amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kein Sound bei Amilo L1310G Thema ist gelöst

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Kein Sound bei Amilo L1310G  Thema ist gelöst

Beitragvon Quasselqueen » 25.06.2008 01:14

Hallo Leute

ich bin kein Computerfachmann bzw. keine Computerfachfrau und hoffe, es kann mir Jemand helfen.

Ich versuche mal alles so gut wie möglich zu erklären, denn schriftlich gelingt mir sowas meist nicht zu gut.

Also, schon vor langem musste ich feststellen, dass ich über Kopfhörer keine Musik mehr hören kann. Es gab immer Störungen, bzw. die Musik konnte man nur hören, wenn der Stecker des Kopfhörers in einer bestimmten Richtung stand. Damals dachte ich noch, es liegt am Kopfhörer, weil der schon etwas älter ist und viel durchmachen musste, aber mittlerweile denke ich, es liegt am Laptop.

Danach hab ich halt alles über die integrierten Lautsprecher angehört. So viel zur Vorgeschichte.

Letzte Woche habe ich noch Musik gehört, Laptop runtergefahren, am nächsten Tag hochgefahren - kein Ton mehr. Anfangs ist mir das gar nicht aufgefallen. Irgendwann dann doch. Laptop wieder runtergefahren, hochgefahren - Ton ging. Dann hab ich ein Video geguckt und mittendrin war plötzlich der Ton weg. So ging das ein paar Tage. In den letzten drei Tagen geht der Ton gar nicht mehr. Zusätzlich läuft es in den letzten drei Tagen so ab, dass er mal die Soundkarte erkennt, dann mal wieder nicht.

Ich habe keine Ahnung, was ich nun machen soll und bin am verzweifeln, denn ohne Ton bringt mir mein Laptop gar nix, weil ich den ausschließlich zum Musik hören und Filme gucken nutze.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem gut genug schildern und ihr könnt mir helfen.

Vorab schon mal DANKE!

Liebe Grüße
Quasselqueen
 

Re: Kein Sound bei Amilo L1310G

Beitragvon hikaru » 25.06.2008 10:43

interne Lautsprecher:
Ich würde auf ein Treiberproblem oder einen Wackelkontakt tippen.
Ist das Notebook in letzter Zeit mal irgendwo runtergefallen oder wurde stark erschüttert?
Ich gehe mal davon aus, dass du Windows XP verwendest.
Hast du irgendwelche neuen Treiber installiert oder Windows-Updates gezogen?
Das SP3 könnte da Probleme machen.

Kopfhörerausgang:
Wenn der Kopfhörer woanders ordentlich funktioniert, kann es eigentlich nur ein Defekt der Buchse am Notebook sein.
In diesem Fall würde ich das Gerät einschicken bzw. umtauschen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Kein Sound bei Amilo L1310G

Beitragvon Quasselqueen » 25.06.2008 12:17

Hallo,

erstmal DANKE für die Antwort.

Ja, ich verwende Windows XP und ja, mein Laptop ist mir letzte Woche aus dem Bett gefallen, aber weich gelandet. Ist schonmal passiert, aber da gab es keine Probleme.

Neue Treiber habe ich nicht installiert. Und Updates habe ich keine gemacht, außer die Updates, die Windows automatisch macht.

Die Kopfhörer habe ich noch nicht an einem anderen Gerät getestet. Sollte ich vielleicht mal machen...! :-)

Einschicken wollte ich eigentlich vermeiden, da ich seit Dezember keine Garantie mehr darauf habe. Ansonsten hätte ich es gemacht, da ich mit den Reparaturen und dem Service sehr zufrieden war (mein Lüfter war schon zweimal kaputt). Da die Reparaturkosten wohl teuer sein werden und ich mir das nicht leisten kann, wollte ich davon absehen und habe gehofft, dass man auch ohne Einschicken was tun kann.
Quasselqueen
 

Re: Kein Sound bei Amilo L1310G

Beitragvon hikaru » 25.06.2008 13:43

Vielleicht hilft eine Neuinstallation der Soundtreiber (Soundkarte im Gerätemanager deinstallieren, Treiber neu installieren).
Eventuell musst du vorher den Patch kb888111 installieren.
Wird denn deine Soundkarte im Gerätemanager richtig erkannt?

Einschicken lohnt sich nicht, wenn du keine Garantie mehr hast.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Kein Sound bei Amilo L1310G

Beitragvon grunt83 » 25.06.2008 16:32

ansonsten würde ich zu externen USB-Lautsprechern greifen, z.B. die Logitech V20 haben einen eigenen Codec und benötigen die Soundkarte nicht um Krach zu veranstalten. Ansonsten gibt es auch USB-Soundkarten, die über einen 3,5er Klinke für deine Kopfhörer verfügen, gar nicht mal teuer:

http://www.amazon.de/Logitech-20-USB-No ... 52861&s=pc

http://www.amazon.de/gp/product/B000BHG ... d_i=301128
V-I-S-T-A
VisionaryIntelligentSystemTakenbyAdvanced
Benutzeravatar
grunt83
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.08.2007 14:07
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Re: Kein Sound bei Amilo L1310G

Beitragvon Quasselqueen » 25.06.2008 17:29

Danke für die Antworten!

Im Gerätemanager steht, dass das Gerät betriebsbereit ist und es wird auch kein Fehler angezeigt, aber es kommt einfach kein Ton.

Habe die Soundkarte jetzt deinstalliert und den Treiber neu installiert, sowohl von Cd als auch über den Link. Und jetzt erkennt er die Soundkarte wieder nicht...!

War ein Versuch wert, aber hat nix genützt.

Dann muss ich wohl meinen Laptop einschicken und für teuer Geld reparieren lassen, oder ich greife auf solche externen USB-Lautsprechern zurück, oder so.
Quasselqueen
 


Zurück zu Sonstiges