amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Probleme mit DVD-Laufwerk meines PA2510

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Probleme mit DVD-Laufwerk meines PA2510

Beitragvon Frankie69 » 18.06.2008 20:54

Hallo Leute,

habe mir das PA2510 zugelegt und bin auch sehr zufrieden damit. Nur habe ich Probleme mit dem DVD-Laufwerk. Wenn ich z.B. ein Spiel installiere dann bleibt bleibt er bei der Installation immer wieder für mehrere Minuten stehen bevor er weiter installiert. Somit dauert es ewig bis das Spiel drauf ist. Die Auslastung in der Zeit liegt bei fast null, aber die Festplattenlampe leuchet permanent. Ich habe nun mal einen Test mit Nero "Speedtest" gemacht. Der bricht mit einer Fehlermeldung ab.

-LOGICAL UNIT COMMUNICATION CRC ERROR (ULTRA-DMA/32)-

Ich vermute den Fehler beim Treiber von Vista. Ist das korrekt und wie kann ich das Problem lösen?

Gruß

Frank :cry: :cry:
Dateianhänge
NeroSpeedFehler.JPG
Frankie69
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2008 20:38

Beitragvon hikaru » 19.06.2008 10:44

Deine Vermutung könnte zutreffen, es könnte aber auch ein Defekt des Laufwerks vorliegen.
Ich würde das nochmal mit einem anderen Betriebssystem testen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Probleme mit DVD-Laufwerk meines PA2510

Beitragvon Frankie69 » 04.07.2008 20:12

hikaru hat geschrieben:Deine Vermutung könnte zutreffen, es könnte aber auch ein Defekt des Laufwerks vorliegen.
Ich würde das nochmal mit einem anderen Betriebssystem testen.


Habe mit einer aktuellen Knoppix DVD gebootet, keine Probleme. Wenn ich den DMA-Modus deaktiviere funktioniert das Laufwerk aber eben nur lngsame Datenübertragung. Auch wenn ich eine Musik-CD über den Mediaplayer auf die Platte in die Bibliothek kopiere bleibt das Laufwerk immer wieder hängen. Die Lampe leuchtet dann permanent. Dann muß ich das Abbrechen und mit einem anderen Musikstück weitermachen. Es scheint da ein Problem mit dem Treiber für den Controler zu geben. Wo bekomme ich einen aktuellen Treiber her. Habe jetzt den Southbrifge Treiber 8.6 von ATI installiert aber das hat nicht geholfen. Ich denke es liegt daran das bei der automatiscchen Installation von Windows kein ATI-Treiber installiert wird (nur für die Grafik) und daher Windows etwas nicht richtig einrichtet. Hat jemand ein ähnliches Problem, und warum lüuft das Laufwerk dann im PIO-Modus einwandfrei?
Frankie69
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2008 20:38

Re: Probleme mit DVD-Laufwerk meines PA2510

Beitragvon hikaru » 05.07.2008 18:21

Die Hardware scheint also in Ordnung zu sein.

Unter XP brachte bei Laufwerksproblemen das Löschen der Upper- und Lowerfilter-Werte in der Registry weiter.
Ob das unter Vista immer noch funktioniert, weiß ich nicht. Einen Versuch ist es sicher Wert.

Probier mal das, was Der Wotsen hier beschreibt:
http://www.amilo-forum.de/topic,19437,-mein-CD-DVD-Laufwerk-ist-verschwunden-hilfe.html
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Probleme mit DVD-Laufwerk meines PA2510

Beitragvon knoepfchen1988 » 11.07.2008 14:31

Hallo!

Also, ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich nach im Internet nach einer Lösung für das gleiche Poblem gesucht habe.

Ich habe auch das Amilo PA 2510 und ich habe eben ähnliche Probleme beim Abspielen von DVDs und Musik. Die Musik, bzw. die DVD wird bis zu einem gewissen Moment problemlos wieder gegeben, irgendwann stockt die Wiedergabe aber einfach oder besser gesagt, sie bleibt einfach stehen. Dann belibt mir nichts anderes mehr übrig, als das Programm über den Taskmanager zu schließen, da sich sonst gar nichts mehr tut und das Notebook gar nicht mehr reagiert.

Ich habe den oben genannten Lösungstip schon versucht, aber bei Vista scheint das nicht zu funktionieren.

Wenn jemand eine andere Möglichkeit kennt, wäre ich sehr dankbar.

PS: Ich scheine ja nicht alleine mit diesem Problem zu sein, ist wohl ein allgemeines Problem?

Liebe Grüße!
knoepfchen1988
 

Re: Probleme mit DVD-Laufwerk meines PA2510

Beitragvon x1j7037 » 18.07.2008 20:35

Kämpfe genau mit dem selben ärgerlichen Problem. Das Laufwerk läuft mal durch, mal hängt es sich auf. Habe dann gestern beim technischen Support angerufen und das Problem geschildert. Einstellungen sollen wohl alle in Ordnung sein. Fazit: Das Notebook muss abgeholt werden da die Frau am anderen Ende davon ausgeht das es am Laufwerk selber liegt.

Ehrlich gesagt glaube ich das nicht, wenn ich sehe das es noch einige mehr mit dem exakt selben Problem gibt! Ich lass mich überraschen und werde natürlich Meldung machen wenn ich mehr erfahren habe.

Grüße Sebastian
x1j7037
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2008 20:08

Re: Probleme mit DVD-Laufwerk meines PA2510

Beitragvon Frankie69 » 21.07.2008 19:12

Das scheint wirklich kein Einzelfal zu sein. Ich kann auch nicht so recht glauben das bei einem nagelneuen Notebook das DVD-Laufwerk defekt sein soll. Wenn das stimmen würde dann hätte die Endkontrolle im Werk ja etliche mal geschlampt.

Hat jemand das Problem schon lösen können, bzw. hat sein NB eingeschickt und zurückbekommen? Kann es vielleicht sein das das Verbindungskabel nicht richtig aufgesteckt ist?

Gruß

Frank
Frankie69
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2008 20:38

Re: Probleme mit DVD-Laufwerk meines PA2510

Beitragvon jens3000 » 25.07.2008 15:00

Hi Leute,

habe das gleiche Problem mit einem xi 2428. DVD LW hängt sich beim abspielen von DVD oder Musik auf. PC läuft erst wieder, wenn man die CD auswirft. FJS support hat mir ein Programm geschickt, dass lower und upper keys löscht. Hat aber nix gebracht. Ich bin der Meinung am LW liegt es nicht. Brennen und Daten kopieren sowie vom LW Programme installieren funktioniert ja. Ich könnte :evil: , aber hilft ja nix.

Wer hat also die Lösung....?

Gruss
Jens
jens3000
 
Beiträge: 21
Registriert: 23.07.2008 11:24

Re: Probleme mit DVD-Laufwerk meines PA2510

Beitragvon jens3000 » 28.07.2008 10:20

Hallo,

also, ich habe inzwischen folgendes herausgefunden:

Wenn ich beim IDE-Kanal auf DMA deaktivieren gehe, funktioniert der DVD Player tadellos - allerdings in ruckelnder Qualität. Kann das mal noch jmd. versuchen, der das gleiche Problem hat? Sollten nach DMA Deaktivierung bei anderen die Problematik mit dem Einfrieren der DVD Wiedergabe ebenfalls behoben sein, müsste man nur noch wissen wie man DMA auf dem richtigen Kanal aktiviert. Sprich, dieses Problem hat vermutlich eine falsche Adressierung des DMA Kanals zugrundeliegend. Wer kann hier helfen??

Viele Grüße
Jens
jens3000
 
Beiträge: 21
Registriert: 23.07.2008 11:24

Re: Probleme mit DVD-Laufwerk meines PA2510

Beitragvon jens3000 » 29.07.2008 12:20

Hallo,

folgendes nun auch noch ausprobiert:

Primären und sekundären IDE Kanal deinstalliert und Neustart. Bei Neustart wurden beide Kanäle wieder neu Installiert. Im primären Kanal wurde bei Neuinstallation DMA aktiviert.

DVD eingelegt - Problem immer noch da. Media Player bleibt hängen, friert ein - keine Rückmeldung. DVD raus gemacht. DMA deaktiviert. DVD eingelegt - schwupps läuft, allerdings in ruckeliger Qualität bezogen auf Bild und Ton.

Fujitsu Hotline sagt, alles platt machen und vista mit den recoveries neu installieren. Das kann aber doch wohl nicht die Lösung sein. Es liegt ja offensichtlich an dem Haken bei den DMA Einstellungen. Bei Aktivierung geht da irgend ein Zugriff auf den Arbeitsspeicher, der das System lahmlegt. Dazu muss doch einer eine pragmatische Lösung haben. Also, wo sind die Cracks.

Edit: Das DVD LW läuft also nur im PIO Modus 4 mit allen Funktionen - Der Ultra DMA Modus funktioniert nicht. Nur so als Ergänzung.
Gruss
Jens
jens3000
 
Beiträge: 21
Registriert: 23.07.2008 11:24

Re: Probleme mit DVD-Laufwerk meines PA2510

Beitragvon jens3000 » 01.08.2008 12:31

Hallo an Alle,

folgende finale Ergänzung.

Das Einfrieren vom Media Player bzw. die oben im Thread geschilderten Probleme treten eigentlich nur auf, wenn man einen externen Monitor angeschlossen hat und zusätzlich den Laptop als zweiten Monitor verwendet. Offensichtlich ist das zu viel Last für die Grafikkarte. Alles funktioniert nämlich einwandfrei, wenn man ohne Monitor arbeitet. Sprich, man kann DVDs abspielen im Ultra DMA Modus und nix friert mehr ein, stockt oder was auch immer. Mit 2 Monitoren funktioniert ein Abspielen nur im Pio Modus 4.

Sollte das bei Euch ebenfalls sein, haben wir das Problem gelöst. Wäre cool hier eine Bestätigung von Euch zu bekommen, da man dann wirklich sicher ist, dass es nicht an irgenwas anderem liegt.

Viele Grüße
Jens
jens3000
 
Beiträge: 21
Registriert: 23.07.2008 11:24

Re: Probleme mit DVD-Laufwerk meines PA2510

Beitragvon knoepfchen1988 » 02.08.2008 18:29

Hallo!

Nein, bei mir hat es nichts mit dem Monitor zu tun, da ich keinen externen Monitor benutze. Habe festgestellt, dass es auch am Autoplay liegen könnte. teilweise aber nur. Bei mir waren sämtliche Mediaprogramme im Autoplay drin. Habe alle da rausgenommen. Jetzt funktioniert es teilweise besser, Probelm tritt seltener auf. Musik ist nun fast problemfrei, aber die Dvds nicht.

LG
knoepfchen1988
 

Re: Probleme mit DVD-Laufwerk meines PA2510

Beitragvon Frankie69 » 05.08.2008 11:30

Hallo Leute,

bei mir läuft das DVD-Laufwerk auch richtig wen ich in den PIO-Modus wechsle. Dann ruckelt aber die DVD-Ausgabe und der Prozessorlast ist hoch. Habe Windows mit der Recovery-DVD neu intaliert brachte aber auch keinen Erfolg. Ich habe die AMD-Chipsatz Treiber installiert5 undda fällt mir auf das der Laufwerkscontroller im "Native Modus" läuft. Was bedeutet dies und hat das vielleicht damit etwas zu tun. Im Bios kann ich leider nicht z.B. den AHCI Modus einstellen was vielleicht damit zusammen hängt. Im übrigen habe ich auch keinen zweiten Monitor angeschlossen. Habe gestern ein älteres Spiel von CD installiert, das klappte gut. Kann es sein das nur die DVD's betroffen sind? Kann das jemand bestätigen?

Gruß

Frank
Frankie69
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2008 20:38

Re: Probleme mit DVD-Laufwerk meines PA2510

Beitragvon jens3000 » 05.08.2008 12:53

Hallo,

ich habe nun noch mal von Null angefangen = Recovery CD eingelegt. Hat aber nix gebracht. Und ihr habt recht, es hat mit dem Monitor doch nix zu tun, wahr wohl nur ein kurzfristiger Effekt, dass es dann besser geklappt hat. Fakt ist weiterhin, DVDs lassen früher oder später im DMA Modus das entsprechende Abspielprogramm einfrieren. Egal was für einen Player man nimmt. Zum k***** .

Woran es also liegt ist immer noch nicht klar. Ich habe so ziemlich alles ausprobiert, Treiber aktualisiert etc.. Mir fällt jetzt nix mehr ein und ich werde das Gerät nun wohl zurückschicken. :evil: Viel Arbeit und Nerven für nix.

Gruss
Jens
jens3000
 
Beiträge: 21
Registriert: 23.07.2008 11:24

Re: Probleme mit DVD-Laufwerk meines PA2510

Beitragvon jens3000 » 18.08.2008 11:31

so...nur als Ergänzung und für alle, die das gleiche Problem haben: Macht Euch keine Arbeit damit! Notebook tauschen lassen/einschicken - je nach Garantiestatus etc.. Es ist offensichtlich ein Hardware defekt.

Gruss
Jens
jens3000
 
Beiträge: 21
Registriert: 23.07.2008 11:24

Nächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD