amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1425 4-Kanal Sound?

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Amilo 1425 4-Kanal Sound?

Beitragvon Decolocsta » 04.07.2005 18:41

Hallo, ich habe noch aus meiner Zeit des Desktop PC`s ein tolles
Soundsystem von Creative mit Subwoofer und 4 kleinen Lautsprechern.
Dieses System wird mit 2-Chinch steckern mit dem PC verbunden.
Ich habe den einen Stecker in den Kopfhöreranschluss und den anderen in den Audio Anschluss gesteckt. Wenn ich bei Systemsteuernung/Sounds/Erweitert gehe kann ich ja die Form meiner am PC(oder NB) angesteckten Lautsprecher auswählen. Da habe ich Quadraphonie(4-LS) Lautsprecher gewählt aber die hinteren bleiben immer stumm nicht mal rauschen tun die.
Mir ist schon klar das ich kein EAX ala Audigy erwarten darf aber normalerweiße dürfe wenigstens der eine oder andere Film oder Spiel in irgendeiner weiße die Hinteren Lautsprechen ansprechen.
Gibt es Software oder Tricks um die Funktion von 4 Lautsprechern zu geben?
Danke schon mal für Antworten.
Zuletzt geändert von aspettl am 04.07.2005 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl: Verschoben in "Sonstiges".
Wh33lz on F1r3!!!!
Decolocsta
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2005 13:44
Wohnort: Bayreuth

Beitragvon aspettl » 04.07.2005 19:23

Hallo

Das M1425 hat nur Stereo-Sound, unterstützt also auch maximal 2 Lautsprecher. Surround bekommt man nur durch den Digitalausgang, deine Lautsprecher werden aber einen solchen nicht haben.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Murph72 » 06.07.2005 09:23

Wenn du nur den grünen(oder wars der schwarze?!) Kabel hinten in den Subwoofer stecks funktionieren alle 4 Boxen + Subwoofer..hab das selbe System und bin nur durch Zufall drauf gekommen.
Amilo M1425, 1,6Ghz, 512MB, 100GB, 15,4",Bluetooth, Ati MR9700 128MB, Typhoon DVBT Duo Card, Windows MCE2005
Murph72
 
Beiträge: 20
Registriert: 01.01.2005 11:37
Wohnort: Goslar

Beitragvon anGler » 06.07.2005 10:22

Murph72 hat geschrieben:Wenn du nur den grünen(oder wars der schwarze?!) Kabel hinten in den Subwoofer stecks funktionieren alle 4 Boxen + Subwoofer..hab das selbe System und bin nur durch Zufall drauf gekommen.


Also bei mir wars das grüne Kabel, funktioniert wunderbar! Is zwar nicht so nen Super klang wie mit einer richtigen Soundkarte von nem Desktop PC, aber besser als die integrierten Boxen des Notebooks
anGler
 
Beiträge: 39
Registriert: 04.07.2005 13:11

Re: Amilo 1425 4-Kanal Sound?

Beitragvon FrankAG » 06.07.2005 10:27

Decolocsta hat geschrieben:Dieses System wird mit 2-Chinch steckern mit dem PC verbunden.
Ich habe den einen Stecker in den Kopfhöreranschluss und den anderen in den Audio Anschluss gesteckt.

Wenn du das gemacht hast, wird dein Notebook aber überhaupt nicht glücklich sein! ;)
Also wenn, dann sollten das 3,5mm-Klinken-Stecker gewesen sein und keine Cinch.

Grüße,
Frank
FSC Amilo M1425 W
PentiumM 1.6GHz, RADEON 9700 128MB, 2x512MB TwinMOS DDR-RAM, Fujitsu 80GB HDD, NEC DVD+-RW, BlueFRITZ! Bluetooth (intern)
WinXP Media Center Edition 2005, LiteStep 0.24.7RC3
FrankAG
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2005 20:56
Wohnort: 73xxx

Beitragvon Anonymous » 11.07.2005 23:31

hi. ich hab auch den amilo1425w und n 4.1 system...
wo muss ich den grünen stecker reintun? in den subwoofer?wie soll denn des funktionieren? kann mir des mal einer von euch beiden sagen?kanns mir grad net vorstellen wie des gehen soll.... vielen dank
Anonymous
 

Beitragvon coolkuh » 12.07.2005 19:36

Darf ich mal nach fragen, wo ihr am 1425 zwei audio ausgänge habt?
Also bei mir gibts nur AudioOut, AudioIn und Mikro.
Hab ich da irgendwo was übersehen, weil
nen extra Kopfhörerausgang find ich bei mir nicht,
außer eben den AudioOut.

gruß coolkuh
Benutzeravatar
coolkuh
 
Beiträge: 40
Registriert: 12.01.2005 17:26

Beitragvon ErDNA » 12.07.2005 19:52

Also als ich das damals praktiziert habe hatte ich eine permanente Brummschleife die auf dauer ganz schön nervig war.
Wenn du reinen 4.1 kanal Sound haben möchtest kommst du nicht drum rum dir eine externe Soundkarte (Bsp. Creative Audigy extern) zu holen da kannst du dann meines Wissens Surroundsysteme bis 7.1 anschließen und hast besonders bei DVD einen ziemlich geilen Klang.

Gruß - ErDNA
+++ Wer Fehler findet, darf sie behalten ! +++
Amilo D 7830 - Pentium 4 - 2,8GHz - 1GB RAM - 60GB; 200GB HDD - ATI Radeon9k
Apple Macbook Core 2 Duo, 2Ghz - 2 GB RAM - 80 GB HDD; 300 GB HDD
Benutzeravatar
ErDNA
 
Beiträge: 157
Registriert: 31.05.2005 19:03
Wohnort: Marburg, Tübingen

Beitragvon Murph72 » 12.07.2005 21:15

Also das 4.1 System von Creative hat hinten am Subwoofer einen grünen und einen schwarzen Eingang.. soviel zu den Farben.. man hat natürlich keinen 4.1 Sound den man hätte wenn man ne Soundkarte hätte die es unterstützt aber alle 4 Lautsprecher und der subwoofer laufen und man hat nen viel viel viel besseren Klang als die Eingebauten Fiepslautsprecher beim 1425 :lol:
Amilo M1425, 1,6Ghz, 512MB, 100GB, 15,4",Bluetooth, Ati MR9700 128MB, Typhoon DVBT Duo Card, Windows MCE2005
Murph72
 
Beiträge: 20
Registriert: 01.01.2005 11:37
Wohnort: Goslar

Beitragvon mucboy17 » 12.07.2005 23:32

ah...ok, danke jetzt klappts bei mir auch. aber ihr hättet auch einfach sagen können das man AUSSCHLIESSLICH den grünen sowohl am subwoofer als auch am nb einstecken soll...so versteht mans denk ich eher :D
endlich dvd auf 16:9 und gescheitem sound :lol: :lol:
mucboy17
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2005 23:28


Zurück zu Sonstiges