amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Garantie bzw Gewährleistung Allgemein

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Garantie bzw Gewährleistung Allgemein

Beitragvon Spiller » 05.07.2005 00:11

Erstmal ein dickes HALLO an alle !!!. Bin neu hier und bin froh ein Forum extra für diese Notebooks gefunden zu haben. Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben :wink:


Ich Arbeite bei einer großen Elektrokette in der Reklamation. Weiß also wovon ich spreche und kenne z.b. Bitronic sehr gut. Erstmal muß ich mal sagen das KEIN Service perfekt ist , kauft mal ein Gericom gerät und schickt das ein ...... dann wisst ihr mal was schlechter service ist :lol: . Probleme gibts mit JEDER firma und mit jedem Service. Das thema Garantie/Gewährleistung ist gar nicht so einfach und die nette Verbraucherzentrale kennt sich auch nicht immer sonderlich gut aus. Natürlich ist es ein guter anlaufpunkt wenn man mal probleme hat ,aber es ist lange nicht alles was die sagen auch wirklich 100prozent so. Uns ist es z.b. völlig egal ob ihr das gerät dreimal bei uns abgibt oder direkt über Bitronic etc. Das gilt für uns vollkommen gleich ,der Hersteller darf dreimal den gleichen fehler instandsetzen ,schaffen die das nicht hat man eine sehr gute chance auf wandlung des kaufvertrages wobei man aber die nutzungsdauer abgezogen bekommen kann !. Besonders wenn das gerät älter als 6mon ist kann das ganz schön viel sein .


Garantie ist eine freiwillige leistung des Herstellers die kann solange oder so kurz sein wie er möchte ,min. 6Mon.
Der HERSTELLER wird immer ein gerät instandsetzen nicht der Händler ,der kann das doch gar nicht. Und die Garantie gibt auch NUR der Hersteller ,ein Händler kann keine Garantie für was geben was er selber nicht hergestellt hat. Der Garantievertrag ist zwischen Kunden und Hersteller ,da hat der Händler nichts mit zu tun und rechtlich muß er das gerät noch nichtmal für den Kunden einschicken. Ist so gesehen eine Kulanz-Leistung die aber natürlich jeder normale Händler macht (kenne aber sogar welche die das nicht machen). Für die reparatur steht dem Hersteller eine angemessene zeit zu die nicht genauer geklärt ist. Darf aus Ersatzteilgründen auch mal länger dauern (leider). Für die Rep.Zeit gibts gesetzlich kein anspruch auf ein Leihgerät ,die meisten Händler oder Hersteller geben keins weil die auch nichts haben bzw sicher keine neugeräte geben. Wenn man glück hat gibt der Händler vielleicht noch ein Ausstellungsstück raus. Einfach mal freundlich sein und nett fragen ,kostet nichts.

Der Händler gibt dafür die Gewährleistung von zwei Jahren ,in den ersten 6Monaten (gefahrübergang) liegt die Beiweislast beim Händler das der fehler anfangs nicht da war. Er darf das gerät prüfen und auch nachbessern lassen solange das Wirtschaftlich sinn macht. Danach dreht sich die Beweilast und der Kunde muß beweisen das es so kommen mußte. Das ist aber nicht einfach und eigentlich nur durch einen Gutachten möglich.

Das wollte ich jetzt mal kurz zum besten geben weil ich hier ein paar grobe fehler gesehen habe. Aber alles kann man hier schlecht schreiben ,das gäbe einen sehr sehr langen beitrag :D

Ich möchte hier niemanden angreifen oder verletzen ,ich möchte nur helfen also nehmt es nicht persönlich. Bin gerne bereit fragen dieser art zu beantworten. Ist schliesslich mein Job und ich brauch sicher woanders auch meine Hilfe wo ich mich gar nicht auskenne (gibt da einiges ;-) )


gruß Spiller


P.S. Immer dran denken nicht jedes Gerät hat zwei Jahre Garantie !!!. Besonders bei Druckern und Handys ist es oft nicht der fall.
Zuletzt geändert von Spiller am 05.07.2005 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Amilo L1300
Celeron M 1,5Ghz, Dothan, 512MB ,80Gb Festplatte
Spiller
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2005 22:31

Beitragvon InTeNsO » 05.07.2005 00:28

Hi,

ich habe eine Frage, könntest du mal so ne Auflistung machen welche Notebooks am meisten zurück kommen zu Euch, welche kaputt sind und welche am wenigsten zurück kommen, wäre sicher mal sehr interessant.

Danke vorab für deine Infos.
InTeNsO
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.07.2005 23:31

Beitragvon Spiller » 05.07.2005 18:45

Naja das ist aber nicht so einfach ,wir verkaufen am meisten Siemens und Gericom .... deswegen kommt von denen auch leider das meiste zurück. Vom Service her kann ich nur sagen das Gericom wohl die schlimmsten sind ,nur leider kommt dann Siemens. Acer und Toshiba sind vom Service her ganz ok aber natürlich gibts auch da teilweise probleme. Fakt ist das die Notebooks leider allgemein nicht besser werden. Wird immer mehr zur massenware. Die Siemensfehler sind genau die die hier auch öfter mal beschrieben werden.

Ich habe Siemens gekauft weil der Preis einfach sehr gut war und man im extremfall noch mit Siemens reden kann wenn man probleme hat. Wir haben eine recht gute verbindung zu denen.

gruß

Spiller
Amilo L1300
Celeron M 1,5Ghz, Dothan, 512MB ,80Gb Festplatte
Spiller
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2005 22:31


Zurück zu Gewährleistung / Garantie / Reparatur