amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Problem Helligkeit Lifebook S7210 Ubuntu

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Problem Helligkeit Lifebook S7210 Ubuntu

Beitragvon durab » 07.07.2008 20:06

Hallo! Ich schaffe es nicht die Display Helligkeit unter Ubuntu zu regulieren. Das Modul fujitsu-laptop ist eingebunden. Die Helligkeit lässt sich unter Ubuntu weder mit dem Applet noch mit Fn-Tasten noch mit Terminal Befehlen regulieren. Was nun? Danke
durab
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.07.2008 20:00

Re: Problem Helligkeit Lifebook S7210 Ubuntu

Beitragvon Shalom » 07.07.2008 20:15

Liese hier mal und probiere die Loesungen unter Helligkeit Bildschirm und Sondertasten, das muesste so funktionieren.

http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Fu ... ?highlight
Shalom
 

Re: Problem Helligkeit Lifebook S7210 Ubuntu

Beitragvon durab » 07.07.2008 21:41

danke kein schlechter tip... wenn ich der Anleitung folge bekomme ich aber die Meldung: FATAL: Error inserting fjpanel (/lib/modules/2.6.24-19-generic/kernel/drivers/input/misc/fjpanel.ko): Operation not permitted....

komme also nicht weiter.

Ach ja verwende hardy
durab
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.07.2008 20:00

Re: Problem Helligkeit Lifebook S7210 Ubuntu

Beitragvon Shalom » 07.07.2008 21:59

Ok Hardy, -dann lies bitte hier unter, Ab Ubuntu Hardy Heron 8.04,
...da steht u.a. sudo modprobe fujitsu-laptop...

http://wiki.ubuntuusers.de/Fujitsu-Siem ... ook_S-6120

mit der kleinen Aenderung sollte das zu beheben sein.
Shalom
 

Re: Problem Helligkeit Lifebook S7210 Ubuntu

Beitragvon durab » 08.07.2008 19:04

hab wie im 1. Post schon gesagt das Fujitsu modul eingebunden...

trotzdem keine Reaktion auf Befehle... Aber auch keine Fehlermeldungen, nur keine Reaktion
durab
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.07.2008 20:00

Re: Problem Helligkeit Lifebook S7210 Ubuntu

Beitragvon Shalom » 08.07.2008 20:10

Hallo,

Leider habe ich nur mein Company Book dabei, und bin unterwegs, da laueft nur ein MS OS.

Gucke mal hier bei der Anleitung von Aaron, unter Helligkeitsregelung mit Kernelmodul fujitsu-laptop:
http://www.aaron-spettl.de/ubuntu/lifeb ... -linux.php

Bringt das auch nichts, kann ich dir am Samstag nach meiner Rueckkehr gerne weiterhelfen, das ist ja kein grosses Stueck Arbeit.
Vielleicht hat Aaron selbst, oder hikaru oder einer der anderen Linux Anwender hier im Forum, einen Hinweis der dir schneller die Loesung bringt.
Shalom
 

Re: Problem Helligkeit Lifebook S7210 Ubuntu

Beitragvon durab » 10.07.2008 17:47

mit den anleitungen habe ich es probiert... trotzdem reagiert das display nicht auf befehle... nur vor dem booten des systems kann ich die helligkeit mittels tastatur einstellen.

Ich komme nicht weiter
durab
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.07.2008 20:00

Re: Problem Helligkeit Lifebook S7210 Ubuntu

Beitragvon diehard_vandal » 27.07.2008 01:25

hallo durab, ich habe diesen Thread nun schon längere Zeit in den Fav's und schaue ab und zu vorbei, aber langsam schwindet die Hoffnung auf Lösungen. (Ich habe exakt dasselbe Problem wie du, besitze auch ein S7210 und Ubuntu/XP sprich Dualboot)

Hat jemand sonst eine Idee welche Distri reibungslos laufen könnte?

ps: @durab: habe noch diesen Thread eröffnet http://forum.ubuntuusers.de/topic/baustelle-fujitsu-siemens-lifebook-s7210/
aber leider auch keine Antwort.

Mfg
diehard_vandal
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2008 01:21

Re: Problem Helligkeit Lifebook S7210 Ubuntu

Beitragvon nubbler » 27.07.2008 09:59

Das gleiche hier mit dem E8410. Das Modul ist wie im wiki beschrieben eingebunden, die Fn tasten funktionieren und mit den befehlen kriege ich auch den aktuellen helligkeitswert zurück, Nur das Display bleibt eben immer gleich hell...
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Lifebook E8410
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Re: Problem Helligkeit Lifebook S7210 Ubuntu

Beitragvon durab » 14.08.2008 10:49

es könnte etwas mit diesem bug zu tun haben:

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+bug/196683
durab
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.07.2008 20:00

Re: Problem Helligkeit Lifebook S7210 Ubuntu

Beitragvon durab » 07.09.2008 17:33

Ich muss das Thema mal am Leben halten....

Weiß irgendwer schon etwas neues?
durab
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.07.2008 20:00

Re: Problem Helligkeit Lifebook S7210 Ubuntu

Beitragvon diehard_vandal » 16.09.2008 17:23

Hi durab, wir haben ja exakt dasselbe Problem,
Hast du eigentlich auch andere Distributionen ausprobiert?
Ich habe SUSE 11.3, Linux Mint 5, Ubuntu 7.10 und 8.04 ausprobiert.
Laufen tun alle recht flott, am Besten bis nun an Mint.

Das Problem mit dem Freeze hab ich da noch nicht bemerkt, im Gegensatz zu Ubuntu.

Zurück zur Helligkeit - hast du die Maintainer angeschrieben?

Mfg
diehard_vandal
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2008 01:21

Re: Problem Helligkeit Lifebook S7210 Ubuntu

Beitragvon durab » 19.09.2008 15:59

Ja, ich hab auch andere Distributionen getestet, allerding nur debian basierte (Ubuntu/Dreamlinux/Knoppix) und habe stets das gleiche Problem
durab
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.07.2008 20:00


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste