amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Netzteil kaputt??? xi2550

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Netzteil kaputt??? xi2550

Beitragvon bassmasta » 12.07.2008 13:25

Hallo ich habe ein sehr nerfiges problem mit meinem amilo xi2550.
Bei normalen arbeiten im leerlauf läuft das teil super nur wenn ich mal ein wenig spiele stürtzt das alle 20 min ab, also nur wenn es unter volllast läuft :x
Dann knistert mein netzteil und ist sehr heiß obwohl der raum nur 21° hat. Kann es sein das mein netzteil kaputt ist?
Benutzeravatar
bassmasta
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.02.2008 15:00
Notebook:
  • xi 2550

Re: Netzteil kaputt??? xi2550

Beitragvon jankm » 12.07.2008 19:18

es knistert?
dass die netzteile deser riesen kisten sehr heiß werden ist normal, allersings soll da unter garantie nix knistern. auch erklärt ein netzteildefekt keinen absturz vom laptop, das würde ich eher einem hitzeproblem in die schuhe schieben. schreib doch mal deine temperaturen hier rein.

mach mal eine optische kontrolle ob das netzteil irgendwo angeschmolzen / verbeult ist. außerdem kannst du dran riechen um zu sehen ob da vielleicht etwas knapp am verbrennen ist (der geruch ist unverwechselbar)
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Re: Netzteil kaputt??? xi2550

Beitragvon PappaBaer » 13.07.2008 12:55

Ein defektes Netzteil könnte schonb Ursache für Abstürze sein.

Gerade bei Volllast steigt auch der Stromverbrauch an. Wenn dann das Netzteil nicht mehr mitkommt, schmiert die Kiste ab.

@bassmasta
Leider schreibst Du nicht, ob der Akku zusätzlich gesteckt ist. Wenn der nämlich auch drin ist, sollte dieser eigentlich die Spannungen puffern können.
Knistern darf da in dem Netzteil auf gar keinen Fall etwas. Du solltest Du also umgehend an den Support von FSC wenden, damit die Dir ggf. ein neues Netzteil zuschicken bzw. Dein Gerät zur Überprüfung abgeholt wird.
Tel. Support: 0180 3 777012
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8110

Re: Netzteil kaputt??? xi2550

Beitragvon bassmasta » 13.07.2008 14:26

Ich nutze das notebook ohne akku aber das sollte doch gehen oder?
Reicht die cpu temperatur?
Benutzeravatar
bassmasta
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.02.2008 15:00
Notebook:
  • xi 2550

Re: Netzteil kaputt??? xi2550

Beitragvon PappaBaer » 13.07.2008 14:37

Dann könntest Du das ganze mal mit Akku und Netzteil testen. Wenn das Problem dann nicht auftaucht, ist es definitiv das Netzteil.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8110

Re: Netzteil kaputt??? xi2550

Beitragvon jankm » 14.07.2008 00:00

PappaBaer hat geschrieben:Ein defektes Netzteil könnte schonb Ursache für Abstürze sein (...)
(...) Leider schreibst Du nicht, ob der Akku zusätzlich gesteckt ist. Wenn der nämlich auch drin ist, sollte dieser eigentlich die Spannungen puffern können(...)



ich bin davon ausgegangen dass der akku drin ist ;)
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Re: Netzteil kaputt??? xi2550

Beitragvon bassmasta » 15.07.2008 13:40

Zum hitze prob. was ist denn so die max. temperatur für so einen kern?
Leerlauf hab ich 58°C
Benutzeravatar
bassmasta
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.02.2008 15:00
Notebook:
  • xi 2550


Zurück zu Allgemeine Probleme