amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pro v3205 - Display schaltet immer wieder ab ...

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo Pro v3205 - Display schaltet immer wieder ab ...

Beitragvon oliver.s.weber » 21.06.2008 14:02

Hallo,

mein ca. 1 Jahr altes Amilo Pro v3205 zeigt seit kurzem unter Windows Vista Business 32-bit immer wieder die Auffälligkeit, dass sich das Display im Betrieb abschaltet. Ab und zu flackert es auch ! Wenn ich dann das System wieder neu starte ist alles in Ordnung, soll heißen das Display ist wieder funktional.

Was mich stutzig macht: Manchmal taucht der Fehler tagelang nicht auf, dann wieder alle paar Stunden ...

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ? Vielleicht sogar eine Idee wie das Problem gefixt werden kann ? Bisher ist das Problem wenn ich Linux testweise einsetze nicht aufgetaucht (allerdings arbeite ich dann auch nicht sehr intensiv mit dem Notebook)

Danke für die Unterstützung.

Beste Grüße

O.
oliver.s.weber
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2008 13:49

Re: Amilo Pro v3205 - Display schaltet immer wieder ab ...

Beitragvon tutur » 25.06.2008 11:22

Hallo!

Das gleiche Thema habe ich schon in diesem Thread http://www.amilo-forum.de/topic,22232,-Amilo-pro-V3505-Bildschirm-steigt-gelegentlich-aus.html?hilit=v3205 angesprochen und keine Lösung bzw. zufriedenstellende Antwort bekommen. Da ich noch bis zum Herbst täglich auf das Noztebook angewiesen bin kann ich es jetzt noch nicht zurück senden.

Zuletzt war mir aufgefallen das das Display in erster Linie dann aussteigt wenn ich 1. über Akku arbeite und 2. mehrere Anwendungen laufe habe (Word + Netscape z.B.).

Gruß, Rainer
tutur
 

Re: Amilo Pro v3205 - Display schaltet immer wieder ab ...

Beitragvon oliver.s.weber » 25.06.2008 12:46

Hi,

vielen Dank für den Hinweis. Beruhigend zu wissen, dass ich nicht allein mit dem Problem bin. Das heißt ja dann auch, dass FSC wahrscheinlich darüber Bescheid wissen müsste ?! Schon Erfahrungen mit dem Support gemacht ?

Sonnige Grüße aus Stuttgart

Oliver


tutur hat geschrieben:Hallo!

Das gleiche Thema habe ich schon in diesem Thread http://www.amilo-forum.de/topic,22232,-Amilo-pro-V3505-Bildschirm-steigt-gelegentlich-aus.html?hilit=v3205 angesprochen und keine Lösung bzw. zufriedenstellende Antwort bekommen. Da ich noch bis zum Herbst täglich auf das Noztebook angewiesen bin kann ich es jetzt noch nicht zurück senden.

Zuletzt war mir aufgefallen das das Display in erster Linie dann aussteigt wenn ich 1. über Akku arbeite und 2. mehrere Anwendungen laufe habe (Word + Netscape z.B.).

Gruß, Rainer
oliver.s.weber
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2008 13:49

Re: Amilo Pro v3205 - Display schaltet immer wieder ab ...

Beitragvon tutur » 25.06.2008 17:00

Nee, noch nicht. Hatte diesbezüglich mal bei meinem Händler angerufen wegen der Abwicklung im Garantiefall, der hat mich darauf hingewiesen das ich das Gerät auch bei jedem anderen FuSi - Händler abgeben könne.
Da ich das Gerät dann aber erstmal los wäre habe ich davon noch abgesehen.

Bevor Du auf Deine Anfrage hier im Board noch viele gute Tipps bekommst kann ich Dir aber schon mal sagen das sämtliche Updates und neue Treiber keine Abhilfe geschaffen haben ...

Wenn Du wegen dieses Problems demnächst mal den Support anrufen solltest wäre ich Dir für eine Info bezüglich des Ergebnisses dankbar!

Gruß, Rainer
tutur
 

Re: Amilo Pro v3205 - Display schaltet immer wieder ab ...

Beitragvon Esther » 19.08.2008 17:52

Hallo tutur,

bist Du weitergekommen? Würde mich interessieren.

Das Problem kommt im Forum verdächtig oft vor - schau bspw. die Beiträge „Amilo Si 1520 und spradisch aussetztendes Display“ bzw. „Amilo Si 1520 - Displayproblem“ an.

Ich gehe als Betroffener davon aus, dass es sich um ein hausgemachtes Siemens-HW-Problem handelt und werde das Gerät wohl zurückgeben müssen. Denn: die Garantiereparatur (Austausch Graka) hat keine Änderung gebracht und ein Software-Fehler meinerseits scheint unwahrscheinlich.

Andere im Forum vermuten ein Lüfterproblem. Nur: warum sollte dies im Akku-Betrieb, und nur dort haben ich und andere das Problem, auftauchen und sonst nicht? Kurzum: hast Du Neues dazu?

Esther
Esther
 
Beiträge: 29
Registriert: 19.08.2008 17:04
Wohnort: Tübingen

Re: Amilo Pro v3205 - Display schaltet immer wieder ab ...

Beitragvon tutur » 19.08.2008 22:08

Hallo Esther,

nein, ich bin diesbezüglich noch nicht weiter. Bis Ende September bin ich noch täglich auf das Notebook angewiesen und konnte daher den Support noch nicht einschalten.
Aber interessant von Dir zu hören das sich das Problem häuft, ich war schon länger nicht mehr hier!

Ich vermute mal das es im Akku-Betrieb zu einer Spannungsschwankungen (z.B. wenn der Lüfter anspringt - ist mir in diesem Zusammenhang aber nochnicht aufgefallen) oder einer gelegentlichen Unterversorgung der GraKa kommt und diese daraufhin temporär die Mitarbeit verweigert.
Kannst Du Deinen Rechner denn irgendwie wieder einfangen oder musst Du komplett neu starten?

Rainer
tutur
 

Re: Amilo Pro v3205 - Display schaltet immer wieder ab ...

Beitragvon Esther » 20.08.2008 21:39

Hi.

Wie bei vielen anderen Beiträgen hier im Forum, funktioniert das "Wiederbeleben" bei mir rasch (der PC schafft übrigens normal weiter und schmiert auch nicht ab oder so): ich löse nur den Schlafmodus aus (Fn + F1) und schalte ihn wieder ein, sobald der Ein/Ausknopf blinkt. Und schwupp ist er wieder da.

Gruß,
Esther
Esther
 
Beiträge: 29
Registriert: 19.08.2008 17:04
Wohnort: Tübingen

Re: Amilo Pro v3205 - Display schaltet immer wieder ab ...

Beitragvon oliver.s.weber » 21.08.2008 21:37

Hallo,

nachdem ich den aktuelle Grafiktreiber von Intel eingespielt habe (http://downloadcenter.intel.com/T8Clear ... 2&lang=deu) sind die Probleme verschwunden, zumindest unter Vista.

Vielleicht hilft es auch bei Euch ?!

Beste Grüße

Oliver
oliver.s.weber
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2008 13:49

Re: Amilo Pro v3205 - Display schaltet immer wieder ab ...

Beitragvon tutur » 21.08.2008 21:44

Danke für den Tipp - werde ich gleich mal ausprobieren!

Rainer

Edit: Treiber ist installiert - mal sehen ob das tatsächlich eine Softwarefrage war bzw. ist. Kann natürlich etwas mit dem Energiemanagement zu tun haben
tutur
 

Re: Amilo Pro v3205 - Display schaltet immer wieder ab ...

Beitragvon oliver.s.weber » 22.08.2008 12:38

Hallo Rainer,

na dann viel Erfolg. Warum ich fast sicher bin, dass es sich um ein Treiberproblem handelte liegt darin begründet, dass unter Ubuntu 8.04 der Fehler nie auftrat. Falls Du es mal ausprobieren möchtest, mit Wubi (http://wubi-installer.org/) läßt sich das Ubuntu-Linux ganz einfach unter Windows in- und deinstallieren.

Beste Grüße

Oliver
oliver.s.weber
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2008 13:49

Re: Amilo Pro v3205 - Display schaltet immer wieder ab ...

Beitragvon tutur » 22.08.2008 13:15

Danke für den Hinweis Oliver!

Nach allem was ich bisher so gelesen hatte habe ich nicht mehr an ein Softwareproblem geglaubt - allerdings steuert die Software sicher auch die Nutzung der Hardwareressourcen und das Energiemanagement.

Den Treiber habe ich schon installiert, bisher aber immer mit Netzanschluss gearbeitet. Am WE ist mal wieder Tippen angesagt, dann werde ich ausgibig testen können ob sich das Problem mit dem neuen Treiber in Luft aufgelöst hat oder nicht :-)

Gibt es sonst schon erfahrungsberichte hier im Board?

Rainer
tutur
 

Re: Amilo Pro v3205 - Display schaltet immer wieder ab ...

Beitragvon Esther » 22.08.2008 21:31

Hallo zusammen,

Danke an alle für die fortlaufende Information. Ich teste den Treiber gerne, gehe jedoch bei meinem Si1520 von HW-Problemen in der Garantiezeit aus. Denn außer dem gelegentlichen Schwarzwerden bzw. dem Flackern, zuckt mein Bildschirm oft kurz zusammen - besser kann ich das nicht beschreiben.

Da mein Si1520 schon im 1. Jahr auf Garantie ein neues Mainboard (mit der Grafik-HW drauf) bekommen hat, jedoch das Problem weiterhin besteht, werde ich (auf Wunsch des F+S-Supports) noch folgendes machen: Eine zweite, völlig neue/leere Platte mit dem Original-System bespielen und beobachten, ob die Probleme bleiben. F+S besteht nämlich laut Rückantwort, die dem PC nach dem Garantiefall beilag, darauf, dass dieses Problem "ein Software-Fehler Ihrerseits" (genau so!) sei und ich, bitteschön, alles neu laden muss ("Zustand ab Kauf"). Sobald ich den Test durchgeführt habe (Lieferung zweite Platte verzögert sich noch), melde ich mich garantiert hier im Forum.

Klar, das ist ein möglicher Versuch und kein Super-Beweis, aber ich denke es lohnt sich.

Schönen Abend noch, und Grüße,
Esther
Esther
 
Beiträge: 29
Registriert: 19.08.2008 17:04
Wohnort: Tübingen

Re: Amilo Pro v3205 - Display schaltet immer wieder ab ...

Beitragvon tutur » 22.08.2008 22:39

@ Oliver + Schwester Esther: Notebook läuft seit 2 Stunden im Akkubetrieb ohne das die GraKa muckt!

@ Esther: das "zucken" kenne ich auch! Ich so als würde das Bild für eine zehntel Sekunde horizontal in sich zusammenfallen und dann wieder neu aufgebaut werden


Gruß, Rainer
tutur
 

Re: Amilo Pro v3205 - Display schaltet immer wieder ab ...

Beitragvon tutur » 23.08.2008 14:59

Update: bis jetzt eine Akku-Laufzeit ohne Probs. :!:

Außerdem scheint mir die Leistung der Graka mit den neuen Treiber etwas besser, eine 40 MB Powerpoint - Präsentation mit aufwnedigen Bildern und Grafiken wird etwas schneller und flüssiger dargestellt als sonst ...

Gruß, Rainer
tutur
 

Re: Amilo Pro v3205 - Display schaltet immer wieder ab ...

Beitragvon tutur » 24.08.2008 13:43

Update: dritte Akkuladung ohne Probs ... tbc!
tutur
 

Nächste

Zurück zu Grafik, Display