amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

FSC AMILO Xi2528 Akku rausnhemen oder drinlassen?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

FSC AMILO Xi2528 Akku rausnhemen oder drinlassen?

Beitragvon Neo777 » 03.07.2008 18:21

Hi,

hab heute das besagte Xi2528 und habe folgende Frage:

Das Notebook läuft eign nur daheim als PC-Ersatz und daher eign immer am Netzteil, schont es den AKku wenn ich ihn entferne? Er hat 4400mah, also wird er dadurch nicht auf dauer auch verschlechtert wenn er im Notebook ist, was sowieso immer am Netzteil hängt?! Rausnehmen oder drin lassen, das ist hier die Frage!
Neo777
 
Beiträge: 20
Registriert: 03.07.2008 02:52

Re: FSC AMILO Xi2528 Akku rausnhemen oder drinlassen?

Beitragvon An-Dr.Zej » 03.07.2008 18:37

Wurde schon besprochen und google hätte dir auch geholfen.

Aber: Akku bei 70% rausnehmen und draussen lassen. ab und zu vollständig laden und wieder entladen. So 1 Mal im Monat
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: FSC AMILO Xi2528 Akku rausnhemen oder drinlassen?

Beitragvon hikaru » 04.07.2008 08:28

An-Dr.Zej hat geschrieben:ab und zu vollständig laden und wieder entladen.
Andersrum!
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3772
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: FSC AMILO Xi2528 Akku rausnhemen oder drinlassen?

Beitragvon An-Dr.Zej » 04.07.2008 16:00

Hast recht, hab mich "verdacht". Also, akku dann rein, arbeiten bis Notebook sich abschaltet, wieder auf 100% laden, dann auf 70% abfallen lassen und wieder entnehmen.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: FSC AMILO Xi2528 Akku rausnhemen oder drinlassen?

Beitragvon hikaru » 05.07.2008 10:38

Wobei hier wichtig ist zu bachten, dass sich das Notebook aufgrund der Energieeinstellung in Windows abschaltet (5-7% Restkapazität) und nicht, weil es aufgrund einer Akkutiefentladung "stirbt" (so einen Fall hatten wir hier vor kurzem).
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3772
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: FSC AMILO Xi2528 Akku rausnhemen oder drinlassen?

Beitragvon alzi » 05.07.2008 15:13

Mit den folgenden Anweisungen aus dem Manual des mitac 8050 (= amilo m1420) bin ich 4 Jahre gut gefahren und habe immer noch den 1. Akku, mittlerweile bei 58% wear level:

...
(Auf Aarons Bitte aus rechtlichen Gründen entfernt)

Inhaltsmäßig:

Wenn die tatsächliche Betriebszeit des Akkus viel kürzer ist als die erwartetete Betriebszeit, muß er initialisiert werden:
Wenn der Akku voll aufgeladen ist, Computer einschalten.
BIOS aufrufen.
Netzteil entfernen und Computer eingeschaltet lassen, bis er sich automatisch ausschaltet.
Netzteil anschließen und Akku voll aufladen.

Computer mit installiertem Akku betreiben, auch wenn er am Netz hängt.
Akku nur herausnehmen, wenn über einen längeren Zeitraum (mehr als 2 Wochen) nicht mit dem Computer gearbeitet wird.

siehe auch
http://www.elhvb.com/mobokive/edwin/lap ... eutsch.doc
(Danke Aaron!)
alzi
 


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste