amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wechsel des Bios Chips

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Wechsel des Bios Chips

Beitragvon Schmied » 18.06.2008 08:45

Hallo zusammen,

ich habe ein Amilo PI 1536 und das Problem, daß vermutlich das Bios im A... ist.

Auf jeden Fall bootet mein Notebook gar nciht mehr sondern startet immer wieder neu nach dem Aufblinken der LED´s.

Also ungefähr nach 5 Sek. ohne jegliches Peepen oder sowas.

Kann mir jmd. sagen wo ich den Bios Chip auf dem Mainboard finde? :idea:

Danke und Gruß

Schmied
Schmied
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2008 19:35

Beitragvon balance » 18.06.2008 12:58

Also wenn du kein Firmwareupdate gemacht hast, welches in die Hose ging, sollte der BIOS Chip noch in Ordnung sein und eher ein Fehler an der Hardware sehr wahrscheinlich. Meistens ist der BIOS Chip aufgelötet und muß gekonnt ausgelötet werden. Ich habe meinen Chip von hier: http://www.bios-info.de/burning/bwelcome.htm
balance
 
Beiträge: 46
Registriert: 20.04.2008 05:23

Re: Wechsel des Bios Chips

Beitragvon B@sti » 21.07.2008 12:28

Bau mal deine Ram's nacheinander aus und probier die restlichen 4 ramkonfigurationen aus (nur einen jeweils mit beiden bänken testen). wenn du keinen bios-flash gemacht hast kann dem chip nichts passieren - außer gewalteinwirkungen etc......
kann auch sein dass du einen wachkler am monitor hast und der notebook denk der deckel sei zu - manche gehen dann nach 5 sekunden aus - manche die aber einen zusätzlichen wackler haben starten dann wieder neu
B@sti
 
Beiträge: 98
Registriert: 24.06.2008 10:40

Re: Wechsel des Bios Chips

Beitragvon Schmied » 25.07.2008 12:56

Hi,

danke für die Tipps, aber den RAM hatte ich vorher schon durchprobiert und auch 2 andere RAM Bausteine ausprobiert- kein Effekt.

BIOS hatte ich weder geflasht noch sonstwie ein Update gemacht.

Gewalt hat das Notebook auch keine erfahren, weder Sturz noch Wutausbruch ^^ oder ähnliches.

Allerdings war der Fehler vorher mal da und danach gings wieder, aber nun eben gar nimmer.

Das mit dem Deckel schau ich mir mal genauer an, vllt. läßt sich ja echt ein Wackler finden.

Weiß aber vllt. dennoch jmd die Position vom BIOS CHIP ??


Danke und Gruß

Schmied
Schmied
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2008 19:35


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku