amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Beim Starten "Klacken" der Festplatte - startet nicht mehr

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Beim Starten "Klacken" der Festplatte - startet nicht mehr

Beitragvon uhi888 » 11.07.2008 09:37

Hallo,

bei meinem Pi1556 ist es in der Vergangenenheit öfter vorgekommen, dass es beim Starten aus der von mir aus gesehen linken hinteren Ecke ein direkt nach den Drücken des Startknopfes ein metallisches Klacken gab, die Lichter gingen aus. DAnn dauerte es ein paar SEkunden, die Lichter (Statusleuchten) gingen wieder an, es dauerte wieder ein paar SEkunden, dann wieder das Klicken, wieder LIchter aus - und so ging das die ganze Zeit weiter. Ich habe meinen Laptop dann meist einfach ein paar Stunden in Ruhe gelassen, es dann wieder probiert und es ging dann wieder.

Aber seit zwei TAgen funktioniert er nicht mehr. Ich habe auch den Speicher gewechselt (von 2 auf 4 GB aufgerüstet, er hat danach ohne Probleme funktioniert, nur wurden vom BIOS die zusätzlichen 2 GB nicht erkannt, deshalb habe ich den Speicher wieder ausgebaut, danach ist der Fehler mit dem Klacken dann wieder aufgetreten), habe jetzt wieder den Original-Speicher drin, aber er startet nicht.

Ich kann ihn auch nur durch Abkoppeln vom Strom und Entfernen des Akkus vom dauernden Wieder-Neu-Starten abhalten, ansonsten geht das Starten mit den obigen Symptomen ewig weiter.

Ich habe jetzt mal nachgeschaut, hinten links sitzt die Festplatte, von der kommt auch dieses metallische Klacken.

Folgende Fragen:
1. wer hatte schon einmal ein ähnliches Problem und was hat geholfen?
2. wenn die Festplatte kaputt ist, welche Möglichkeiten hat man da, um wieder an die DAten ranzukommen (BAckup ist schon eine Woche alt)
3. wie kann man herausfinden, wo man in seiner Nähe eine gute FSC-Reparaturwerkstatt hat?

Vielen DAnk für Info und Gruss
UHI
uhi888
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2007 14:59
Wohnort: Bad Homburg

Re: Beim Starten "Klacken" der Festplatte - startet nicht mehr

Beitragvon hikaru » 11.07.2008 10:41

Ich bin mir nicht sicher, ob die Festplatte Teil des Problems ist oder nur eines der Symptome.
Kannst du von einer Live-CD booten?

2. Wenn die Festplatte wirklich kaputt ist, sehe ich keine Chance ohne professionelle Hilfe. Ist sie erst auf dem Weg dahin, könnte ein Live-System helfen.
3. In den FAQs findest du Adressen der FSC-Servicepartner. Dort kannst du anfragen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Beim Starten "Klacken" der Festplatte - startet nicht mehr

Beitragvon midisam » 11.07.2008 10:46

Hallo

Ich hatte bei einem Desktop PC auch ein klacken aus der HDD heraus. Leider war da nichts mehr zu machen. Auch an einem anderen PC ließ sich die HDD nicht mehr dazu überreden zu arbeiten. Stattdessen immer wieder ein leides klacken in gleichen Abständen.

Versuche die HDD auszubauen, starte das Notebook und wenn der POST (Power On Self Test) durchgeführt wird und Du auch in's BIOS kommst, wird wahrscheinlich Deine Festplatte defekt sein.

Die "FSC-Werkststt" heißt Bitronic und bedindet sich in Sömmeroda, Mehr über die Forensuche.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Re: Beim Starten "Klacken" der Festplatte - startet nicht mehr

Beitragvon uhi888 » 11.07.2008 11:16

Hi hikaru und midisam,

danke für eure Tipps.

1. Starten von CD: nicht möglich, nach ca. 3 Sekunden geht Rechner wieder aus, bis zum Booten kommt er gar nicht
2. Starten ohne HDD: auch das nicht möglich, er kommt nicht bis zum POST. Woran kann das liegen?

Kann es sein, dass es gar nicht die Festplatte ist, wenn er erst gar nicht zum POST und in BIOS kommt? Was kann es dann sein?

Wenn es die HDD nicht ist, wo gibt es denn Geräte, um die HDD an einen anderen Rechner anzuschließen, um auf die Daten zugreifen zu können (externes Festplattengehäuse oder so etwas?)

DAnke für INfo und Gruss
UHI
uhi888
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2007 14:59
Wohnort: Bad Homburg
Notebook:
  • Pi1556

Re: Beim Starten "Klacken" der Festplatte - startet nicht mehr

Beitragvon midisam » 11.07.2008 11:33

Hallo

Probier's mit einem Hardware-Reset.

Jegliche Stromzufuhr trennen, dann für etwa 10-15 Sek. den Powerbutton gedrückt halten und Stromversorgung wiederherstellen, dann ausprobieren...

Wenn der Speicher fehlerhaft wäre, würde er zumindest einen Warnton ausgeben.

Die HDD kann man an einem anderen Notebook oder PS testen.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Re: Beim Starten "Klacken" der Festplatte - startet nicht mehr

Beitragvon uhi888 » 11.07.2008 11:53

Hi Midisam,

danke für die Tipps.

Ich habe jetzt die HDD ausgebaut (das Klacken taucht jetzt natürlich nicht mehr auf), jetzt gehen nur für ca. 3-5 SEkunden die Kontrollleuchten an, dann geht der Rechner wieder aus.

Habe auch Hardware-Reset gemacht, Problem bleibt bestehen.

Woran kann es denn liegen, wenn er noch nicht einmal bis zum POST kommt? Könnte das Netzteil kaputt sein? Aber dann müsste er doch mit dem Akku alleine funktionieren, oder? Nein, eben getestet, auch nur mit dem Akku bleibt das Problem bestehen.

Beim Speicher stimme ich dir auch zu, Warntöne gibt es nicht, habe jetzt zwar wieder den Original-Speicher drin, aber ich hatte auch schon die 4 GB eingebaut und er ist ganz normale gestartet (hatte nur die 4 GB nicht erkannt, aber das ist ein anderes Problem).

Ich habe leider kein anderes NOtebook, wo ich die HDD einbauen könnte. Ich werde wohl gleich mal zum Conrad nach Frankfurt fahren und sehen, ob es dort ein externe Festplatten-GEhäuse gibt. Leider ist mir der Anschluss völlig unbekannt, früher waren das doch immer mehrpolige Stecker und jetzt sehe ich diese Stecker nicht mehr, sondern nur noch Leiterbahnen. Kennt jemand den Namen für diese Art Anschluss? Dann könnte ich schon mal im Internet nach einem Festplatten-GEhäuse dafür suchen.

Gruss
UHI
uhi888
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2007 14:59
Wohnort: Bad Homburg
Notebook:
  • Pi1556

Re: Beim Starten "Klacken" der Festplatte - startet nicht mehr

Beitragvon docwindows » 14.07.2008 08:56

Deine Platte sollte eine S ATA sein.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Beim Starten "Klacken" der Festplatte - startet nicht mehr

Beitragvon uhi888 » 14.07.2008 09:27

@ docwindows: ja, ist eine SATA, habe jetzt auch ein externe Festplattengehäuse und kopiere schon seit heute morgen die Daten auf eine andere Festplatte.

Doch das Problem des Nicht-Startens ist mir dadurch immer noch nicht erklärt, jetzt weiß ich aber, dass es nicht an der Festplatte liegt, die schnurrt wie ein Kätzchen und lest sich prima kopieren. Ich denke, dass metallische "Klacken" kam daher, dass die Stromzufuhr beim Starten unterbrochen wurde und die Festplatte dadurch keinen Saft mehr bekam und sich so lautstark abschaltete (kann ja auch nicht gut sein).

Also: Festplatte OK, RAM OK - was kann es noch sein?

Danke für Info und Gruss
UHI
uhi888
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2007 14:59
Wohnort: Bad Homburg
Notebook:
  • Pi1556

Re: Beim Starten "Klacken" der Festplatte - startet nicht mehr

Beitragvon docwindows » 14.07.2008 09:33

Da die Fesplatte fehlerfrei Arbeitet, könnte es ein Wackelkontakt sein. Ich gehe mal dfavon aus, das deine Platte auch auf dem Motherboard sitzt und mit 2 Schrauben gesichert ist. Schau einfach mal, ob die Verbindung zwischen Platte und dem Board OK ist.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Beim Starten "Klacken" der Festplatte - startet nicht mehr

Beitragvon uhi888 » 14.07.2008 09:53

hi docwindows,

das kann es auch nicht gewesen sein, die Festplatte war fest eingeschoben in die Kontakte und die beiden Befestigungsschrauben waren auch fest.

Aber auch ohne Festplatte müsste doch der POST laufen und das BIOS müsste angezeigt werden. Aber nach 3 Sekunden geht der Rechner wieder aus und geht dann wieder an. ;-( ? ? ?

Danke für Info und Gruss
UHI
uhi888
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2007 14:59
Wohnort: Bad Homburg
Notebook:
  • Pi1556

Re: Beim Starten "Klacken" der Festplatte - startet nicht mehr

Beitragvon docwindows » 14.07.2008 10:34

Der P.O.S.T. ist das erste was startet, noch for dem Bios. Gibt dein Rechner Töne oder sowas von sich? Ich meine Kein Knacken, sondern Akustische Signale. Oder auch optische.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Beim Starten "Klacken" der Festplatte - startet nicht mehr

Beitragvon uhi888 » 14.07.2008 10:49

hi docwindows,

der POST startet nicht, es gibt keine akustischen Signale (z. B. Piepen, dass auf kaputte RAM etc. hinweist), nur: er geht nach ca. 5 Sekunden wieder aus und dann wieder an und wieder aus etc. etc.

Optisch nur das Aufleuchten der Kontrolllampen, der Bildschirm bleibt dunkel (der ging aber auch meist erst nach ca. 5 Sekunden an, wenn der POST gestartet ist).

Gruss
UHI
uhi888
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2007 14:59
Wohnort: Bad Homburg
Notebook:
  • Pi1556

Re: Beim Starten "Klacken" der Festplatte - startet nicht mehr

Beitragvon docwindows » 14.07.2008 11:04

Sicher das Der POST nicht startet? Die ersten schritte sieht man nicht. Erst wenn er die Graka gecheckt hat, bringt er auch ein Bild.

http://de.wikipedia.org/wiki/Power_On_Self-Test
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Beim Starten "Klacken" der Festplatte - startet nicht mehr

Beitragvon uhi888 » 14.07.2008 12:03

Hi docwindows,

danke für den Link auf Wikipedia; wenn ich mich recht erinnere, kam der erste Bildschirm so nach ca. 5 Sekunden mit der Möglichkeit über F2 ins BIOS-Setup zu gehen. Fehlerhafte CPU oder fehlerhafte RAMs würden ja durch ein Piepen angezeigt, da scheint es also keinen Fehler zu geben. Wenn die Graka kaputt wäre, würde ich kein Bild sehen, aber der Rechner würde nicht ausgehen (denke ich zumindest).

Was kann es also noch sein? Bin ich der einzige mit diesem Problem? Das wird doch schon mal bei anderen Amilos vorgekommen sein, oder?

Danke für Info und Gruss
UHI
uhi888
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2007 14:59
Wohnort: Bad Homburg
Notebook:
  • Pi1556

Re: Beim Starten "Klacken" der Festplatte - startet nicht mehr

Beitragvon docwindows » 14.07.2008 12:07

Könnte es sein, das das Metalliche Klacken, das Akustische Signal vom Board ist? Leider hab ich noch nie ein Amilo piepen gehört, sondern nur Desktoprechner :(
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Nächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD