amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüfter läuft obwohl im Engergiezustand

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüfter läuft obwohl im Engergiezustand

Beitragvon AMILO_La_1703 » 19.06.2008 20:19

Hallo

Habe vista auf mein Notebooke neu drauf gefahren. !!!

Grund dafür war das vor paar Tagen eine Luftblase auf ging und mir mitteilte das mein Windows Vista ( Originalsoftware) in x Tagen abläuft. Warum weis ich nicht.Habe mal so im Internet geschaut und der Grund vieleicht SP1 sein könnte. Habe dann eben mal Vista neu drauf gemacht. Bis jetzt kam der Hinweis nicht mehr. Aber dafür habe ich eben SP1 nicht mehr.!?!?! :shock:

Was kann ich da jetzt machen, ich denke das es besser wäre wenn SP1 drauf wäre , oder !?!?!?

Dann ein weitere Problem siehe oben. Wenn ich mein Notebooke in den Energiezustand bringe läuft der Lüfter weiter, das hat er früher nicht gemacht. Wo könnte das Problem liegen ?

Vielen Dank im Vorraus für Antworten :lol:

mfgtom
AMILO_La_1703
 
Beiträge: 25
Registriert: 07.03.2007 07:56

Beitragvon MadSebastian92 » 19.06.2008 20:31

Zum Vista SP1: Hast du ein LA 1703 mit einem Solo oder Dual Core Prozessor?
Prombleme sind da um gelöst zu werden!

Bild
Bild
Benutzeravatar
MadSebastian92
 
Beiträge: 123
Registriert: 04.02.2008 12:52
Wohnort: Saarland
Notebook:
  • FSC Amilo Li 1705
  • Desktop Rechner FSC Scaleo Ji

Beitragvon AMILO_La_1703 » 20.06.2008 07:12

Hallo Sebastian,


also laut Systeminformation habe ich ein AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile
Technology TL-50 1.60 GHz

Arbeitsspeicher 958 MB
Systemtyp 32 Bit-Betriebssystem
Windows Vista Home Basic

Ich hoffe du kannst was mit den Informationen anfangen!

mfgtom
AMILO_La_1703
 
Beiträge: 25
Registriert: 07.03.2007 07:56

Beitragvon hikaru » 20.06.2008 08:29

zum Lüfter:
Ein häufiges Problem ist ein durch Staub blockierter Luftkanal.
Dadurch kann die Temperatur stärker steigen als normalerweise.
Hier hilft ein Reinigen des Lüfters und der Lüftungsschlitze.

Was meinst du mit "Energiezustand"?

Laut Daternblatt unterstützt das La 1703 folgende ACPI-Funktionen:
S1 standby (LCD off)
S3 save to RAM
S4 save to disk
S5 soft off

Bei keiner davon wird das Notebook vollständig abgeschaltet, sondern nur verschiedene Komponenten.
Der Lüfter gehört nicht dazu. Dieser ist temperaturgesteuert und lässt sich ohne Eingriffe ins ACPI nicht regeln.
Daher kann es vorkommen, dass die CPU auf einer Temperatur ist, bei der der Lüfter läuft, während du in einen der oben genannten Zustände wechselst.
In diesem Fall läuft der Lüfter weiter, auch wenn es den Anschein hat, dass das Notebook inaktiv ist.
In S1 kann es sogar passieren, dass der Lüfter erst anspringt, nachdem du standby aktiviert hast, weil z.B. ein automatischer Dienst soviel Leistung braucht, dass die CPU-Temperatur über den Schwellwert steigt.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Lüfter läuft obwohl im Engergiezustand

Beitragvon MadSebastian92 » 24.06.2008 16:28

Okay du hast einen Dual Core Prozessor verbaut d.h., dass du keine Probleme mit dem Installieren des Vista SP1 haben wirst, da das SP1 nur die Dual Core Varianten von AMD unterstützt weshabl auch immer.

LG Sebastian
Prombleme sind da um gelöst zu werden!

Bild
Bild
Benutzeravatar
MadSebastian92
 
Beiträge: 123
Registriert: 04.02.2008 12:52
Wohnort: Saarland
Notebook:
  • FSC Amilo Li 1705
  • Desktop Rechner FSC Scaleo Ji


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter