amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CD/DVD Laufwerk verschwunden Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

CD/DVD Laufwerk verschwunden

Beitragvon Chretzel » 09.07.2008 13:47

Das DVD Laufwerk meines M3438G wird nichtmehr unter der Arbeitsgruppe angezeigt, im Gerätemanager ist es auch nicht mehr zu finden.

Läßt sich das auf ein bekanntes Problem zurückführen?
Weiss jemand vielleicht wie es sich beheben läßt?
Chretzel
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.06.2008 21:49

Re: CD/DVD Laufwerk verschwunden

Beitragvon becks88 » 09.07.2008 13:53

Lösung: WindowsXP/2k
Im Regeditor (Start - Ausführen - "regedit" eingeben - OK) nach folgendem Schlüssel suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Dort alle Einträge zu LowerFilter - und UpperFilter entfernen.

PC neu starten.

Seit wann bestand das Problem?

Haste nero 6 oder so vorher drauf gehabt?
becks88
 
Beiträge: 33
Registriert: 27.11.2007 23:07
Notebook:
  • PA2548

Re: CD/DVD Laufwerk verschwunden

Beitragvon Chretzel » 09.07.2008 23:45

Danke, hab es versucht, habe dort einen Eintrag zum LowerFilter gefunden und gelöscht, aber leider hat mich das nicht weiter gebracht.

Das DVD-Laufwerk wurde mit der Zeit immer öfter nicht mehr angezeigt, jetzt erscheint es gar nicht mehr im Explorer.
Es macht noch die üblichen sehr lauten Geräusche, wenn ich eine DVD einlege, aber mehr geht nicht. Über die Eingabeaufforderung komme ich auch nicht dran und Autostarts funktionieren natürlich auch nicht.
Ich komme auf keine mögliche Ursache, durch die das Problem verursacht worden sein könnte. Garantie is abgelaufen. Hilfe, was mach ich!!
Chretzel
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.06.2008 21:49

Re: CD/DVD Laufwerk verschwunden

Beitragvon Chretzel » 10.07.2008 00:30

Nachtrag:
Nero6 habe ich vor kurzem installiert, habe damit aber auch eine Weile erfolgreich brennen können, kann mir nur schwer vorstellen, dass das der Grund für das Prob sein kann.
Chretzel
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.06.2008 21:49

Re: CD/DVD Laufwerk verschwunden

Beitragvon becks88 » 10.07.2008 09:01

Nutze mal Google und laufwerk wird nicht mehr angezeigt da gibt es auch nero removel tools die helfen können bekannter hatte nach nero deinstallation auh so ein problem
becks88
 
Beiträge: 33
Registriert: 27.11.2007 23:07
Notebook:
  • PA2548

Re: CD/DVD Laufwerk verschwunden

Beitragvon Chretzel » 10.07.2008 12:04

aber es ging doch auch eine zeit lang nachdem ich nero installiert habe.... :(
Chretzel
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.06.2008 21:49

Re: CD/DVD Laufwerk verschwunden

Beitragvon nubbler » 10.07.2008 12:06

Kannst du noch von CD booten? Oder fehlt das Laufwerk nur im Windows?
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Lifebook E8410
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Re: CD/DVD Laufwerk verschwunden

Beitragvon DerWotsen » 10.07.2008 12:11

Wenn es im Gerätemanager nicht angezeigt wird, wird es vom System nicht erkannt.
Ist es denn im Bios noch zu sehen ?
Versuche es auszubauen und wieder fest einzustecken, vllt ist es nur ein Wackelkontakt.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: CD/DVD Laufwerk verschwunden

Beitragvon becks88 » 10.07.2008 13:03

So ein Problem hatte ich bei nem Kumpel auch schau doch bitte noch mal in die Registry wie oben beschrieben wegen lower upper filter.

Normalerweise wird es zum booten erkannt.
becks88
 
Beiträge: 33
Registriert: 27.11.2007 23:07
Notebook:
  • PA2548

Re: CD/DVD Laufwerk verschwunden

Beitragvon Chretzel » 13.07.2008 16:58

Hey, Danke für die Tipps!
Nach lower und upper filter habe ich ja schon geschaut, habe einen eintrag gefunden und gelöscht, ohne dass es etwas gebracht hat.

Es scheint kein Problem von Nero oder Windows zu sein, denn wenn ich meine Windows Start CD im Laufwerk habe, wird beim Neustarten immernoch von Festplatte gebootet. Ob das CD-Laufwerk vom System erkannt wird, lässt sich im Bios nicht ersehen, ich kann nur die Boot Device Priority ändern und da steht das CD LAufwerk ganz oben. Das Laufwerk macht zwar noch Geräusche, Saft hat es noch aber das System ignoriert es einfach.

Ein Wackelkontakt käme also in Frage.
Aber wie komme ich da überhaupt dran beim M3438G?
Worauf sollte ich achten, damit da nicht nochmehr futsch geht?
Chretzel
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.06.2008 21:49

Re: CD/DVD Laufwerk verschwunden

Beitragvon DerWotsen » 13.07.2008 17:22

Bei den meistens Modellen wird das LW von einer Schraube auf der Unterseite gehalten.
Wenn Du diese rausdrehst, kann man das LW einfach rausziehen.
Schau mal nach ob da eine ist, die markiert ist.
Kleiner Pfeil oder Discsymbol.
Ein Wackelkontakt ist möglich, aber auch ein Defekt am LW-Controller.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: CD/DVD Laufwerk verschwunden  Thema ist gelöst

Beitragvon Chretzel » 14.07.2008 13:06

Danke Wotsen. Das war der Bringer. Vier Schrauben entfernt, Laufwerk nochmal vorsichtig reingeschoben, geht wieder.
..war ein Wackelkontakt. hat mir viel Ärger erspart.
Chretzel
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.06.2008 21:49

Re: CD/DVD Laufwerk verschwunden

Beitragvon exis » 25.07.2008 10:22

ich hab ähnliches problem - aber: wenn ich mein laptop auf den tag vor SP3 von XP zurücksetze, ist es wieder da..
hab update jetzt erstmal ausgeschalten und hoffe es geht..

um genau zu nennen: hab es auf 11.7.2008 zurück gesetzt - name des Punktes: Softare Distribution 3.0
exis
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2008 18:11

Re: CD/DVD Laufwerk verschwunden

Beitragvon DerWotsen » 25.07.2008 18:23

Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste