amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Netzteil surrt

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Netzteil surrt

Beitragvon Jardem » 02.07.2005 18:07

Hi,

ich habe mir den M3438 gekauft. Nur ist mir aufgefallen, wenn das Netzteil am Strom ist wird es Warm(was ich für normal halte) aber es macht so komische Geräusche, hört man nur wenn man näher dran geht. Es ist so ein surren bzw. rauschen... ist das normal? Nicht das mir das Teil mal abfackelt.

Gruß
Jardem
 
Beiträge: 47
Registriert: 02.07.2005 18:05

Beitragvon j-x » 03.07.2005 08:53

bei mir auch, ich hab zwar ein 1630, aber wenn es ruhig ist pfeift es ziehmlich
j-x
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2005 11:00

Beitragvon Scheuch » 03.07.2005 11:44

Hallo,
das ist gerade bei Schaltnetzteilen nicht ungewöhnlich, da in den Netzteilen auch Induktivitäten verbaut werden (Spulen usw.). Die Geräusche kommen zustande, weil die Kupferdrähte meist um Ferritkerne gewickelt werden und bei diesen Netzteilen relativ hohe Frequenzen vorkommen. Dann "schwingt" die ganze Geschichte und kann solche Geräusche verursachen. Häufig ist dies auch Temperaturabhängig, weil sich die Materialien unterschiedlich ausdehnen. Das kann auch bei deutlich teureren Geräten passieren und ist eigentlich unbedenklich, also kein wirklicher Defekt.
Gruß
Jürgen
Bild
Benutzeravatar
Scheuch
 
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2005 00:42
Wohnort: Recklinghausen
Notebook:
  • FSC Amilo A1640

Beitragvon Rommel » 03.07.2005 12:06

Habe auch ein Amilo M3438G
Mein netztel rauscht auch. War bei meinem A1630 auch der Fall.
Denke das ist normal.

Aber was mir aufgefallen ist, ist das das notebook teilweise neben den lüftergeräuschen so ein piepen voon sich gibt (ist ziemlich leise aber irgendwie komisch).

Kennt ihr das?
Rommel
 
Beiträge: 54
Registriert: 14.06.2005 18:59

Beitragvon Jardem » 03.07.2005 15:04

Rommel hat geschrieben:Habe auch ein Amilo M3438G
Mein netztel rauscht auch. War bei meinem A1630 auch der Fall.
Denke das ist normal.

Aber was mir aufgefallen ist, ist das das notebook teilweise neben den lüftergeräuschen so ein piepen voon sich gibt (ist ziemlich leise aber irgendwie komisch).

Kennt ihr das?


also das notebook ist bei mir noch sehr sehr ruhig! aber das netzteil will ich umtauschen!, weil es piept jetzt auch in einem ziehmlich hohen ton... das arbeiten damit ist echt nervig.
Jardem
 
Beiträge: 47
Registriert: 02.07.2005 18:05


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste