amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

2*2 Gb RAM Module für Amilo Pro v3205

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

2*2 Gb RAM Module für Amilo Pro v3205

Beitragvon oliver.s.weber » 21.06.2008 15:24

Hallo,

ich möchte die RAM-Diskussion im Hinblick auf Erweiterung dahingehend "bereichern", indem ich frage ob es möglich ist das Amilo Pro v3205 auf Basis Intel 945GM Express Chipset mit 2*2 GB RAM-Modulen zu betreiben. Es geht mir dabei rein um die Hardware und nicht um die Tatsache, das Windows 32-bit nur 3 GB adressieren kann.

Laut Handbuch ist bei 2*1 GB-RAM Ende der Fahnenstange, aber bei Drucklegung des Manuals und beim Kauf meines v3205 waren die 2 GB-RAM Module noch gar nicht verfügbar.

Betreibt jemand schon 4 GB in einem v3205 oder verwandten Modellen mit 945GM ?

Danke für die Unterstützung und beste Grüße

O.
oliver.s.weber
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2008 13:49

Re: 2*2 Gb RAM Module für Amilo Pro v3205

Beitragvon An-Dr.Zej » 21.06.2008 16:44

Wenn Sie bis dahin nicht verfügbar waren, dann werden die Boards dafür nicht spezifiziert sein. Es sei denn du hast griesen Glück und hast ein Ausnahme Board das es kann. Ist aber sehr selten bei den älteren Modellen
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: 2*2 Gb RAM Module für Amilo Pro v3205

Beitragvon oliver.s.weber » 21.06.2008 17:06

An-Dr.Zej hat geschrieben:Wenn Sie bis dahin nicht verfügbar waren, dann werden die Boards dafür nicht spezifiziert sein. Es sei denn du hast griesen Glück und hast ein Ausnahme Board das es kann. Ist aber sehr selten bei den älteren Modellen


Vielen Dank für die schnelle Reaktion :)

Warum ich überhaupt die Hoffnung hege, dass es funktioniert hat folgenden Grund: Der 945GM Chipsatz ist bis 4GB spezifiziert. Siehe Auszug aus Datasheet 945 GM von Intel:

System Memory Support
• Supports single-/dual-channel DDR2 SDRAM
• Maximum Memory supported: up to 4 GB at 400, 533 and 667 MHz
• 64-bit wide per channel
• Three Memory Channel Configurations supported:
— Single-Channel
— Dual-Channel Symmetric
— Dual-Channel Asymmetric
• One SO-DIMM connector per channel
• 256-Mb, 512-Mb and 1-Gb memory technologies supported
• Support for x8 and x16 devices
• Support for DDR2 On-Die Termination (ODT)
• Enhanced Addressing support (XOR and Swap)
• Intel® Rapid Memory Power Management (Intel® RMPM)
• Dynamic row power-down
• No support for Fast Chip Select mode
• Support for 2N timings only
• Supports Partial Writes to memory using Data Mask signals (DM)


Allerdings ist auch nur die Rede von 1GB-Modulen, macht bei 2 Steckplätzen auch wieder nur 2 GB ;(

Sehe schon, dass nur Probieren über Studieren geht ...

Beste Grüße

O.
oliver.s.weber
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2008 13:49

Re: 2*2 Gb RAM Module für Amilo Pro v3205

Beitragvon An-Dr.Zej » 21.06.2008 17:28

Wie gesagt, ich denke mal das du nur 2 GB nutzen werden kannst, weil:
1. DeinHandbuch sagt 2GB
2. Der Artikel sagt auch 2GB

Meiner Meinung nach lohnen sich 4GB (noch) nicht, zudem nicht bei deinem Gerät. Sollte man einen High-End Laptop sein eigen nennen, würde ich nur auf 3GB aufrüsten, da Windows nur maximal 3,25GB erkennt. Und die 250MB kann man sich schenken.
Aber falls du es doch probieren möchtest: kaufe bei Händlern vor Ort, da kannst du die Module bei nicht-funktion wieder zurückgeben, ohne lästige Mailerei und sparst dir die Versandkosten. Und falls sie funktionieren sollten, dann hast du einen kürzeren Garantiewg bei defekten.

Viel Glück.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: 2*2 Gb RAM Module für Amilo Pro v3205

Beitragvon hikaru » 21.06.2008 18:00

Das Si 1520 ist baugleich zum V3205 und unterstützt rein hardwareseitig 4GB.

Vista ist allerdings das einzige 32bit-OS, das mit 4GB klar kommt.
Ich rede hier nicht von der vollständigen Unterstützung, sondern vom Betrieb an sich.

Unter XP, Suse und Debian kommt es zu Problemen beim Laden der Grafiktreiber (Black Screen).
Das System läuft zwar, man sieht aber nichts. Daher habe ich nur 3GB drin.
Ich gehe davon aus, dass das auch für andere 32bit-Linuxdistributionen gilt.

Edit:
Die Angaben in den FSC-Handbüchern und Datenblättern sind mit Vorsicht zu genießen.
Die Angaben zum RAM sind schlicht und einfach falsch, und zwar durchweg.

Edit2:
Wenn XP oder Linux auf einem System mit 4GB RAM kein Bild zeigt, wird es Vista auch nicht tun. Frühere Aussagen sind als Märchen zu betrachten.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: 2*2 Gb RAM Module für Amilo Pro v3205

Beitragvon An-Dr.Zej » 21.06.2008 18:05

Wie gesagt, soll er ausprobieren. Mag sein das es funktioniert, muss aber nicht. Probieren geht über studieren.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: 2*2 Gb RAM Module für Amilo Pro v3205

Beitragvon hikaru » 21.06.2008 18:32

An-Dr.Zej hat geschrieben:Probieren geht über studieren.
Prinzipiell hast du recht.

Allerdings ist der Sinn eines solchen Forums ja, auf Erfahrungen anderer zurückgreifen zu können.
Und da wir von Geric bereits wissen, dass im Si 1520 unter Vista 32bit 4GB problemlos laufen, elbarto und ich aber zu dem Ergebnis gekommen sind, dass andere 32bit-Betriebssysteme auf dieser Hardware damit nicht klar kommen, kann sich oliver ein Probieren sparen.

Entweder setzt er Vista bzw. ein 64bit-System ein oder er lässt die Aufrüstung auf 4GB sein.

Hier der passende Thread in dem alles durchgekaut wurde:
http://www.amilo-forum.de/topic,21781,30,-si-1520-mit-4GB-Ram.html

Edit:
Wenn XP oder Linux auf einem System mit 4GB RAM kein Bild zeigt, wird es Vista auch nicht tun. Frühere Aussagen sind als Märchen zu betrachten.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter