amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

A1650g geht einfach aus

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

A1650g geht einfach aus

Beitragvon Corn Hulio » 23.06.2008 17:05

Hallo Leute....

Ich habe einen drei Jahre alten Amilo 1650g. Vor einigen Monaten tratt auf einmal das Problem auf das sich der Lap einfach so abschaltete. Es kommt keine Vorwarnung. Er zählt nicht runter oder sowas. Er ist auf einen Schlag aus. Als er sich dann irgenwann nicht mehr starten ließ habe ich die Festplatte neu aufgesetzt worauf hin es wieder besser ging. Nach einigem probieren habe ich dann raus gefunden das er sich immer abschaltet wenn ich Programme öffne die anscheinend mehr Leistung benötigen wie z.B. bei einem Virenscan, einem Bildbearbeitungsprogramm oder einem Mediaplayer. Immer wenn ich eine Anwendung öffnete die den PC irgendwie forderte ging er aus. Daraufhin dachte ich es wäre ein Virus oder sowas und wandt man an die User eines anderen Forums ( highjackthis ) um den Fehler zu finden. Nach einer ganzen Weile und vielen VErsuchen etwas zu finden haben wir es allerdings aufgegeben da es kein Problem dieser Natur zu sein scheint.
Zwischenzeitlich habe ich auch probiert es durch kühlen des Laps zu verbessern indem ich mir einen kleinen Ventilator gebaut habe den ich unter den "hochgebockten" Lap stellen kann. Allerdings zeigte das auch keine Wirkung.
Da ich die ganze Zeit noch nicht die Möglichkeit hatte mich ausführlich mit dem Problem zu beschäftigen habe ich mich halt angepasst und die Nutzung aufs INternet beschränkt.

Nun ist es seit ungefähr einer Woche so das der PC nun auch dabei aus geht weshalb ich mich nun an euch wende.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. habt eine Idee woran es liegen könnte.

Mfg Chris
Corn Hulio
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.05.2006 17:39

Re: A1650g geht einfach aus

Beitragvon grunt83 » 23.06.2008 17:08

Erste Idee : hast du beim Festplatte tauschen mal den Lüfter, die Lüftungsschlitze und den Kühlkörper gereinigt. Das hört sich nämlich nach Überhitzen an.
Ansonsten mal den Sitz der Heatpipe überprüfen und die Wärmeleitpaste(pads) erneuern.
V-I-S-T-A
VisionaryIntelligentSystemTakenbyAdvanced
Benutzeravatar
grunt83
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.08.2007 14:07
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Re: A1650g geht einfach aus

Beitragvon Corn Hulio » 23.06.2008 17:51

Hi...

Sorry hatte ich vergessen zu sagen. Ich habe schonmal versucht das Gehäuse zu öffnen. Allerdings ging das nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte :( Habe es nur teilweise auseinander bekommen.

Ich hatte den Deckel über der CPU ab und den Lüfter draussen. Habe neue Wärmeleitpaste drauf gemacht und alles ein bischen ausgesaugt. Lüfter wieder drauf und wieder zu gemacht.
Corn Hulio
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.05.2006 17:39

Re: A1650g geht einfach aus

Beitragvon Tobicool » 25.06.2008 18:25

mal ne ganz dumme frage: haste mal ne andere Steckdose pobiert. Kann ja sein, dass die die du da hast net genug leitung hat und die Sicherung raus fliegt. Glaub ich aber eher nicht.

Was auch noch interessant zu wissen wäre ist, ob es evtl. am Netzteil liegt. Kann ja sein das es bei höher last überlastet ist. Hast du einfach mal probiert nur auf akku zu laufen und dann mal zu testen?

Windows mal neuinstallieren?
Benutzeravatar
Tobicool
 
Beiträge: 262
Registriert: 08.11.2006 16:24
Wohnort: In unserm Haus?
Notebook:
  • hatte mal ein Amilo Xi 1546

Re: A1650g geht einfach aus

Beitragvon Lucious » 27.06.2008 17:51

hmm hört sich nach nem defekten cpu an.

ich hatte damals bei meinem jetzigen 1650g nen amd sempron 3400+ drin dieser hatte genau das gleiche problem wenn ich ein paar programme geöffnet habe ist das notebook immer ausgegangen

1.schau doch mal bitte ob du die neuste bios version hast.
2.Memtest
3.klappe nochmal auf und cpu entfernen.
kühlpaste entfernen und neu drauf machen ich bevorzuge die arctic cooling mx1

und natürlich mal schauen ob der stecker des lüfters auch auf dem mainboard steckt.
4 Hardwareresett (Akku und strom raus 15-20 sek auf den einschalter drücken dann nochmal akku oder strom rein und probieren

ansonsten kannst du nur eins machen .schauen ob noch garantie drauf ist und dann zur reparatur.
die haben bei mir auch damals das mainboard getauscht und dann beim zweiten mal den sempron gegen einen turion ml32 ausgetauscht und siehe da er funzt wunderbar,

ich habe ihn nun ein wenig aufgerüstet und er ist mein ständiger begleiter.

mache musik und bissel videobearbeitung/fotobearbeitung


also schau mal und meld dich doch nochmal
und berichte
Bild
Lucious
 
Beiträge: 37
Registriert: 08.02.2008 18:04
Notebook:
  • FSC Amilo A 1650g

Re: A1650g geht einfach aus

Beitragvon Corn Hulio » 30.08.2008 15:36

Hallo nochmal

Entschuldigung erstmal für die verspätete Antwort aber ich war im Urlaub und hatte zwischen drin noch Klausuren etc...

NAchdem ich den Lap nun mehrmals auf hatte und von Akku über Paste bis hin neuer Festplatte alles probiert habe bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Prozessor.

Bin gerade dabei mich zu erkundigen wo ich eine neue CPU her bekomme bzw. ob ich vieleicht direkt etwas aufrüsten könnte.

Falls jemand dazu Tipps hat wäre ich sehr dankbar.

Grüßle


*************************

Habe nun raus gefunden das ich den Mobile AMD Turion 64 ML-32 1800 gar nicht so leicht bekomme. Habe bis jetzt nur einen Händler gefunden bei dem es den Chip neu gibt und dort kostet er 119€. Bei Ebay gibt es gebauchte welche dann noch ca. 50 euro kosten. Nun stell sich die Frage ob ich einen anderen kaufe da diese billiger sind.

Als Beispiel habe ich diesen gefunden

Technische Daten

Hersteller AMD
Bezeichnung Mobile Athlon 64 3200+
Model AMN3200BIX5AR oder ähnlich
Taktfrequenz 2000 MHz
Sockel 754
Level 1 Cache 128 KB
Level 2 Cache 1 MB
Prozessorkern ClawHammer

Habe extra diesen ausgewählt da ich so wenig Geld ausgeben will wie möglich da ich ja noch nicht hundertprozentig weiß ob es daran liegt. Wenn ich nun einen 4000er nehme müsste ich ja sicherlich noch irgendwie den Lüfter aufrüsten oder so. Dieser hat ja nur 200 Mhz mehr. Funktioniert das so?
Corn Hulio
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.05.2006 17:39

Re: A1650g geht einfach aus

Beitragvon Lucious » 30.08.2008 19:10

dieser prozessor KÖNNTE!! funktionieren ..

aber bestätigen kann ich das nicht..

aus zuverlässiger quelle weiß ich aber das der turion ml-32 funktioniert und ein amd athlon 64 3700+ aber nur der mit niedriger wattzahl .. also der tdp wert ist entscheidend.
weil wenn zu hoher wert dann funktioniert auch der akku nicht mehr . bzw das book startet nichtmal .

falls du nen ml32-kaufen möchtest ich habe hier noch einen .. den habe ich nämlich gegen einen 3700+ ausgetauscht..

wenn du ihn haben möchtest meld dich einfach per pn bei mir mit preisvorschlag

ich hoffe konnte dir damit helfen
Bild
Lucious
 
Beiträge: 37
Registriert: 08.02.2008 18:04
Notebook:
  • FSC Amilo A 1650g

Re: A1650g geht einfach aus

Beitragvon Corn Hulio » 30.08.2008 19:48

Wie bekomme ich den raus ob das funktioniert ohne es zu probieren? Hat da sonst vieleicht jemand erfahrung mit?

Den 3700+ hatte ich auch gefunden. Aber in einem anderen Thread stand das er mit diesem stark röhren würde und er ausserdem 90 euro kostet. Daher habe ich nach einem gesucht der meinem so nahe wie möglich ist damit es eben dann auch nicht röhrt oder zu heiß wird oder sonstiges.
Corn Hulio
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.05.2006 17:39

Re: A1650g geht einfach aus

Beitragvon Corn Hulio » 02.09.2008 14:34

NAchdem ich nun in einem anderen Thread gehört hatte das der Prozesor laufen müsste habe ich einen bestellt und eingebaut. Allerding wird das Problem damit nur noch schlimmer. Er läuft ein paar minuten und geht dann direkt aus. NEu starten kann ich auch nciht mehr. Dazu muss ich die CPU raus nehmen und wieder rein setzten. Den werde ich nun direkt wieder verkaufen.

Hier noch mal als kleine Zusammenfassung die Dinge die ich bis jetzt probiert habe:

- Festplatte neu aufgesetzt
- Laptop erhöht aufgebaut ( auf Füße ) und mit Ventilator gekühlt
- Aufgeschraubt, Ausgesaugt
- Bios Update gemacht
- Wärmeleitpaste erneuert
- Neue Festplatte eingebaut
- Neue / andere CPU eingebaut

Falls noch jemand etwas dazu einfällt freue ich mich natürlich über weitere Ideen :)
Corn Hulio
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.05.2006 17:39

Re: A1650g geht einfach aus

Beitragvon Tequila1906 » 14.09.2008 00:03

Hallo,

ich hab den selben Lappi. Bei mir geht er in letzter Zeit immer dann aus, wenn er überhitzt. Bevor Tips kommen: Ja, Kühlrippen sind komplett sauber.
Was mir auffiel, er schaltet den Lüfter nicht (immer) an, wenn er wärmer wird.

Beim Betrachten von "acpi -t" (hab ein Linuxsystem) fiel mir außerdem auf, daß er keine aktuelleren Temperaturwerte erhielt; ich schätze, deshalb fehlt dem Lappi das Signal für die Lüftersteuerung. Ab und zu funktioniert es jedoch wieder mal, manchmal nur in Form einer einmaligen Werteveränderung, manchmal aber auch - wie es sein sollte - dynamisch. Sehr mysteriös...

Leider ist die Garantie schon abgelaufen :(
Tequila1906
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2007 01:13
Notebook:
  • Fujitsu Siemens, Amilo A 1650G

Re: A1650g geht einfach aus

Beitragvon skibbi » 15.12.2008 14:22

hallo,
weiß nicht ob das problem schon gelöst wurde. ich hatte das gleiche problem und es mit guter wärmeleitpaste wieder hinbekommen.
zerotherm hat bei mit super geholfen.
gruss
skibbi
amilo A 1650g 3700+
skibbi
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2007 21:58

Re: A1650g geht einfach aus

Beitragvon Corn Hulio » 17.12.2008 01:18

Hallo

Das Problem ist leider noch nicht gelöst. Allerdings habe ich mich inzwischen damit arangiert da ich nicht davon ausgehe das man es beheben kann bzw. das es sich preislich nicht lohnen würde. Ich beschränke meine Tätigkeit halt auf Surfen und chatten. Alles andere muss ich dann einem anderen PC machen.

Wärmeleitpasten habe ich auch schon probiert. Allerdings hat sich dadurch nichts an dem Problem geändert.

Mfg
Corn Hulio
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.05.2006 17:39

Re: A1650g geht einfach aus

Beitragvon Lucious » 17.12.2008 01:22

also ich habe mein läppi eingeschickt da sich herrausgestellt hat das mein mainboard defekt ist.

und somit die lüftersteuerung.

d.h überhitzung vorprogrammiert...

schau einfach mal auf der fujitsu-siemens seite nach deiner garantie ob du noch garantie hast

es kommt auch auf das kaufdatum an...

also wie gesagt da kann dir warscheinlich keiner mehr helfen.. weil ich denke mal nicht das du selber 400 euro ausgeben möchtest für ein neues mainboard.

denn davon kannste nen neues kaufen bei notebooksbilliger.de
Bild
Lucious
 
Beiträge: 37
Registriert: 08.02.2008 18:04
Notebook:
  • FSC Amilo A 1650g

Re: A1650g geht einfach aus

Beitragvon Corn Hulio » 17.12.2008 15:17

Wenn noch Garantie auf dem Lap wäre gäbe es dieses Thema wahrscheinlich nicht :)

Das es das Board ist dachte ich mir auch schon da ich fast alle anderen Komponenten schonmal ausgetauscht hatte.

Aber wie schon oben steht. Ich denke nicht das es sich lohnt den Lap zu reparieren weil er einfach zu alt ist.

Daher ist das Thema eigentlich auch erledigt.

Mfg
Corn Hulio
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.05.2006 17:39


Zurück zu Allgemeine Probleme