amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Pa1538] Lüfterschlitz verschlossen

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

[Pa1538] Lüfterschlitz verschlossen

Beitragvon manuels » 02.07.2008 21:18

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage: Ist es normal, dass beim Amilo Pa 1538 der Lüftschlitz verschlossen ist?
Hierzu mal ein Foto: [img=http://img381.imageshack.us/img381/4792/dsc00138co5.th.jpg]

Hab den Laptop mal geöffnet. Da ist gar keine Chance für die Luft durchzukommen. Komplett mit Plastik verkleidet ohne irgendwelche Schlitze.
So kann doch eigentlich gar nicht gelüftet werden.
manuels
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2007 19:19

Re: [Pa1538] Lüfterschlitz verschlossen

Beitragvon hikaru » 03.07.2008 08:54

Ich habe das Pa 1538 zwar schon öfter vor mir gehabt, aber auswendig kenne ich es nicht - schon gar nicht von unten.

Wenn hinter diesem Dummygrill wirklich der Lüfter sitzt, dann sollte der offen sein.
Im englischen Forum gibt es ein paar Nutzer, die eine Folie vor ihren Austrittsöffnungen hatten, was ebenfalls den Luftstrom behindert hat.
Sie haben diese mit einem scharfen Messer entfernt und offenbar keine Nachteile (es hat hinterher niemand gemeckert).

Auf deinem Foto sieht es eher wie massives Plastik aus. Ich weiß nicht, ob du das entfernen kannst, ohne den Grill zu zerstören.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3769
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: [Pa1538] Lüfterschlitz verschlossen

Beitragvon der.strick » 03.07.2008 10:46

Also meines Wissens ist der Lüfter werkseitig so verschlossen, was wohl dem Ansaugen der Luft weniger schadet. Die Sperre soll wohl als Filter dienen. Ich nehme an, dies soll verhindern, daß Staub von unten her in das Lüftungssystem eindringt. Ich glaube mich zu erinnern, daß hier in einem anderen Thread schon einmal die Rede davon war. Der User hatte dann wohl, den Lüfter freigelegt. Dies hatte zur Folge, daß der Luftdurchsatz nochmals anstieg und die Temperatur in Stück runter ging. Man sollte dann aber berücksichtigen, daß Staub eintreten kann und von Zeit zu Zeit nachschauen un den Lüfter reinigen. :)
Acer 6920, Intel T5750, 4 GB RAM, Nvidia 9500M GS mit 512MB, 250 GB HDD SATA, Vista - na und


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
der.strick
 
Beiträge: 98
Registriert: 07.12.2007 15:27
Wohnort: Zeitz, Sachsen-Anhalt, Bunte Republik Germany
Notebook:
  • XA 2528 (meiner Frau seins)
  • Acer Aspire 6920G

Re: [Pa1538] Lüfterschlitz verschlossen

Beitragvon hikaru » 03.07.2008 11:11

Im Desktopbereich gibt es doch diese Vorsatzfilter für Lüfter.
Ob sowas hier rein passt, weiß ich nicht und Anschrauben lässt es sich eh nicht, aber vielleicht ließe es sich anders befestigen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3769
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron