amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

BIOS für Amilo D1845

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

BIOS für Amilo D1845

Beitragvon schuppel » 21.06.2008 17:59

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Amilo D1845 ersteigert.
Soweit so gut... alles funzt, nur die Scharniere sind etwas schwergängig, wodurch das Gehäuse an einer Ecke etwas gebrochen ist, allerdings nicht weiter schlimm.

So ... nun ging es an die ersten Tests, Leistung, Akkulaufzeit etc.

Und schwupps bei mehrfachem Einschalten (Installs etc) ging mir das penetrante Piep-Geräusch ziemlich auf den wecker ...

Nun habe ich gelesen, das mit einem neuen BIOS von Uniwill dies imBIOS abschaltbar sein soll...

jetzt habe ich allerdings ein kleines Problemchen ...

Uniwill bietet nur ein BIOS für das Modell "257SA1" an, ich habe jedoch ein "257SA0".

Daher meine Frage: "Sind diese beiden Modelle zueinander komptibel? Kann ich also das 257SA1-BIOS draufflashen?"

Danke für die zahlreichen Antworten und einen schönen Abend noch =)
schuppel
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2008 15:36

Re: BIOS für Amilo D1845

Beitragvon An-Dr.Zej » 21.06.2008 18:06

Gibt es evtl auch ein neueres BIOS auf der FSC Hompage? Dann nimm an erster Stelle dieses.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: BIOS für Amilo D1845

Beitragvon schuppel » 21.06.2008 18:11

Das habe ich bereits aufgespielt.

Version 1.04c aus dem Jahre 2005 =(

Und es ändert leider nix an obiger Tatsache.

Auf Uniwill gibt es Versionen 2.00 und 2.02

Allerdings keine Kompatibilitätsliste oder Ähnliches

Hier der Link (hoffe ichdarf den posten): http://www.uniwill.com/UserDownload/257sa1/257sa1.php
schuppel
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2008 15:36

Re: BIOS für Amilo D1845

Beitragvon An-Dr.Zej » 21.06.2008 18:36

Die Uniwill BIOS' sind nicht für die FSC Notebooks freigegeben, solang eine Ziffer oder ein Buchstabe nicht stimmen, würde ich die Finger von lassen, da es auch für ein Mainboard sein kann, das etwas anders ist, kann ein Fehlflash vorprogrammiert sein.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: BIOS für Amilo D1845

Beitragvon schuppel » 21.06.2008 19:36

Dann muss ich mal ganz ernsthaft sagen, das es mich mal wieder ankrümelt das (viele) Hersteller sich nicht um neue BIOS, oder allgemein auch Treiber kümmern =(

naja ... kann man nix machen ... ausser die lösung ... einen kopfhörer anstecken, oder einen Stecker ohne Hörer anstecken ... da der Sound über die Soundkarte abgegeben wird, nicht wie bei Desktoprechner über den Piepser ;)
schuppel
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2008 15:36

Re: BIOS für Amilo D1845

Beitragvon Rouven » 28.06.2008 20:05

Ich kenne dieses penetrante Piepsen nur zu gut. Besitze seit langem ein Amilo D 1840.
Das war der Vorgänger von deinem Gerät. FSC bietet in der Tat kein BIOS ohne Boot-Beep an.
Da mich das Gepiepse irgendwann zum Wahnsinn getrieben hat (vor allem die Lautstärke!!)
hab ich es irgendwann doch gewagt und das Uniwill-BIOS eingespielt. Schließlich ist das Board
ja von Uniwill und im Falle des 1840 auch 100% identisch. Eigentlich wird nur FSC aufs Gehäuse gedruckt.

Ob du es wagst oder nicht mußt du selbst entscheiden. Ein Risiko besteht bei so einem
Eingriff auf jeden Fall. Ich habe damals vorher erstmal nach Anbietern für passende
BIOS-Eproms gesucht. Damals gab es die noch. Weiß nicht wie heute die Lage ist.
Beim 1840 D ist der Eprom in PLCC-Bauform in einem Sockel gesteckt. Sprich, man
muß im Ernstfall nicht löten.

Die Notebook-Bezeichnungen von Uniwill entsprechen bei diesen Geräten, soweit ich
mich erinnere, der Mainboardbezeichnung. Hab damals mal den Boardnamen ausgelesen
um dahingehend eine gewisse Sicherheit zu haben. Glaube mit "Everest Home" ging das.

Falls du es durchziehst, berichte mal obs gefunzt hat. Gibt bestimmt noch viele andere
genervte 1845 Besitzer.

Hast du schonmal gegooglet? Eventuell hat es ja schon jemand getestet.
Benutzeravatar
Rouven
 
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2006 19:21
Notebook:
  • Amilo D 1840

Re: BIOS für Amilo D1845

Beitragvon schuppel » 29.06.2008 02:52

Au man ... also ich habe jetzt die neueren BIOS aufgeflasht.

Als erstes von der 1.04 auf die 2.00 geflasht .... alles einwandfrei, piepsen immernochda und Lappi läuft

So... danach auf die 2.02 geflasht, reboot ... lappi schaltet direkt nach dem einschalten automatisch ab ...

oki ... keinding .... allgemeines prozedere gestartet ^^ (netzkabel ab, akku raus, cd raus, lappi zu, 5 minuten wrten :D )

einschalten ...undsiehe da, er sprang an .... ABER: das flashen hat nix gebracht, ausser (ich bilde mir ein) ein paar mehr einstellmöglichkeiten bei Festplatte und co.

piepsen ist immernoch da, und sonst auch keine veränderungen zu erkennen =(

vllt sollte ich mich mal mit uniwill und fsc in verbindung setzen und dort nachfragen ...

falls gewünscht kann ich ja mal ein iso-imageund ne kleine anleitung dazu hochladen, auch wenns nix bringt ....für all diehenigen die immer auf der jagd nach der neuesten firmware sind :D

sodenn, wünsche ich eine gute nacht :D
schuppel
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2008 15:36

Re: BIOS für Amilo D1845

Beitragvon airkemal » 20.01.2010 20:55

Hallo Gemeinde

Ich lese seit geraumer Zeit hier und bin mit meinem D1840 (Baugleich D1845) immernoch sehr zufrieden.... bis auf das blöde piepsen...
und ratet mal bei mir ist es nun weg!!!!! Wie?

tja..... so hab ich es gemacht,
1. auf die gute uniwill-seite den Bios für N258SAx runtergezogen, den letzten.
[url]http://www.uniwill.com/UserDownload/N258SA0/Bios/258sa109.zip[/url]

2. How-To:
[url]http://www.uniwill.com/UserDownload/flashBIOS.htm[/url]

Achso... ins Bios kommt man dann mit der "entf-Taste"
Nun gibt es im Bios ein Feld , da kann man das "Beeeep" ausschalten.... und man hat ein neues Bootlogo :-)

Viel spaß beim probieren

Euer
Airkemal


PS: bin gerade dabei MAC-OSX, also Leo4All 10.5.5 auf den D1840 reinzuhämmern. funzt noch nicht so wie ich will!

Ps: Ps: Installation erfolgreich..... nur der schei...-Tastaturtreiber ist nicht zu gebrauchen... muß externe maus & Tastatur benutzen....bis jetzt!
airkemal
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2006 11:10

Re: BIOS für Amilo D1845

Beitragvon Nik007 » 22.02.2011 21:07

Hallo Airkemal,
habe auch ein amilo d 1840 und bin sehr zu frieden ! Kannst du mir sagen welche Treiber du bei der Leo4all Installation gewählt hast?
Bin auch schon seit langem am probieren Mac OS X drauf zu spielen nur leider hab ich dauernd kernel-panics... ! Habe es auch schon mit der Leo4all DVD versucht aber wenn ich boote startet der der Laptop neu... kannst du mir vielleicht weiterhelfen?
Danke im Voraus!
Gruß Nik007
Nik007
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2010 18:18

Re: BIOS für Amilo D1845

Beitragvon airkemal » 07.03.2011 14:56

Hi Nik007

Ich hatte damals eine Leo4all 10.5.5 benutzt.... Treiber?

Sound wählen - war vorhanden(google)
Netzwerkkarte - war vorhanden(google)

Grafikkarte - standardtreiber (kein 3D-Beschleunigung)
WLan - kein treiber (intel BG2200 hat nicht geklappt)
Firewire - kein treiber
Kartenlesegerät - kein Treiber

und wichtig mit ext-Tastatur und ext-Maus..

allem in allem nach ein paar Tagen alles runtergehauen und wieder XPsp3 draufgespielt... läuft am besten.
Auch die Perfomance von Win7 war zum erbrechen!
Mittlerweilen benutzt meine Frau den Laptop, ich hab noch einen Dell Inspirion 6000 mit "Ideneb 10.5.6" an laufen... gute perfomance, nur wieder keine 3D-Beschleunigung.....

Sorry mehr kann ich DIr nicht bieten!

Gruß
Airkemal
airkemal
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2006 11:10

Re: BIOS für Amilo D1845

Beitragvon Nik007 » 19.03.2011 09:36

okay, danke trotzdem für deine Antwort !

Gruß Nik007
Nik007
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2010 18:18


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku