amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bildschirmbeleuchtung halbseitig defekt (Amilo A 1645G) Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Bildschirmbeleuchtung halbseitig defekt (Amilo A 1645G)

Beitragvon Moorgar » 06.07.2008 23:34

Hallo,

ich habe ein 2,5 Jahre altes Amilo Notebook, bei dem die Bildschirmbeleuchtung halbseitig (links) defekt ist.
Auf der anderen Seite (rechts) ist sie nur noch sehr schwach und man erkennt so gut wie gar nichts auf dem Bildschirm.

Als ich das Notebook gestern ausgeschaltet habe, funktionierte noch alles einwandfrei. Als ich es vor ca. 10 Minuten einschaltet trat das Problem auf.

Bilder vom Problem werden noch nachgereicht.

Mit freundlichen Grüßen
Moorgar

€dit:
Ich hatte das Problem Anfang 2006 schonmal, damals war die Bildschirmbeleuchtung allerdings komplett defekt.
Ich hatte das Laptop eingeschickt und es wurde anstandslos repariert.
Allerdings ist die Garantie mittlerweile abgelaufen...

€dit²:
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass das Notebook leise fiept, wenn es aufgeklappt ist und läuft, also nur, wenn der Bildschirm ein Signal bekommt...
Moorgar
 
Beiträge: 115
Registriert: 27.05.2007 20:44
Notebook:
  • Fujitsu Siemens AMILO A1645G

Re: Bildschirmbeleuchtung halbseitig defekt (Amilo A 1645G)

Beitragvon Moorgar » 08.07.2008 22:48

Kann mir denn niemand helfen??

Das ist echt dringend, ich brauche das Notebook...
Moorgar
 
Beiträge: 115
Registriert: 27.05.2007 20:44
Notebook:
  • Fujitsu Siemens AMILO A1645G

Re: Bildschirmbeleuchtung halbseitig defekt (Amilo A 1645G)

Beitragvon Common-Dolphin » 10.07.2008 10:08

Entweder ein defekt am Inverter oder eine der Röhren ist defekt.
Du kannst den Inverter für 45 Euro hier bekommen:

http://www.laptop-ersatzteile.de/produc ... cts_id=351

beziehungsweise die Röhren für um die 15 Euro hier:

http://www.backlight4you.com/index.php


Und kontrolliere mal ob die Kabel mit denen die Röhren mit Strom versorgt werden ok sind.
Sei aber bitte vorsichtig und fasse die Elektronik auf keinen Fall im eingeschalteten Zustand "zum testen" an, da liegen mehrere hundert Volt an.
Das "fiepen" kommt vom Inverter und deutet auf einen Defekt, eventuell einem Kurzschluss des Inverters selber oder der Röhre hin.
Benutzeravatar
Common-Dolphin
 
Beiträge: 51
Registriert: 10.04.2008 18:52
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: Bildschirmbeleuchtung halbseitig defekt (Amilo A 1645G)

Beitragvon Moorgar » 10.07.2008 15:13

1. Könntest du mir vielleicht erklären, wie man den Bildschirm abnimmt bzw. auseinanderbaut??

2. Das Notebook vunktioniert an einem externen Monitor einwandfrei.

3. Das Bild auf dem Notebook-Bildschirm ist auch tadellos, nur links ist die Beleuchtung ganz defekt und rechts sieht man auch fast nichts
Moorgar
 
Beiträge: 115
Registriert: 27.05.2007 20:44
Notebook:
  • Fujitsu Siemens AMILO A1645G

Re: Bildschirmbeleuchtung halbseitig defekt (Amilo A 1645G)

Beitragvon Common-Dolphin » 10.07.2008 16:11

Wie dein Gerät demontiert wird, kann ich dir leider nicht sagen da ich ein anderes Modell habe und dieses auch noch nicht wirklich zerlegen musste.
Ich würde empfehlen, dafür hier einen weiteren Thread zu erstellen, das dein Notebook an einem anderem Monitor funktioniert ist klar, es ist ja auch nur die Beleuchtung des TFTs im Notebook defekt.
Es sollte allerdings nicht sooo schwer sein das zu reparieren .... vorausgesetzt, du hast die Ersatzteile.
Benutzeravatar
Common-Dolphin
 
Beiträge: 51
Registriert: 10.04.2008 18:52
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: Bildschirmbeleuchtung halbseitig defekt (Amilo A 1645G)

Beitragvon Moorgar » 10.07.2008 19:09

Ich habe das Panel nun ausgebaut.

Der Inverter sieht meines Erachtens noch einwandfrei aus, an die CCFL-Röhren bin ich allerdings noch nicht rangekommen, da ich im Moment keinen so kleinen Schraubenzieher habe...

Was würden denn diese Röhren kosten??
Moorgar
 
Beiträge: 115
Registriert: 27.05.2007 20:44
Notebook:
  • Fujitsu Siemens AMILO A1645G

Re: Bildschirmbeleuchtung halbseitig defekt (Amilo A 1645G)

Beitragvon DerWotsen » 10.07.2008 20:22

Was würden denn diese Röhren kosten??

Ähm das steht doch schon ein Stück weiter oben. :wink:

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Bildschirmbeleuchtung halbseitig defekt (Amilo A 1645G)  Thema ist gelöst

Beitragvon Moorgar » 10.07.2008 21:22

Ich werde nun den Bildschirm komplett abmontieren und das Notebook als Desktop-PC verwenden...

Somit ist das Problem mehr oder weniger gelöst.

Danke für die Hilfe
Moorgar
 
Beiträge: 115
Registriert: 27.05.2007 20:44
Notebook:
  • Fujitsu Siemens AMILO A1645G


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste