amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xi1526 Filme ruckeln auf Akkubetrieb

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Xi1526 Filme ruckeln auf Akkubetrieb

Beitragvon eeeeeskimo » 21.06.2008 21:07

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich im Akkubetrieb einen Film anschauen möchte ruckelts leider sehr. Das liegt wohl daran, dass die Grafikkarte (im Akkubetrieb) im Standard 2D Betrieb läuft und nur mit 100MHz CoreClock / 130MHz MemoryClock läuft. So, jetzt hab ich mit RivaTuner den CoreClock auf 150MHz gesetzt und es ist deutlich besser, aber es ruckelt immernoch. Denke, es fehlt nicht mehr viel und das ich mit 160 oder 170 Mhz schon hinkäme, nur leider kann ich im Standard 2D nicht mehr als bis 150MHz übertakten.
Das ist wohl im GrafikkartenBIOS so verankert, oder kann ich das irgendwie ändern? Oder kann ich irgendwie ein anderes Grafikprofil erzwingen. Im Lower 3D hätte ich ja schon mehr Megahertzen.

MfG

eeeeeskimo
Zuletzt geändert von eeeeeskimo am 22.06.2008 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
eeeeeskimo
 
Beiträge: 62
Registriert: 17.06.2007 14:41
Notebook:
  • Amilo Xi1526

Re: Filme ruckeln auf Akkubetrieb

Beitragvon BlueI » 21.06.2008 22:20

Um was für einen Film geht's denn? (Welcher Codec bzw. Format?) Normale DVDs lassen sich problemlos auch im Akku-Betrieb abspielen.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Filme ruckeln auf Akkubetrieb

Beitragvon eeeeeskimo » 21.06.2008 22:25

In diesem Fall gehts um DVD Material, daß ich auf der Festplatte habe. Also z.B. *.VOB Dateien. Quasi mp2 Material. Die Filme laufen aber mit leichtem Ruckeln.
eeeeeskimo
 
Beiträge: 62
Registriert: 17.06.2007 14:41
Notebook:
  • Amilo Xi1526

Re: Filme ruckeln auf Akkubetrieb

Beitragvon eeeeeskimo » 21.06.2008 22:41

Hab jetzt auch gerade mal eine DVD eingelegt. Gleicher Fehler !
eeeeeskimo
 
Beiträge: 62
Registriert: 17.06.2007 14:41
Notebook:
  • Amilo Xi1526

Re: Filme ruckeln auf Akkubetrieb

Beitragvon BlueI » 22.06.2008 12:04

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir nichts sagen, aber an deiner Stelle würde ich den Fehler woanders suchen. Ich kann auf meinem Laptop problemlos DVDs im Akku-Betrieb widergeben (CPU: 600MHz, GPU/VRAM: 106/120MHz).
Läuft bei dir irgendwas anspruchsvolles im Hintergrund? Benutzt du einen speziellen Media-Player? Wenn du noch IDE-Laufwerke hast: Laufen die im (Ultra-)DMA-Modus?
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Filme ruckeln auf Akkubetrieb

Beitragvon eeeeeskimo » 22.06.2008 13:01

Also im Hintergrund läuft nix anspruchsvolles. Rechner dümpelt so vor sich hin mit 2-7% CPU Auslastung. Meine Festplatten sind SATA und der DVD Brenner ist´n IDE.
Wie gesagt, sobald ich das Netzteil einstecke läuft der Film flüssig. Ziehe ich das Netzteil raus, fängts an abgehackt zu laufen. Manchmal hackt sogar der Ton, wenn der Videostream nicht mehr flüssig kommt. Als Player verwende ich den VLC, MediaPlayer, oder auch das MediaCenter. Die Symptome sind immer gleich.
Ich hab nach wie vor das Gefühl, daß die Grafik das irgendwie einschränkt. Die CPU kanns nicht sein, denn wenn ich mit Netzbetrieb die Lüftertaste drücke, hab ich die gleiche Taktung wie unter Akku (960MHz) - und es läuft trotzdem flüssig.


eeeeeskimo
eeeeeskimo
 
Beiträge: 62
Registriert: 17.06.2007 14:41
Notebook:
  • Amilo Xi1526

Re: Filme ruckeln auf Akkubetrieb

Beitragvon eeeeeskimo » 22.06.2008 16:06

Kann jemand mit nem Xi1526 mal ne DVD im Akkubetrieb testen und mir seine Erfahrungen schildern?
eeeeeskimo
 
Beiträge: 62
Registriert: 17.06.2007 14:41
Notebook:
  • Amilo Xi1526

Re: Xi1526 Filme ruckeln auf Akkubetrieb

Beitragvon eeeeeskimo » 27.06.2008 12:17

Also, ich kriegs nicht hin. Weiterhin im Akkubetrieb verruckeltes Filmvergnügen.
Hat wirklich keiner ne Idee?
Es liegt definitiv an der Grafiktaktung - wie bekomme ich die höher?

eeeeeskimo
eeeeeskimo
 
Beiträge: 62
Registriert: 17.06.2007 14:41
Notebook:
  • Amilo Xi1526


Zurück zu Grafik, Display