amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xi2550 und Fedora 9

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Xi2550 und Fedora 9

Beitragvon DanielDD » 19.06.2008 11:51

Hallo Leute,

gibt es einen Trick, um Fedora 9 graphisch zu installieren?
Ich will das Installationsprogramm mit der graphischen
Oberflaeche benutzen.
Es klappt im Moment nicht, weil die ATI Radeon HD 2700
nicht erkannt wird.

MfG, Daniel
DanielDD
 
Beiträge: 44
Registriert: 18.06.2008 13:48

Beitragvon mark00 » 19.06.2008 12:02

Hallo,

kenn mich mit Fedora nicht wirklich aus, aber versuch mal mit dem vesa treiber zu starten, da solltest du immer ein bild erhalten. Weitere Infos findest du sicher auf http://www.fedoraforum.de/.

Alternativ könntest du Ubuntu versuchen, der integrierte ATI Treiber sollte problemlos mit der HD2700 funktionieren.

mfg Mark
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." - Linus Torvalds
Benutzeravatar
mark00
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.04.2007 11:58
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • FSC Amilo XI1546

Beitragvon enigma » 19.06.2008 16:30

Wenn du nicht ein ausgesprochener Fedora-Fan bist, rate ich dir, auf dem
Xi2550 Ubuntu 8.04 zu installieren. Siehe dazu im Einzelnen
topic,23519,-Ubuntu-8-04-auf-Amilo-Xi2550-Tipps.html
enigma
 
Beiträge: 85
Registriert: 04.05.2008 21:34
Notebook:
  • Amilo Xi2550

Re: Xi2550 und Fedora 9

Beitragvon moppi » 21.09.2008 11:10

Also Fedora kann auch grafisch installiert werden. Du kannst einfach "resolution=1024x768" als Kernelparameter bei grub anhängen und dann sollte es gehen. Hat bei mir mit der 64bit Version jedenfalls funktioniert. Dann ist zwar nicht der komplette Bildschirm ausgefüllt, aber es geht zumindest.
moppi
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.09.2008 11:06

Re: Xi2550 und Fedora 9

Beitragvon DanielDD » 21.09.2008 20:04

moppi hat geschrieben:Also Fedora kann auch grafisch installiert werden. Du kannst einfach "resolution=1024x768" als Kernelparameter bei grub anhängen und dann sollte es gehen.


Das habe ich versucht, einmal hat es geklappt, danach nie wieder. Bei meinem Amilo hängt es irgendwie vom Zufall ab, ob Linux einzelne Komponenten korrekt initialisiert werden.
DanielDD
 
Beiträge: 44
Registriert: 18.06.2008 13:48

Re: Xi2550 und Fedora 9

Beitragvon hikaru » 22.09.2008 09:04

Hat es denn mit Fedora 8 geklappt? Fedora 9 hatte ja anfangs Probleme mit X, die aber angeblich(!) behoben sein sollen. Vielleicht funktioniert ein Update von 8 auf 9 besser.
Warum unbedingt der grafische Installer?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Xi2550 und Fedora 9

Beitragvon DanielDD » 22.09.2008 15:16

hikaru hat geschrieben:Hat es denn mit Fedora 8 geklappt? Fedora 9 hatte ja anfangs Probleme mit X, die aber angeblich(!) behoben sein sollen. Vielleicht funktioniert ein Update von 8 auf 9 besser.
Warum unbedingt der grafische Installer?


Auf meinem alten Vaio hatte ich von Red Hat 9 bis Fedora 6 immer die aktuellste Version, bei Fedora 6 bin ich dann
wegen zunehmenden Performanceproblemen stehengeblieben. Nach jedem Update dauerte das Hochfahren länger.

Auf dem Amilo habe nach dem Kauf (Juni 2008) Fedora 9 installiert. (Installationszeit ca. 1 Monat.)

Ich hatte in den ersten Tagen bei der Installation immer wieder Laufwerksprobleme, und ich vermutete, dass diese
Laufwerksprobleme mit dem volume-groups zusammenhängen. Der Textinstaller bietet nur eingeschränkte
Möglichkeiten, an den volume-groups herumzubasteln.

Die Laufwerksprobleme wurden hier
topic,23910,-Suche-xorg-conf-und-Kernel-config-fuer-Xi-2550.html
gelöst, und dann ging es im Textmodus zu installieren.
DanielDD
 
Beiträge: 44
Registriert: 18.06.2008 13:48

Re: Xi2550 und Fedora 9

Beitragvon hikaru » 22.09.2008 15:33

Wie sieht es mit der Live-CD aus? Lässt sich diese starten, und wenn ja, funktioniert der Installer von dort?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Xi2550 und Fedora 9

Beitragvon DanielDD » 22.09.2008 16:10

hikaru hat geschrieben:Wie sieht es mit der Live-CD aus? Lässt sich diese starten, und wenn ja, funktioniert der Installer von dort?


Die Live-CD bootet bis zum Umschalten in den Graphik-modus, dann sieht man wegen der ATI Radeon HD 2700 nur noch
einen verwuselten Bildschirm. Wenn ich mich recht erinnere, dann funktioniert die LiveCD im Textmodus. Den Installer
von der LiveCD habe ich nicht getestet. Wegen Elternzeit habe ich Fedora 9 zu hause von DVD aus installiert (keine
schnelle Internetverbindung).

Nach 4 Tagen erfolgloser Versuche das Installationsprogramm zu durchlaufen, vermutete ich das Probem im DVD-Laufwerk,
und wollte Fedora 9 vom Internetcafe aus über Netz installieren. Doch dann kam der Tipp von Alan Cox noch rechtzeitig.
DanielDD
 
Beiträge: 44
Registriert: 18.06.2008 13:48

Re: Xi2550 und Fedora 9

Beitragvon hikaru » 22.09.2008 16:54

Fedora ist bei mir schon eine Weile her, da müsste ich mich erst wieder etwas einarbeiten.
Die Tipps von mark00 und moppi haben nicht funktioniert?
Ich werde mal sehen, ob ich dazu noch etwas schlauer werde, es könnte aber etwas dauern. Vor dem Wochenende wird das sicher nichts.

Hast du noch eine alte Fedora 9-Scheibe irgendwo rumzuliegen? Ich meine die mit dem fehlerhaften X-Server. Vielleicht kam die ja besser mit deiner Hardware klar.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Xi2550 und Fedora 9

Beitragvon DanielDD » 22.09.2008 17:23

hikaru hat geschrieben:Ich werde mal sehen, ob ich dazu noch etwas schlauer werde, es könnte aber etwas dauern. Vor dem Wochenende wird das sicher nichts.

Hast du noch eine alte Fedora 9-Scheibe irgendwo rumzuliegen? Ich meine die mit dem fehlerhaften X-Server. Vielleicht kam die ja besser mit deiner Hardware klar.


Die Laufwerksprobleme bei der Installation wurden erst durch den Kernelparameter libata.dma=1 behoben (Tipp von Alan Cox).
Das Problem mit der Graphik ist so:
Der Open-source Treiber für die ATi Radeon HD 2700 ist nicht so toll. Der proprietäre Treiber von ATI (catalyst) arbeitet nur mit xorg bis Version 7.3
zusammen. Der Xorg von Fedora 9 basiert jedoch auf xorg 7.4.
Die Lösung ist ganz einfach: Man installiert Fedora 9, man entfernt xorg und xorg-nahe Pakete (wie mesa) und installiert die entsprechenden
Pakete von Fedora 8. Dann muss man noch ein wenig an den yum-repositories herumfummeln, damit yum mit dieser Mischmaschdistribiution aus
Fedora 8/9 zurechtkommt, dann kann man catalyst installieren und schon funktioniert der X-server.

Ich habe zwei identische Fedora 9 DVDs von Juni 2008.

Mit der Installation an sich habe ich keine Probleme mehr, aber ich habe eine endlos lange Liste an lästigen Problemen, die ich nicht mit vertretbaren
Zeitaufwand zu lösen in der Lage bin.
DanielDD
 
Beiträge: 44
Registriert: 18.06.2008 13:48

Re: Xi2550 und Fedora 9

Beitragvon hikaru » 22.09.2008 20:27

Dann nimm doch Fedora 8. Das spart dir Arbeit und du hast ein homogenes System.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Xi2550 und Fedora 9

Beitragvon DanielDD » 23.09.2008 11:39

hikaru hat geschrieben:Dann nimm doch Fedora 8. Das spart dir Arbeit und du hast ein homogenes System.


Mein Amilo war relativ neu. Ich hatte Bedenken, dass es unter Fedora 8 mit der Unterstützung aktueller
Hardware noch schechter aussieht als bei Fedora 9. Jetzt im Moment geht alles wichtige bis auf einige
lästige Probleme und meine Devise ist "never touch a running system".
DanielDD
 
Beiträge: 44
Registriert: 18.06.2008 13:48

Re: Xi2550 und Fedora 9

Beitragvon hikaru » 23.09.2008 12:16

Was sind denn das für "lästige Probleme"?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Linux / Unix / BSD