  • Desktop Rechner FSC Scaleo Ji

Beitragvon blexen » 17.06.2008 16:11

danke für die antwort.
die temperatur wird im silent mode aber nicht wirklich niedriger. eher fast gleich.
sind 60 grad denn normal und ist der silent mode besser für den laptop?
habe außerdem mal etwas von einem cooling amilo programm gelesen. gibts das noch bzw wofür ist das?
danke
blexen
 
Beiträge: 32
Registriert: 17.06.2008 15:27

Beitragvon MadSebastian92 » 17.06.2008 16:18

Der Silent-Mode ist besonders empfehlenswert wenn du dein Notebook mit dem Akku betreibst, aber wenn du ihn lediglich an der Steckdose nutzen tust brauchst du den Silent-Mode nicht einzuschalten.

Temperaturen um die 60° sind eingetlich nichts unnormales, falls die Temperaturen noch mehr ansteigen sollten dann probier mal das hier


Salut,

hatte wie andere hier im Board mit meinem Xa 2528 auch Probleme mit einem ständig laufenden Lüfter (im Leerlauf) sowie hoher CPU bzw GPU Temperatur (zwischen 80 und 90 °C, ebenfalls im Leerlauf und bereits nach 5 Minuten Betrieb).

Zuerst hatte ich auch befürchtet, dass die Probleme von einer schlecht eingearbeiteten Wärmeleitpaste bzw. Heatpipe herrühren.

Nach Installation des AMD Processor Drivers (Version 1.3.2.0053 for Windows XP) war plötzlich alles im grünen Bereich. Lüfter ist jetzt leise, CPU-Temperatur liegt bei 53 °C, GPU bei 65°.

Auf der angegebenen Seite ist auch noch ein AMD Dual-Core Optimizer zu finden.



http://www.amd.com/us-en/Processors/Tec ... 098,00.htm

LG Sebastian
Prombleme sind da um gelöst zu werden!

Bild
Bild
Benutzeravatar
MadSebastian92
 
Beiträge: 123
Registriert: 04.02.2008 12:52
Wohnort: Saarland
Notebook:
  • FSC Amilo Li 1705
  • Desktop Rechner FSC Scaleo Ji

Beitragvon grunt83 » 17.06.2008 16:27

die Temperaturen sind i.O. habe ich bei meinem Pa2510 mit TL52 = 1,6Ghz auch und der ist jetzt schon über ein Jahr alt.
V-I-S-T-A
VisionaryIntelligentSystemTakenbyAdvanced
Benutzeravatar
grunt83
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.08.2007 14:07
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Re: Amilo pa 2510 cpu temperatur

Beitragvon scirocco » 10.07.2008 18:22

ist aber schon ungewöhnlich für einen Prozessor mit 60-65 Grad im Leerlauf oder nicht?
Meiner macht ebenfalls die Temperatur
scirocco
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.07.2008 18:18

Re: Amilo pa 2510 cpu temperatur

Beitragvon blexen » 10.07.2008 18:41

scirocco hat geschrieben:ist aber schon ungewöhnlich für einen Prozessor mit 60-65 Grad im Leerlauf oder nicht?
Meiner macht ebenfalls die Temperatur



hallo..
ich komme im silentmode im ilde betrieb auf ca 54 grad. muss dazu sagen, dass ich aber auch ein cooling pad verwende. ohne cooling pad kommt er so auf 60 grad..
blexen
 
Beiträge: 32
Registriert: 17.06.2008 15:27


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter