amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kubuntu 8.04 - Sound kratzt beim spielen - Kein Subwoofer

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Kubuntu 8.04 - Sound kratzt beim spielen - Kein Subwoofer

Beitragvon Common-Dolphin » 24.06.2008 00:49

Nun hab ich auch ein Problem das ich scheinbar nicht alleine gelöst bekomme. :(
Ich habe meinen M3438G von Mandriva auf Kubuntu 8.04 umgestellt.
Es ist bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr überraschend gut gelaufen.
Performance passt, Funktionalität etc.
nur die üblichen Dinge mit dem Lüfter wo man sich ja wohl mit abfinden muss.

Aber:
Für folgendes Problem habe ich keine Lösung.
Ich spiele leidenschaftlich gerne das Spiel "Secondlife".
Jedoch wird der Spielspaß durch einen sehr zerhakten, kratzigen Sound stark getrübt.
Es hört sich an, als würde der Sound in gleichmäßigen Intervallen immer wieder unterbrochen werden.
Geschätzt so als ob der Sound 20-30x/sek. sehr gleichmäßig aussetzt.
Ich habe sowohl den ALSA wie auch den OSS versucht und bei beiden mit verschiedenen Pufferlängen experimentiert.
Auch das aktivieren von Fullduplex etc. brachte nix.
Ich vermutete das es vielleicht daran liegt, das der Rechner im Spiel schlicht überlastet ist.
Also habe ich die Grafikqualität soweit runtergeregelt wie das überhaupt geht im Spiel.
Aber überhaupt keine Änderungen.
Dann habe ich gesucht ob es vielleicht alternative Treiber gibt für den Realtek_ALC880 (Azalia).
Das was ich gefunden habe, ließ sich jedoch nicht installieren.

Gibt es Lösungen dafür?
Benutzeravatar
Common-Dolphin
 
Beiträge: 51
Registriert: 10.04.2008 18:52
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: Kubuntu 8.04 - Sound kratzt beim spielen - Kein Subwoofer

Beitragvon docwindows » 24.06.2008 08:10

Als Audiosystem empfehle ich dir Alsa. Wie hoch ist deine Systemlast, wenn du Second Life spielst?
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Kubuntu 8.04 - Sound kratzt beim spielen - Kein Subwoofer

Beitragvon Common-Dolphin » 24.06.2008 10:17

Alsa ist derzeit ausgewält, hat jedoch keinen unterschied gemacht.
Default war "Automatisch erkennen".
Die Systemlast weiß ich leider nicht wie ich die messen kann.
Benutzeravatar
Common-Dolphin
 
Beiträge: 51
Registriert: 10.04.2008 18:52
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: Kubuntu 8.04 - Sound kratzt beim spielen - Kein Subwoofer

Beitragvon docwindows » 24.06.2008 10:59

Hast du sowas wie einen Taskmanager? Oder Poste einfach mal die ertsen 4 Ausgaben von "TOP". TOP wird gestartet, indem du in einer Konsole
Code: Alles auswählen
top
eingibst.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Kubuntu 8.04 - Sound kratzt beim spielen - Kein Subwoofer

Beitragvon Common-Dolphin » 24.06.2008 11:59

Ich habe im Paketmanager eine art Systemmanager gefunden und installiert.
Dann hab ich mal für ein paar Minuten Second Life gestartet und einen Screenshot gemacht.

Thumbnail:
Bild
Benutzeravatar
Common-Dolphin
 
Beiträge: 51
Registriert: 10.04.2008 18:52
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: Kubuntu 8.04 - Sound kratzt beim spielen - Kein Subwoofer

Beitragvon docwindows » 24.06.2008 13:21

Siehst du die stellen, wo er 100% erreicht. ich würde sagen, das sind die stellen, wo der Sound dann auch stockt.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Kubuntu 8.04 - Sound kratzt beim spielen - Kein Subwoofer

Beitragvon mark00 » 24.06.2008 13:44

Ich hatte das Problem bei meinem XI1546 und Ubuntu auch. Ich habe es gelöst, indem ich im Lautstärkeregler CD auf stumm geschaltet habe.

Bild

mfg Mark
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." - Linus Torvalds
Benutzeravatar
mark00
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.04.2007 11:58
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • FSC Amilo XI1546

Re: Kubuntu 8.04 - Sound kratzt beim spielen - Kein Subwoofer

Beitragvon Common-Dolphin » 24.06.2008 15:30

Wenn ich den Regler für CD auf max. habe, kommt bei mir auch ein Knattern dazu.
Daher ist der Regler komplett unten.
Nur, was die Systemlast betrifft, es irritiert mich das ich diesen kratzigen Sound kontinuierlich habe und absolut Syncron.
Wenn es an der Systemlast liegen würde, müsste das kratzen nicht asyncron (Last abhängig) sein?


Edit: Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das ich diese Probleme unter Mandriva nicht hatte, allerdings weiß ich nicht was für Treiber verwendet wurden weil ich nicht drauf geachtet hab. War ja auch nicht nötig.
Benutzeravatar
Common-Dolphin
 
Beiträge: 51
Registriert: 10.04.2008 18:52
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: Kubuntu 8.04 - Sound kratzt beim spielen - Kein Subwoofer

Beitragvon docwindows » 24.06.2008 15:51

Stimmt, das müsste dann Asyncron sein... Spiel mal mit den Reglern ein Wenig, oder gib mal in der Konsole
Code: Alles auswählen
alsamixer
ein. Vielleicht, kannst du da ja mal mehr einstellen?
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Kubuntu 8.04 - Sound kratzt beim spielen - Kein Subwoofer

Beitragvon enigma » 24.06.2008 16:20

In diversen Foren habe ich gesehen, dass in deinem Notebook Intels High Definition Audio Audio-Chip verbaut ist. Prüfe das, indem du im Terminal den Befehl

cat /proc/asound/cards


eingibst Siehe im Einzelnen http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_installieren/HDA

Falls tatsächlich dieser Chip verbaut ist, probiere diese Lösung http://forum.ubuntuusers.de/post/873959/ (der Verfasser hat dasselbe Notebook), also
einfach in der Datei /etc/modprobe.d/alsa-base den Eintrag

options snd-hda-intel model=fujitsu

hinzufügen. Dann rebooten und neuerlich alsamixer aufrufen > http://wiki.ubuntuusers.de/Alsamixer
enigma
 
Beiträge: 85
Registriert: 04.05.2008 21:34
Notebook:
  • Amilo Xi2550

Re: Kubuntu 8.04 - Sound kratzt beim spielen - Kein Subwoofer

Beitragvon Common-Dolphin » 24.06.2008 19:06

Keine Veränderung, der Sound klingt weiterhin so grausam.
Selbst nachdem ich alle anderen Optionen ausser die genannte entfernt habe.

Der Alsamixer betitelt meinen Soundchip wie folgt:

Card: HDA Intel
Chip: Realtek ALC880

Ob das wahr ist oder nicht, keine Ahnung. :(
Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus.
Benutzeravatar
Common-Dolphin
 
Beiträge: 51
Registriert: 10.04.2008 18:52
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: Kubuntu 8.04 - Sound kratzt beim spielen - Kein Subwoofer

Beitragvon docwindows » 24.06.2008 19:10

Also ich hab den gleichen Chip, und habe mit keinem OS Probleme....

edit: Kubuntu war noch nicht auf meiner Platte, dafür aber Ubuntu, Linux Mint, Gentoo...
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Kubuntu 8.04 - Sound kratzt beim spielen - Kein Subwoofer

Beitragvon Common-Dolphin » 25.06.2008 03:12

Ich bedanke mich für eure Hilfe, ich bin nun zu Mandriva zurückgekehrt, habe aber die aktuelle Springversion verwendet.
Nun läuft das Gerät einwandfrei und völlig rund, bis auf das der Lüfter immer Vollgas rennt.
Aber damit muss man sich abfinden.

Ich weiß nicht ob der Thread alle Bedingungen erfüllt um ihn als "gelöst" zu markieren, da ich es unter Kubuntu nicht geschafft habe.
Dennoch möchte ich allen beteiligten nochmal herzlich danken. :)
Benutzeravatar
Common-Dolphin
 
Beiträge: 51
Registriert: 10.04.2008 18:52
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: Kubuntu 8.04 - Sound kratzt beim spielen - Kein Subwoofer

Beitragvon mark00 » 25.06.2008 10:04

Ich möchte noch mal kurz nachhaken.

Hast du in der Datei

Code: Alles auswählen
/etc/modprobe.d/alsa-base


als Option folgendes hinzugefügt?

Code: Alles auswählen
options snd-hda-intel model=fujitsu


Bei mit hat der Sound erst danach richtig funktioniert.

mfg Mark
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." - Linus Torvalds
Benutzeravatar
mark00
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.04.2007 11:58
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • FSC Amilo XI1546

Re: Kubuntu 8.04 - Sound kratzt beim spielen - Kein Subwoofer

Beitragvon Common-Dolphin » 25.06.2008 11:55

Jap, hab ich gemacht.
Leider war aber keinerlei Veränderung.
Ichhabe testweise auch sämtliche anderen Optionen entfernt.
Sogar das führte zu keiner Änderung. :(
Benutzeravatar
Common-Dolphin
 
Beiträge: 51
Registriert: 10.04.2008 18:52
Notebook:
  • Amilo M3438G

Nächste

Zurück zu Linux / Unix / BSD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste