amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CPU-Problem mit Amilo PA 1538 Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Re: CPU-Problem mit Amilo PA 1538

Beitragvon Alex79 » 07.08.2008 00:42

Hallo christian433!

Dabei wird die CPU (beide Cores) ca. 75°-78° warm. Naja Speedfan, CoreTemp und RM Clock liegen etwas auseinander (ein paar Grad, auch
wenn es auch nicht viel ist). Die CPU läuft mit 1.1V bei 1,6GHz. Denke aber das dürfte im grünen Bereich liegen... oder was meint ihr?!



Das paßt schon. Aufarbeiten kannst du den Turion ohnehin nicht. Wenn die Coretemp deines Prozessors 85 Grad überschreitet, taktet er einfach auf 800MHz runter bis er wieder entsprechend abkühlt. Sicherlich könntest du ne neue WLP auftragen, würde die Temps wahrscheinlich auch senken, aber in deinem Fall ist es IMO nicht notwendig.

Gruß, Alex
Alex79
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.07.2008 08:51

Re: CPU-Problem mit Amilo PA 1538

Beitragvon mczladdi » 16.08.2008 11:56

Hi,
ich hatte das selbe Problem mit meinem Amilo PA1538. Hab mir das 1 1/4 jahre lang angeguckt und gestern hats mir entgültig gelangt.
Hab mal das Notebook auseinander geschraubt. Bei mir war auch keine Wärmeleitpaste drauf. und was diese komische Alu-Folie soll, keine Ahnung. Hab die nicht abgemacht erstmal. Habe zwar keine Arctic Silver 5 Paste da, aber so eine Billige No-Name. Die habe ich dann auf meine CPU aufgetragen.
Und siehe da, es hilft. Temperatur beim Internetsurfen ca 40-45 grad. Lüfter so leise wie selten zuvor. Und davor kann ich mich gut erinnern das sogar beim surfen der Lüfter hart am arbeiten war. Der hat so viel warme luft rausgeblasen das ich im Winter gar keine Heizung gebraucht habe :D .
Werde mir demnächst die Arctic Silver 5 zulegen und die dann auf meine CPU auftrage. Die Alufolie werde ich auch mal entfernen und dann bin ich mal auf das ergebnis gespannt.
mczladdi
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2007 23:18
Wohnort: Griesheim
Notebook:
  • Amilo PA 1538

Re: CPU-Problem mit Amilo PA 1538

Beitragvon Neo325 » 22.01.2009 18:17

Nabend,

habe mir vorhin auch eine Arctic Silver 5 WLP geholt und wollte fragen ob mir vll jemand ein Foto hochladen /posten könnte wie
die Heatpipe nach dem wegschneiden aussieht. Ob man die komplette Alutasche wegmachen soll oder nur dort etwas rausschneiden.
Wäre sehr nett von einem =)

MfG Neo
Neo325
 
Beiträge: 64
Registriert: 31.07.2007 10:52
Notebook:
  • Amilo PA 1538

Re: CPU-Problem mit Amilo PA 1538

Beitragvon GMK » 30.07.2009 14:40

Hab gestern auch meine lüftungsanlage aufgemöbelt :)
Alutasche weg, Arctic Silicone drauf. Zudem war das WL-Pad von der Grafikkarte hin. deshalb auch da WL-Paste drauf.
Die GPU hat min 10°C weniger. Allerdings hat die CPU immernoch 50-60°C wenn ich im internet surfe, oä....
Wenn ich Bioshock Spiele, komme ich in weniger als 2 min auf die 80° (liegt vielleicht an BIOS 1.1Q ?), wo runtergetaktet wird.
Was soll ich da machen?
Mit einem selbstgebauten "kühler-unterboden" und offenem laptop-boden komme ich ohne last auf 40 GPU und CPU. Unter Vollast dann max 65. Aber das kann ja auch keine Lösung sein ^^

Plz help. Will zocken *g
GMK
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2007 16:54

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter