amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Laptop bootet nicht!

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Laptop bootet nicht!

Beitragvon SmokEReC » 07.07.2008 16:12

Ich habe einen Fujitsu/Siemens Amilo Pa 1538. Eines Tages habe ich ihn neu gestartet & er hat sich nicht gebootet. Meine Frage ist nun woran könnte es liegen? Meiner Meinung nach ist es der CPU aber ich bin mir nicht sicher. Also um genauer zu sein läuft der Lüfter des CPUs & DVD-Laufwerk auch, bloß BIOS will nicht starten. Würde mich über Hilfe freuen.

MfG Steffen
SmokEReC
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2008 16:06

Re: Laptop bootet nicht!

Beitragvon Evil0Dead » 07.07.2008 16:15

Ganz banal würd ich dir mal raten Knoppix runterzuladen und die CD einzuwerfen, wenn im Knoppix screen dann Kernel Panic - not syncing steht wird es vermutlich die CPU sein - zumindest wars bei meinem Amilo so.
Evil0Dead
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2008 13:06

Re: Laptop bootet nicht!

Beitragvon SmokEReC » 07.07.2008 16:27

Er hat mir nichts angezeigt durch Knoppix. Noch eine Sache nur die Lampen vom Stromzufuhr & W-Lan leuchten der Rest nicht.

MfG Steffen
SmokEReC
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2008 16:06

Re: Laptop bootet nicht!

Beitragvon hikaru » 08.07.2008 08:23

Hast du schon einen Hardwarereset probiert?

Bekommst du irgendwelche Beepcodes?:
http://www.administrator.de/BIOS_Beep-Codes.html
Falls nicht, ist es höchstwahrscheinlich nicht (nur) die CPU.

Wie kommst du darauf, dass es die CPU ist?
Du hast nicht zufällig das Bios geflasht?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3772
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Laptop bootet nicht!

Beitragvon Evil0Dead » 08.07.2008 09:04

ich komme da drauf, da mein Amilo (LI 1718) die lustigsten Zicken gemacht hat - von nicht booten über booten mit diversen bluescreens über besagtes Linux (Kernel Panic - not syncing).
Und da ich irgendwann nicht weiterwusste hab ich es eingeschickt und als es zurückkam wurde "nur" die cpu gewechselt.
Evil0Dead
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2008 13:06

Re: Laptop bootet nicht!

Beitragvon midisam » 08.07.2008 09:30

Guten Morgen,

dem kann ich beipflichten. Bei mir bootete das Notebook manchmal im Akkubetrieb nicht, woraufhin von FSC ebenfalls die CPU gewechselt wurde. Laut dem Reparaturbericht. Jedoch trat dieser Fehler erst beim XP-Willkommen Bildschirm auf!

Wie bereits hier erwähnt, führe einen Hardwarereset aus. Was anderes kannst Du erstmal nicht machen. Falls das nicht klappt, versuch mal die HDD auszubauen und starte dann um zu sehen ob man vielleicht dann bis in's BIOS kommt...

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Re: Laptop bootet nicht!

Beitragvon hikaru » 08.07.2008 10:13

Wenn die CPU fehlerhaft ist, sollte das Bios einen Beepcode ausgeben.
Daher kommt es mir seltsam vor, dass das hier geschilderte Problem am Prozessor liegen soll.

Kernel Panic - not syncing kann tausende Ursachen haben (fehlerhafte Kernel-, Bootloaderkonfigurationen; defekte Controller, Speichermedien...).
Das muss nicht an einer fehlerhaften CPU liegen.
Im Reperaturbericht "CPU getauscht" zu schreiben ist einfach effizienter als eine ordentliche Fehlerdiagnose. ;-)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3772
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Laptop bootet nicht!

Beitragvon SmokEReC » 09.07.2008 00:13

Ich habe alles ausprobiert und der Laptop reagiert nicht! Also es gibt kein piepen oda ähnliches und der Bildschirm bleibt schwarz! Könnte mir vielleicht jemand erklären wie man die Hardware neustartet? :)

MfG Steffen
SmokEReC
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2008 16:06

Re: Laptop bootet nicht!

Beitragvon hikaru » 09.07.2008 08:25

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3772
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Laptop bootet nicht!

Beitragvon SmokEReC » 15.07.2008 21:54

Ich habe alles versucht, aber es nützt nichts. Der Amilo bleibt tod & rührt sich nicht! Trotzdem danke für die Hilfe!!!

MfG Steffen
SmokEReC
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2008 16:06

Re: Laptop bootet nicht!

Beitragvon LionKing78 » 20.12.2008 17:57

Hallo,

ich habe seit heute mit meinem Amilo 1640 auch ein Problem, er fährt hoch bis zum "Willkommen" Bild, aber dann geht nix weiter, was kann das sein?
LionKing78
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2008 16:50

Re: Laptop bootet nicht!

Beitragvon DerWotsen » 20.12.2008 19:00

Vielleicht ein Festplattendefekt.
Boote mit einer Live-CD (Knoppix) und sieh mal ob Du dann auf die Festplatte zugreifen kannst.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron