amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XA 2528 stürzt oft ab

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

XA 2528 stürzt oft ab

Beitragvon redbull2020 » 02.07.2008 22:11

Neben meinem WLAN Problem kommt noch zusätzlich hinzu dass mein PC anfängt abzustürzen... Dies ist sehr unterschiedlich, manchmal wenn er hochgefahren ist dann friert er ein. Oder erst nach mehreren minuten...

Hat jmd ne Lösung??
redbull2020
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2008 12:50

Re: XA 2528 stürzt oft ab

Beitragvon Guggler » 03.07.2008 08:46

Hallo erstmal.
Welches Betriebsystem verwendest du den? Seit wan macht dies dein Gerät? Hast irgend eine Neue Software installiert bevor das "abstürzen" angefangen hat? Friert er ein oder startet er neu? MFG Guggler
Guggler
 
Beiträge: 28
Registriert: 10.06.2008 10:58
Wohnort: Bern

Re: XA 2528 stürzt oft ab

Beitragvon der.strick » 03.07.2008 10:56

Hi, als erstes solltest du deine Temperaturen überwachen. Bei meiner Frau seinem XA 2528 tue ich daß für die CPU mit RMClock und für die GPU mit dem Rivatuner. Sollte die Temperatur der CPU über 85°C steigen, regelt es die CPU runter. Wird es noch wärmer schaltet sich irgendwann das Notebook ab. Dies soll verhindern, daß dein Notebook zerbrutzelt. Ich weiß allerdings nicht, wie das genau aussieht, da es bei mir noch nicht der Fall war. Theoretisch friert er nicht ein, sondern schaltet sich ab.
Sollte das Einfrieren nicht Temperatur bedingt sein, beissen sich mit Sicherheit irgendwelche Programme oder Treiber. Da hilft nur suchen. Wenn du schreibst, du hast Probleme mit dem WLAN, könnte es vielleicht damit zusammenhängen. Falls du dich irgendwann entschließen sollltest dein System mit der Recovery neu aufzusetzen, also in den Ursprungszustand zu versetzen. Dann denke bitte daran, alle deine Daten gehen flöten, auch die, die du auf D:\ gelagert hast. Habe ich selbst schon durch. Also denke daran, Daten, die dir wichtig sind, nach extern sichern.
Acer 6920, Intel T5750, 4 GB RAM, Nvidia 9500M GS mit 512MB, 250 GB HDD SATA, Vista - na und


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
der.strick
 
Beiträge: 98
Registriert: 07.12.2007 15:27
Wohnort: Zeitz, Sachsen-Anhalt, Bunte Republik Germany
Notebook:
  • XA 2528 (meiner Frau seins)
  • Acer Aspire 6920G

Re: XA 2528 stürzt oft ab

Beitragvon redbull2020 » 03.07.2008 18:46

also mein betriebssystem ist vista... alles original... habe so gut wie keine software drauf, weil ich eigentlich nur surfe... wlan problem ist, dass es ab und zu funktioniert... sprich, ich fahre hoch, wlan kommt automatisch... dann geht es 10 min bis zu 2 std... dann plötzlich weg, und geht erst wieder wenn ich pc neu starte
redbull2020
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2008 12:50

Re: XA 2528 stürzt oft ab

Beitragvon der.strick » 03.07.2008 21:58

Zu deinem Wlan-Problem hätte ich einen Tip. Wenn alle Treiber ordnungsgemäß installiert sind und du dies als Fehlerursache ausschließen kannst, installiere Vistumbler. Das Programm (ist der Ableger von Netstumbler aber für Vista) sucht nach Wlan-Netzen in der Umgebung. Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Bekannten. Es stellte sich heraus, daß in der Nähe mehrere Wlan-Netze waren, wobei eines den selben Kanal verwendete. Wir haben den Kanal verändert und gut war. Vielleicht hilft das bei dir. In der Regel ist im Router meines Wissens Kanal 6 eingestellt, d.h. wenn du im ungünstigsten Fall z.B. 3 Wlan-Netze vom selben Hardwarehersteller in deiner Nähe hast, senden alle auf derselben Frequenz. Dies kann durchaus zu Missverständnissen unter den Netzen führen.
Acer 6920, Intel T5750, 4 GB RAM, Nvidia 9500M GS mit 512MB, 250 GB HDD SATA, Vista - na und


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
der.strick
 
Beiträge: 98
Registriert: 07.12.2007 15:27
Wohnort: Zeitz, Sachsen-Anhalt, Bunte Republik Germany
Notebook:
  • XA 2528 (meiner Frau seins)
  • Acer Aspire 6920G


Zurück zu Allgemeine Probleme