amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Akku- oder anderes Problem? Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Akku- oder anderes Problem?

Beitragvon Rambam » 25.06.2008 15:28

Seit ca. gut 3 Jahren nutze ich einen L 7300 mit Win XP SP2 ohne technische Probleme. Jedoch habe ich ihn hauptsächlich mit Netzanschluss betrieben und den Akku nicht herausgenommen. War sicherlich ein Fehler. :( Dementsprechend hielt der Akku auch nur noch ca. 15-20 Minuten in der letzten Zeit.
Gestern passierte folgendes... nach dem Hochfahren flackerte der Mousezeiger und der Bildschirm (hell - dunkel) und anschliessend verschwand der Desktop und wurde ganz hell. Daraufhin schaltete ich den PC aus und startete neu. Auch hier hatte ich nur einen grell hellen Bildschirm. Daraufhin trennte ich den PC vom Netz und nach ca. 2-3 Minuten schaltete der PC ab. Nun nahm ich den Akku heraus und startete den PC nur mit Netzteil und er funktionierte wie immer.

:?: Meine Frage an die Experten... Könnte der Akku defekt sein?
Rambam
 
Beiträge: 45
Registriert: 24.06.2008 15:36
Notebook:
  • Amilo L 7300

Re: Akku- oder anderes Problem?

Beitragvon der.strick » 25.06.2008 18:03

Wenn das nur geschieht, wenn der Akku drin ist könte es eigentlich nur der Akku selbst oder die Ladeelektronik im Notebook sein, denke ich. Wenn es der Akku ist, dann dürftest du "Glück" haben, den auszutauschen ist leicht. Sollte es die Ladeelektronik sein, wird's komplizierter, die ist meines Wissens auf dem Mainbord mitverbaut, befindet sich aber, denke ich, an einer für dich unzugänglichen Stelle. Falls du ein Computerfachgeschäft (kein großer Markt) in deiner Nähe ist, hingehen, Problem schildern. EIn Bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem, bei ihm ging aber gar nichts mehr, da war es die Ladeelektronik. Der Computerfritze hat mit einem Spezialladegerät den Akku aufgeladen, der ging und zeigte keine Probleme. Aber so wie es aussieht ist es bei dir "nur" der Akku.
Acer 6920, Intel T5750, 4 GB RAM, Nvidia 9500M GS mit 512MB, 250 GB HDD SATA, Vista - na und


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
der.strick
 
Beiträge: 98
Registriert: 07.12.2007 15:27
Wohnort: Zeitz, Sachsen-Anhalt, Bunte Republik Germany
Notebook:
  • XA 2528 (meiner Frau seins)
  • Acer Aspire 6920G

Re: Akku- oder anderes Problem?

Beitragvon Rambam » 26.06.2008 10:38

Danke erstmal für den Tip. :D Im Moment betreibe ich mein Notebook ohne Akku und der Fehler trat bis heute nicht mehr auf. Ich traue mich jedoch nicht den Akku wieder einzustecken. Gibt es Ersatzakkus von anderen Herstellern (nicht Siemens) die man ohne Bedenken nutzen kann? Die Siemens-Akkus sind ja wesendlich teurer als andere, denke ich zumindest.
Rambam
 
Beiträge: 45
Registriert: 24.06.2008 15:36
Notebook:
  • Amilo L 7300

Re: Akku- oder anderes Problem?  Thema ist gelöst

Beitragvon der.strick » 26.06.2008 18:46

keine Ahnung. Frage im gut sortierten Computerfachgeschäft nach oder schau mal in eine der großen Ketten. Du kannst dir natürlich auch die Daten abschreiben und googeln. Dann kannst du dir auch Preisvorstellungen machen. :)
Acer 6920, Intel T5750, 4 GB RAM, Nvidia 9500M GS mit 512MB, 250 GB HDD SATA, Vista - na und


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
der.strick
 
Beiträge: 98
Registriert: 07.12.2007 15:27
Wohnort: Zeitz, Sachsen-Anhalt, Bunte Republik Germany
Notebook:
  • XA 2528 (meiner Frau seins)
  • Acer Aspire 6920G


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast