amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1425 neue Serie/Auslieferung

Wo sind bestimmte Notebooks am billigsten und welche Ausstattung ist enthalten?

Amilo 1425 neue Serie/Auslieferung

Beitragvon icehouse » 04.01.2005 15:44

Hallo zusammen,

da ich mich sehr für den Kauf eines FSC interessiere bin ich durch Zufall auf dieses Forum gestossen - habe die meisen Beiträge gelesen und muss sagen, dass es mir eine große Hilfe ist.

Allerdings sind die Zweifel nun eher noch größer geworden ob es das richtige Gerät für mich ist. Einerseits sieht es gut aus und hat eine meiner Vorstellung entsprechende Ausstattung zu einem fairen Preis. Andererseits stören mich die niedrige Akkulaufzeit (sitze häufig drei Stunden und mehr im ICE) und natürlich die Berichte über häufige Defekte.

Da es ja nun eine Neuauflage geben wird habe ich mich bei einigen Online-Händlern umgesehen und festgestellt, dass viele Lieferungen erst wieder für den 14.01. oder später angeben. Für mich ist das wegen Umzug leider schon zu spät.

Deswegen nun die Frage: Ist davon auszugehen, dass die anderen Händler noch mit Restbeständen der "alten" Serie ausgestattet sind oder ist das unwahrscheinlich? Auf eine entsprechende Anfrage habe ich bisher keine Antwort erhalten. Die Geräte bei unserem Media-Markt (Gruß übrigens an den zweiten Würzburger!) sind definitiv noch aus der alten Produktion. Gibt's in Preis/Leistung vergleichbare Modelle von anderen Herstellern?

Besten Dank für die Unterstützung und viele Grüße,

Icehouse
icehouse
 
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2005 15:34

Ich würde warten

Beitragvon MarcelL » 04.01.2005 15:56

Hallo icehouse,

schön, dass du das Forum gefunden hast :D !

an deiner Stelle würde ich das M1425 jetzt noch nicht kaufen, wegen den geschilderter Problemen... schwer zu sagen wie voll oder leer die Lager sind... wenn du jetzt ein Amilo kaufen willst, würde ich das M1424 nehmen - das hat zwar etwas schlechtere Grafik als M1425, dafür sind die Probleme behoben...

Ob es von anderen Herstellern gute Modelle gibt, weiß ich nicht, seit dem ich meins gekauft habe, achte ich nicht mehr haargenau auf alle Angebote...

Gruß
Marcel

PS: auch ein Aldi/Lidl-Notebook kann sehr gut sein und der Support funktioniert (zumindest bei Medion) dort besser als bei FSC... also, es ist nicht immer eine Markenfrage.
hatte mal ein Amilo 1420; Centrino Dothan 1,6 Ghz; 768 MB Arbeitsspeicher
additional: Logitech Cordless Optical Mouse, SoundBlaster Audigy 2 NX USB

Foto: Konrad Zuse
Benutzeravatar
MarcelL
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2005 18:26
Wohnort: NRW / Mannheim
Notebook:
  • FSC Amilo 1420

Beitragvon icehouse » 04.01.2005 16:44

Danke für die Antwort! Sorgt die langsamere ATI eigentlich für eine spürbar höhere Akkulaufzeit? Irgendwo im Forum stand, dass der Stromverbrauch laut Aussage von FSC um die Hälfte reduziert sein soll.

Ehrlich gesagt habe ich auch die Befürchtung, dass ich wenn ich jetzt kaufe eins aus der "alten" Serie bekomme. Leider muss ich mich bis Anfang der nächsten Woche entscheiden...
icehouse
 
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2005 15:34

Grafik

Beitragvon MarcelL » 04.01.2005 16:52

icehouse hat geschrieben:Danke für die Antwort! Sorgt die langsamere ATI eigentlich für eine spürbar höhere Akkulaufzeit? Irgendwo im Forum stand, dass der Stromverbrauch laut Aussage von FSC um die Hälfte reduziert sein soll.

Ehrlich gesagt habe ich auch die Befürchtung, dass ich wenn ich jetzt kaufe eins aus der "alten" Serie bekomme. Leider muss ich mich bis Anfang der nächsten Woche entscheiden...


Glaube schon, dass die Grafikkarte dadurch weniger Strom frisst und der Akku länger hält... mmmh... gelesen habe ich es auch schon... wenn du es auf Sparflamme für Office etc... schaltest, ist da sicher was drin!
hatte mal ein Amilo 1420; Centrino Dothan 1,6 Ghz; 768 MB Arbeitsspeicher
additional: Logitech Cordless Optical Mouse, SoundBlaster Audigy 2 NX USB

Foto: Konrad Zuse
Benutzeravatar
MarcelL
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2005 18:26
Wohnort: NRW / Mannheim
Notebook:
  • FSC Amilo 1420

Re: Grafik

Beitragvon aspettl » 05.01.2005 11:20

MarcelL hat geschrieben:Glaube schon, dass die Grafikkarte dadurch weniger Strom frisst und der Akku länger hält... mmmh... gelesen habe ich es auch schon... wenn du es auf Sparflamme für Office etc... schaltest, ist da sicher was drin!

Bei der Mobility Radeon 9800 kann man den Takt auch herunterregeln lassen - dann spart man ebenso Strom.

@icehouse
Ich würde warten und versuchen, die zwei Wochen bis zum neuen M1425 irgendwie zu überleben... egal wie!
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Re: Amilo 1425 neue Serie/Auslieferung

Beitragvon SofaSurfer » 09.01.2005 19:47

icehouse hat geschrieben:Andererseits stören mich die niedrige Akkulaufzeit (sitze häufig drei Stunden und mehr im ICE) und natürlich die Berichte über häufige Defekte.


Aloha zusammen,

ich habe hier im Forum mehrere Andeutungen gefunden, dass die Laufzeit des M1425 nur ca. 2 Stunden betragen soll. Andere wiederum berichten von mehr als 3 Stunden.
Bei 2200mA würde mich die geringe Laufzeit nicht weiter verwundern, aber wenn ein Centrino-Notebook mit einem 4400mA Akku keine 3 Stunden Office schafft, stimmt irgendetwas nicht. :?

Nachtrag: Zum jetzigen Zeitpunkt ziehe ich für mich folgende Schlussfolgerungen:

Ich vermute, die Berichte, dass der Akku mit Mühe und Not etwa 2 Stunden halte, entstanden durch die Entlade-Probleme und Negativ-Schlagzeilen der ersten Serie sowie unterschiedliche Nutzungsarten. Möglicherweise gab es sogar einige Modelle, die nur einen 2200mA Akku hatten (reine Spekulation).

Da andere von 3 Stunden und mehr berichten, nehme ich an, bei pfleglicher Behandlung des Akkus, reduzierter Bildschirmhelligkeit und reiner Internet/Office-Nutzung sollte sich die tatsächliche Laufzeit wohl bei ca. 3 Stunden einpendeln.

Gruß
SofaSurfer
SofaSurfer
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2005 17:36

Beitragvon icehouse » 10.01.2005 12:12

Das wäre zu hoffen! Ich habe mich jetzt aufgrund eines guten Angebots erst mal für ein Sony Vaio entschieden und bin gespannt ob es meine Erwartungen erfüllt. Leider hat es nur die ATI 9200 - ich denke aber ich kann auf mehr Grafikleistung verzichten. Falls nicht, wird es vielleicht doch noch ein Amilo ;-).
icehouse
 
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2005 15:34


Zurück zu Einkauf von Notebooks