amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Hoher Akkuverlust?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Hoher Akkuverlust?

Beitragvon t10ottoo » 04.01.2005 13:48

Hi,

ich bin am überlegen, ob ich mein NB (Amilo 1425) einschicken lasse und reparieren lasse. Vor 12 1/2 Stunden war der zu 97% voll geladen. Jetzt, nach 12 1/2 Stunden ist er nur noch zu 92% geladen, also 5% Akkuverlust innerhalb von 12 1/2 Stunden. Finde ich ein wenig viel, oder?

Nun meine Fragen:
1) Was hat der Akkuverlust für Auswirkungen. (hab was von Verkürzung der Lebensdauer was gelesen).

2) Was heißt genau Verkürzung der Lebensdauer? Wenn das NB normalerweise 10 Jahre hält, hält es dann nur 5 Jahre? 5 Jahre wären ja auch schon lange genug *g*

3) Wie sieht es aus, wenn ich das NB mal ne Woche oder so gar nicht einschalte. Wenn dann der Akku völlig leer ist. Woher nimmt sich das NB dann den Strom? Von der Motherboard-Batterie?

4) Was ist, wenn die Motherboard-Batterie leer ist? Muss man die auswechseln lassen oder lädt die sich dann auch durch einen Anschluss an die Stromversorgung wieder auf?

5) Und wenn ich das wirklich einschicken "muss" (was ich, wenns geht, umgehen will), auf was muss ich dann alles achten?

So, das waren erstmal meine Fragen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)
Thomas
t10ottoo
 
Beiträge: 56
Registriert: 06.12.2004 14:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon aspettl » 05.01.2005 10:54

Hallo

Wie stark entlädt sich der Akku in der selben Zeit, wenn man ihn herausnimmt?
Wenn das Notebook aus ist, sollte es gar keinen Strom verbrauchen. Theoretisch gibt es also nur die Selbstentladung - deshalb Akkus bei ca. 70/80% voll lagern.
Die Motherboard-Batterie ist die einzige Stromversorgung, wenn das NB aus ist, diese wird aber nur dafür benötigt, die BIOS-Einstellungen zu behalten und das Datum/Uhrzeit hochzuzählen. Wenn sie leer ist, muss sie ausgewechselt werden - was bei den Amilos oft mit einem Motherboard-Tausch verbunden ist. Normalerweise halten die Batterien aber 5 Jahre. (Mehr macht ein Notebook sowieso nicht mit.)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon t10ottoo » 05.01.2005 16:51

Hi,

danke erstmal für die Antwort.

Wie stark entlädt sich der Akku in der selben Zeit, wenn man ihn herausnimmt?

Das habe ich noch nicht ausprobiert, werde aber dann morgen drüber berichten.

Wenn das Notebook aus ist, sollte es gar keinen Strom verbrauchen.

Najo, das liegt ja auch an den häufig gelesenen Problem mit dem Motherboard, was wohl einen Defekt hat

Die Motherboard-Batterie ist die einzige Stromversorgung, wenn das NB aus ist, diese wird aber nur dafür benötigt, die BIOS-Einstellungen zu behalten und das Datum/Uhrzeit hochzuzählen.

Heißt das, wenn ich den Akku rausnehme, dass dann kein Strom mehr im NB fließt? Also dass er den Strom auch nicht von der Motherboard-Batterie nimmt?

Gruß
Thomas
t10ottoo
 
Beiträge: 56
Registriert: 06.12.2004 14:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon endo » 05.01.2005 17:28

Tja du hast ein defektes Mainboard drin was auch im ausgeschalteten Zustand Strom zieht, das wurde hier aber schon etliche Male diskutiert, einfach mal suchen....
FSC Amilo M 1425 W 1.7Ghz Centrino 1024MB RAM Mobile Radeon 9700Pro 60 GB Hitachi Travelstar 7K60
endo
 
Beiträge: 55
Registriert: 21.12.2004 20:25
Wohnort: zuhause

Beitragvon aspettl » 05.01.2005 17:41

t10ottoo hat geschrieben:Heißt das, wenn ich den Akku rausnehme, dass dann kein Strom mehr im NB fließt? Also dass er den Strom auch nicht von der Motherboard-Batterie nimmt?

Doch, um die BIOS-Einstellungen im (flüchtigen) Speicher zu halten.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon t10ottoo » 05.01.2005 20:29

aspettl hat geschrieben:Doch, um die BIOS-Einstellungen im (flüchtigen) Speicher zu halten.

Gruß
Aaron


Ja, ok, fürs BIOS und die ganzen anderen Sachen, was auch beim "ganzen" NB ist.

Aber meine Frage ist ja, ob die Motherboard-Batterie auch Strom für das Teil vom defekten MB gibt, was ja dann ansonsten vom Akku kommt, aber wenn der draußen ist...

@endo:
Ich hab ja auch noch andere Fragen gestellt.

Gruß
Thomas
t10ottoo
 
Beiträge: 56
Registriert: 06.12.2004 14:20
Wohnort: Berlin


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku