amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CPU-tausch Amilo A1650g Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

CPU-tausch Amilo A1650g

Beitragvon froggie » 02.07.2008 23:25

Hallo.

In meinem A1650g ist der Prozessor Spempron 3400 verbaut!
Kann ich diesen einfach durch einen anderen tauschen oder muss ich hier auf irgendetwas achten?

welchen "günstigen" Prozessor könnt Ihr mir empfehlen?
Grund:
Mein Notebook wird nach sehr kurzer zeit sehr warm und sehr langsam.
man kan fast nicht mehr auf die tastatur fassen.

Für Infos und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Froggie
froggie
 
Beiträge: 11
Registriert: 27.12.2007 11:03

Re: CPU-tausch Amilo A1650g

Beitragvon Pirate85 » 02.07.2008 23:27

Hallo Froggie,

das mit dem Erhitzen kannst du nicht einfach auf die CPU zurückführen :)

Du müsstest dort normalerweise auch die Turions verbauen können, würde mich in der angelegenheit mal an Aspettl wenden, er is nen Ass in solchen Sachen :)

(meine Stärke liegt eher in der Grafiksparte ;) )
Pirate85
 

Re: CPU-tausch Amilo A1650g

Beitragvon DerWotsen » 03.07.2008 06:05

Turion geht bis ML-34, ich hab auch einen drin.
Du solltest aber als erstes den Lüfter und die Kühler von Staub befreien.
Dann noch die Wärmeleitpaste an der CPU erneuern.
Diese Maßnahmen werden dein Problem bestimmt beheben.
Wenn du keine Erfahrung hast, laß es in einer Werkstatt machen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: CPU-tausch Amilo A1650g

Beitragvon hikaru » 03.07.2008 08:40

Es sollten alle Lancaster Turions gehen, auch die > ML-34.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: CPU-tausch Amilo A1650g

Beitragvon froggie » 06.07.2008 16:28

passt dieser dann auch?
ich habe gehört das ein athlon sowieso besser ist als der sempron!
(außderdem ist dieser auch 200mhz schneller) :-)

AMD Athlon 64 3200+ 2.2GHz, 512kB Cache, Venice, CPU, tray - Sockel 754
froggie
 
Beiträge: 11
Registriert: 27.12.2007 11:03
Notebook:

Re: CPU-tausch Amilo A1650g

Beitragvon DerWotsen » 06.07.2008 17:22

Ein Athlon geht auch, wird aber noch heißer als der Sempron.
Die du rausgesucht hast, ist aber eine Desktop-CPU.
Du brauchst eine Mobil-CPU.
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Mobile_Athlon_64
Mit der "Suche" findest du ausreichend Beiträge zum A1650G und CPU.
Bitte nutze diese bei weiteren Fragen, dass ist schon ausreichend diskutiert.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: CPU-tausch Amilo A1650g

Beitragvon hikaru » 07.07.2008 10:51

Mobile Athlons laufen nicht per se heißer als die entsprechenden Semprons, allerdings auch nicht kühler.
Die TDP ist bei gleicher Modellnummer identisch (man darf sich bei den Clawhammer-Modellen nur nicht die DTR-Versionen raussuchen).

Ein Sempron ist im Wesentlichen identisch zum Athlon mit gleicher Nummer.
Der L2-Cache ist aber drastisch reduziert, was schon einen spürbaren Unterschied machen kann. Ein um 200MHz höherer Takt ist aber kaum spürbar.

Ich würde bei Temperaturproblemen jedenfalls keinen Sempron durch einen Athlon ersetzen. Das ist rausgeschmissenes Geld.
Nimm einen Turion! Da wirst du einen ordentlichen Temperaturunterschied spüren und je nach Modell auch einen Leistungszuwachs.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: CPU-tausch Amilo A1650g

Beitragvon froggie » 07.07.2008 16:34

hallo,

danke. ich habe mir jetzt einen Tourin ML-32 gekauft. dieser ist zwar etwas langsamer, aber ich hoffe das die kiste dann nicht mehr so kocht!
Bericht folgt nach Einbau!
danke!!
froggie
 
Beiträge: 11
Registriert: 27.12.2007 11:03
Notebook:

Re: CPU-tausch Amilo A1650g  Thema ist gelöst

Beitragvon froggie » 08.07.2008 22:03

Hallo,

also ich habe den Prozessor heute bekommen.
Der Lüfter lauft auch nicht mehr die ganze Zeit und ich kann auch nach einer stunde dauerbetrieb noch keine enorme hitze feststellen.
trotz geringerer Geschwindikeit finde ich das das notebook viel schneller und stabiler läuft!

Gruß
froggie
 
Beiträge: 11
Registriert: 27.12.2007 11:03
Notebook:

Re: CPU-tausch Amilo A1650g

Beitragvon hikaru » 09.07.2008 08:23

Es kann durchaus sein, dass ein Turion schneller ist als ein Athlon mit etwas höherem Takt.
Immerhin sind es zwei verschiedene Prozessorgenerationen und die Taktrate ist nicht alles.
Mein Core 2 Duo mit 1,83 GHz schlägt den Pentium 4 meines Vaters mit 2,4GHz um Längen, auch wenn bei mir nur ein Kern arbeitet.

Viel Spaß mit dem neuen Prozessor!
Nur deine Spiegeleier musst du jetzt woanders braten. ;-)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter