amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Erhebliches Performance Problem

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Erhebliches Performance Problem

Beitragvon Nodda » 20.06.2008 17:47

Hallo liebe Community,

ich habe seit 2-3 Monaten den Amilo Pa 2548. Verbaut ist ein AMD Turion X2 TL-64 Gold (2*2,2GhZ). Ich spiele gelegentlich Counterstrike mit dem Notebook und da stört mich folgendes Problem erheblich:
Während ich spiele taktet sich die CPU auf 800MhZ runter. Das bedeutet ich habe erhebliche Performanceeinbrücke, bis hin zur zeitweisen Unspielbarkeit (10-30 fps statt regulär 100). Nach einigen Sekunden taktet der Prozessor dann wieder mit seiner vollen Leistung. Das widerholt sich ständig und langsam geht es mir echt auf die Nerven. Energieoption ist natürlich immer Höchstleistung, daran liegt es also nicht. Auch weiß ich, dass es üblich ist, dass sich die CPU bei wenig Beanspruchung heruntertaktet aber in diesem Falle kann das einfach nicht sein, da es ja im heruntergetakteten Modus offensichtlich an Power mangelt.
Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiter helfen.

mfG,

Nodda
Nodda
 
Beiträge: 99
Registriert: 02.06.2008 19:39

Beitragvon JetLaw » 20.06.2008 17:57

Das wird daran liegen das die Temp des Prozessors zu hoch steigt. der.Strick hat mal was von 85°C geschrieben. Dann taktet er automatisch runter. Das Problem habe ich auch. Du kannst mal versuchen mit RM CPU Clock die Taktung so weit runter zu schrauben das es geht. Denke mal 1,8Ghz reicht auch für Counterstrike :wink:
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Beitragvon An-Dr.Zej » 20.06.2008 19:54

Ist aber nicht der Sinn, denn wenn man die 2,2Ghz hat, dann möchte man die auch nutzen. Also mal so gesagt: Du hast wahrscheinlich ein Temperatur Problem. Lies mal idie Temparatur beim spielen aus und sollte dem sein, das dein NB zu heiß wird, dann nutze die Suchfunktion zum Thema überhitzen usw und lies nach, was man dagegen unternehmen kann.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon der.strick » 20.06.2008 20:40

Hi, ich seh das auch so, dein PA 2548 wird zu warm und dann greift der Hardwareschutz und taktet als erstes deine CPU runter, daß führt im Spiel zu Leistungseinbußen, hilft aber, damit deine CPU nicht zerraucht. Ich würde auch zunächst die Temperatur der CPU auslesen. Dazu empfehle ich RM CpuClock. Da kannst du im Monitor den Temperaturverlauf der CPU sehen. Du wirst sehen, wenn du das Programm im Hintergrund läßt, wie die Temperatur der CPU hoch geht. Damit kannst du aber auch, wie JetLaw schon geschrieben hat, einen festen Wert für deine CPU unterhalb deines Maximalwertes setzen (frag mich aber nicht wie das genau geht - hab ich noch nicht probiert), daß führt dazu, daß die Temperatur nicht so rasch steigt.
Auch denke ich das FSC aus wirtschaftlichen Gründen im Notebook mit kleinerer CPU (z.B. 1,8 GHz) die gleichen Lüfter verbaut wie in welchen mit großen CPU's (z.B. 2,2 GHz). Wobei ich annehme das die Abwärme unter voller Leistung bei höherem Takt auch höher ist.
Dann kannst du mittels Riva-Tuner die GPU-Temperatur auslesen.
Zur Kühlung kann ich dir auch nur die Tips geben, die hier im Forum stehen, Lüfter reinigen, Kühlrippen am Lüfterausgang der Heatpipe reinigen. Hier sammeln sich immer Fusseln, die einen Wärmetausch behindern. Was auch ein paar Grad ausmacht, such dir etwas, was du an den Ecken unterlegen kannst, so daß der Spalt zwischen Tisch und Notebookboden größer wird, ringsherum genug (min. 15 cm) Freiraum lassen in alle Richtungen. Wenn du die Rechenleistung der GraKa senken willst, schalt Details ab bzw. senk die Auflösung, mag sein, das das Spiel nicht mehr so schön aussieht, aber es dürfte deinem Kühlungsproblem zuträglich sein.
Acer 6920, Intel T5750, 4 GB RAM, Nvidia 9500M GS mit 512MB, 250 GB HDD SATA, Vista - na und


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
der.strick
 
Beiträge: 98
Registriert: 07.12.2007 15:27
Wohnort: Zeitz, Sachsen-Anhalt, Bunte Republik Germany
Notebook:
  • XA 2528 (meiner Frau seins)
  • Acer Aspire 6920G

Beitragvon hikaru » 20.06.2008 21:47

Eigentlich ist schon alles gesagt.
Zur Unterstützung der Kühlung könnte ein Coolerpad helfen.
Dabei kann man aber kein x-beliebiges nehmen, sondern sollte zu einem greifen, das gut zum eigenen Gerät passt.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon JetLaw » 20.06.2008 22:38

hikaru hat geschrieben:Eigentlich ist schon alles gesagt.
Zur Unterstützung der Kühlung könnte ein Coolerpad helfen.
Dabei kann man aber kein x-beliebiges nehmen, sondern sollte zu einem greifen, das gut zum eigenen Gerät passt.


Mit dazu passen meinst du wegen den Schlitzen unter dem NB?

Also mir ist aufgefallen das er nur so hohe Temps hat wenn man spielt. Hab mal von everest nen stresstest laufen lassen, wo der Prozessor mit 100% Auslastung arbeitet, und er ist nie über 80°C gekommen. Hab den insgesamt so um die 2,5h laufen lassen. Wenn ich allerdings UT3 zocke ist die Temp des Prozessors schnell bei 85°C. Denke mal die Grafikkarte ist nicht so gut gekühlt deswegen wird er so warm
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Beitragvon hikaru » 20.06.2008 23:27

Die Grafikkarte macht da noch einiges aus.
Je nachdem wo sie verbaut ist und wie sehr sie beansprucht wird, ist auch der Einfluss der HDD nicht zu vernachläsigen.

Bei einem Coolerpad ist es natürlich von Vorteil, wenn die Lüfter unter den Lüftungsschlitzen sitzen.
Wichtig ist aber auch, dass die Lüfter in die richtige Richtung blasen und nicht z.B. die Luft nach unten wegsaugen, wenn das Notebook von unten die Luft zieht.
Eine Schrägstellung des Notebooks ist ebenfalls vorteilhaft, da es eine Konvektion erzeugt.
Das Material mach auch etwas aus. Aluminium und andere Metalle können Wärme deutlich besser abführen als Plastik.
Auf die Größe des Pads muss man ebenfalls achten. Die meisten sind für 15" bzw. 15,4" ausgelegt, ein größeres schadet nicht, es gibt aber auch kleinere.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Erhebliches Performance Problem

Beitragvon Nodda » 22.06.2008 15:49

Danke für die vielen Antworten. Was mich nur wundert ist, dass der Lüfter einfach aus ist, bzw. kaum zu hören ist, wenn diese Leistungseinbrüche auftauchen. Wenn er dann wieder angeht läuft auch die CPU wieder mit Fullspeed. Wäre es nicht so, dass wenn er zu heiß würde der Lüfter einfach weiter laufen würde auf voller Leistung? Naja egal. Habe jetzt merhere Stunden im Office Betrieb gearbeitet und die Temperatur liegt so bei 65°C. Mal sehen wie es beim Zocken so ist.
Nodda
 
Beiträge: 99
Registriert: 02.06.2008 19:39

Re: Erhebliches Performance Problem

Beitragvon Dennis4u » 02.07.2008 19:15

Hallo Nodda,

hatte auf meinem Amilo auch unerklärliche Geschwindigkeitseinbrüche....

leider hatte ich von der AMD-Homepage ein Prozessor-tool installiert welches mir :twisted: "eventuelle Geschschwindigkeitsvorteile" versprach.... nach der Neuinstallation ohne das Tool war alles wieder in Butter.
Dennis4u
 
Beiträge: 44
Registriert: 01.07.2008 13:36


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter