amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Nach RAM Aufrüstung nur noch Netzbetrieb möglich

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Nach RAM Aufrüstung nur noch Netzbetrieb möglich

Beitragvon Gogeta1988 » 11.07.2008 13:57

Hi leute

Ich habe meiem Amilo L1310G ein RAM Update verpass von 516MB auf 2GB doch kann ich die neuen Ram Module nur mit Netzstecker betreiben wenn ich den Stecker ziehe ist sofort schwarzer Bildschirm und dann muss ich das Notebook neustarten wenn ich dann ausgesteckt lasse gehts bis zum Windows Ladescreen und dann kommt auch noch kurz die Maus (kann sie auch bewegen) aber dann wird der Bildschirm wieder schwarz wenn ich dann mit dem Netzstecker starte funktioniert wieder alles ganz normal

hat jemand rat für mich :(
Gogeta1988
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2008 13:50

Re: Nach RAM Aufrüstung nur noch Netzbetrieb möglich

Beitragvon becks88 » 11.07.2008 14:50

Versuche doch wenn du nur einen Ram rigel verwendest es noch mal
becks88
 
Beiträge: 33
Registriert: 27.11.2007 23:07
Notebook:
  • PA2548

Re: Nach RAM Aufrüstung nur noch Netzbetrieb möglich

Beitragvon frankp » 11.07.2008 16:56

Welches Betriebssystem?

Wenn XP, dann starte mal im abgesicherten Modus (F8 beim starten!).

Wenn er im abgesicherten Modus läuft dann überprüf mal Deine Autostarteinträge.
Vielleicht hast Du die Voltzahl irgendwann mal runtergestellt (NHC oder rmClock)?
Oder aber auch im Bios.
frankp
 
Beiträge: 62
Registriert: 30.08.2005 17:23
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • M3438G

Re: Nach RAM Aufrüstung nur noch Netzbetrieb möglich

Beitragvon Gogeta1988 » 11.07.2008 17:52

Also mit einem Stick allein bringt nichts und ich komm auch nicht richtig in den Abgesicherten modus da kommt kurz der schwarze hintergrund auf dem Abgesicherter modus steht usw. und dann kommt auch schon Blue Screen und dann neustart ich hab mir nochmal die daten von dem Ram durch gesehn und da steht das er 2.6V braucht auf dem Steckplatz im Mainboard steht aber nur 2.5V könnte das der grund sein ?

achja im Bios kann ich gar nichts ändern und auch nicht mit irgendwelchen programmen -.- das Notbook läst sich gar nicht übertakten
Gogeta1988
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2008 13:50

Re: Nach RAM Aufrüstung nur noch Netzbetrieb möglich

Beitragvon mabrusto » 19.07.2008 14:55

Hallo. NAchdem ich das gleiche Problem habe, und hier versucht habe auf Hilfe zu stossen, möchte ich mich hier anschließen. Ich habe den L1310g mit Phoenix-Bios (kaum Einstellungen möglich) Wenn ich 1 oder 2 neue 1GB Riegel von MDT rein mache, egal welcher Slot, das oben beschriebene Problem. Mit Netz läuft er mit Akku nicht. Ich wollte einen (bzw. 2) MDT S0 DDR, CL 2,5, 400 Mhz reinmachen. Das müsste doch eigentlcih gehen !?

Bios ist das aktuellste 1.0F
Hat noch jemand eine Idee, was man machen kann ?

Danke und Gruß
mabrusto
mabrusto
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2005 17:12

Re: Nach RAM Aufrüstung nur noch Netzbetrieb möglich

Beitragvon mabrusto » 19.07.2008 21:39

Hallo nochmal!

Kann das sein, dass mir / uns da keiner helfen kann ??? :shock:

Ich habe nun noch festegestellt: Im abges Modus startet er - mit Akku - bis in die Windows-Oberfläche!

Irgendwie noch Ideen, was ich machen könnte ?

Im Rom gibts ja wohl keine "versteckten Funktionen" zum Freischalten !?

Für jeden Rat dankbar :idea:

Gruß mabrusto
mabrusto
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2005 17:12

Re: Nach RAM Aufrüstung nur noch Netzbetrieb möglich

Beitragvon Mustang » 19.07.2008 23:17

Schon mal versucht mit der Recovery-CD zu starten und die Systemreparatur versucht?

Gruß
Tobias
System1: Sony Vaio Intel Centrino 2,4 Ghz, 2GB DDR2 Ram, ATI Mobility Radeon X2300, 250GB-HDD, DVD-DL Brenner, Vista
Benutzeravatar
Mustang
 
Beiträge: 46
Registriert: 21.04.2006 13:18
Wohnort: Sand am Main

Re: Nach RAM Aufrüstung nur noch Netzbetrieb möglich

Beitragvon mabrusto » 20.07.2008 08:02

... ja gestern gemacht - Leider ohne Veränderung. Sagte zwar, er hätte was gemacht, aber wohl hatte das nichts damit zu tun.
:cry:

Gruß mabrusto
mabrusto
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2005 17:12

Re: Nach RAM Aufrüstung nur noch Netzbetrieb möglich

Beitragvon mabrusto » 20.07.2008 14:19

Was ich jetzt festgestellt habe ist folgendes:

Habe XP naked installiert. sobald ich den Grafiktreiber der Install-CD drauf mache habe ich das Problem, auf dem naked nicht. Die Graka ist eine ATI Radeon xpress 200 shared Memory. Die Treiber-Version bei Fujitsu zum Update ist schon die gleiche wie ich habe. Jetzt versuche ich da irgendwie was neueres zu bekommen.

Habt Ihr mir in Anbetracht dieser Erkenntnis noch ´ne Idee !?

Wo bekomme ich da was akktuelleres her als von 2005 ?
Zuletzt geändert von mabrusto am 20.07.2008 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
mabrusto
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2005 17:12

Re: Nach RAM Aufrüstung nur noch Netzbetrieb möglich

Beitragvon Mustang » 20.07.2008 14:33

Versuch doch dann mal den orginal Treiber von der ATI-Seite, vielleicht ist der Treiber von FSC verändert worden und da verträgt sich was mit deiner Konfiguration nicht.

Gruß
Tobias
System1: Sony Vaio Intel Centrino 2,4 Ghz, 2GB DDR2 Ram, ATI Mobility Radeon X2300, 250GB-HDD, DVD-DL Brenner, Vista
Benutzeravatar
Mustang
 
Beiträge: 46
Registriert: 21.04.2006 13:18
Wohnort: Sand am Main

Re: Nach RAM Aufrüstung nur noch Netzbetrieb möglich

Beitragvon mabrusto » 20.07.2008 16:36

Hallo Tobias!

Danke für Dein Interesse an meinem Problem.

Ich habe nun den
8-6-igp_xp32_dd_ccc_wdm_sb_gart_enu_64783.exe
runtergeladen, meinen Treiber deinstalliert (nun geht er nicht mehr aus, wenn ich den Stecker ziehe) aber er sagt, er fände keine Hardware zum Treiber.

Kannst Du mir da noch weiterhelfen? Meine alte Konf hat angezeigt: ATI Xpress 200 M . das stand auch zur Auswahl.

Was könnte ich dann für´n Treiber nehmen !?

Gruß mabrusto
mabrusto
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2005 17:12

Re: Nach RAM Aufrüstung nur noch Netzbetrieb möglich

Beitragvon Mustang » 20.07.2008 17:32

Versuch mal auf dieser Seite http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/integratedip-xp nur den Catalyst Control Center (German) und den Display-Treiber herunterzuladen und zu installieren. Hat bei verschiedenen FSC Systemen (Desktop&Laptop) das Problem, daß das Gesamtpacket sich nicht installieren lies, aber die Einzelteile der Treiber.

Gruß
Tobias
System1: Sony Vaio Intel Centrino 2,4 Ghz, 2GB DDR2 Ram, ATI Mobility Radeon X2300, 250GB-HDD, DVD-DL Brenner, Vista
Benutzeravatar
Mustang
 
Beiträge: 46
Registriert: 21.04.2006 13:18
Wohnort: Sand am Main

Re: Nach RAM Aufrüstung nur noch Netzbetrieb möglich

Beitragvon mabrusto » 20.07.2008 18:46

Hi! Hab nun einen neuen Treiber drinn - ohne den ganzen ATI-Catalyst-Schnickschnack. Potisch alles OK - gleiches Problem. Wenn ich in der Karteneinstellung und Problembehandlung die Graifkbeschleunigung runter fahre, auf NULL, dann geht´s. Das kann ja aber auch nicht Sinn der Sache sein. Nun versuche ich noch ein DirectX-Update. HAbe 9.0c drauf, lade nun 9.23.

... ob das was bringt ?

In "meinem" :D Motorradforum meint einer, er würde darauf tippen, dass es doch daran liegt, dass ich 400Mhz statt 300er drinn habe. Wenn DirectX nix bringt, werde ich mal noch die Riegel tauschen.

So ein Sch.....

Gruß mabrusto
mabrusto
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2005 17:12

Re: Nach RAM Aufrüstung nur noch Netzbetrieb möglich

Beitragvon mabrusto » 20.07.2008 22:15

folgende Neuigkeit - vielleicht für manche, wie z.B. Posteröffner hilfreich, vielleicht mag einer noch eine perfekte Lösung für mich haben:

Wenn man bei Ati die "Powerplay-Funktion" abschaltet dann geht´s. Powerplay bewirkt, dass bei Akku-Betrieb auf Kosten der Leisung Strom eingespart wird, damit der Akku länger hält.

Nun werde ich versuchen mir einen 333er Ram zu besorgen in der Hoffnung, dass es dann endlich Ruhe gibt !

mfg mabrusto
mabrusto
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2005 17:12

Re: Nach RAM Aufrüstung nur noch Netzbetrieb möglich

Beitragvon mabrusto » 28.07.2008 15:20

Hallo nochmal!

... habe nun 333er 2 x 1GB drinn - nun klappts!

Danke für Eure Hilfe!

Gruß mabrusto
mabrusto
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2005 17:12


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter