amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pi 2550 - Lüfter nervt tierisch Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Pi 2550 - Lüfter nervt tierisch

Beitragvon dfens101 » 12.07.2008 14:15

Hallo liebe Amilo-Gemeinde,

habe mir vor gut einer Woche ein Pi 2550 mit T8300 im hiesigen Elektronikmarkt zugelegt und bin prinzipiell mit dem Gerät sehr zufrieden.

Was mich allerdings stört: Der Lüfter ist im Idle-Zustand aus (zumindest hört man ihn nicht), dreht dann aber ca. alle 10 Minuten für eine Weile hoch, bis die CPU-Temp wieder gesunken ist. Die Silent-Taste bringt nicht wirklich etwas, das Intervall zwischen den Hochdrehzeiten wird nur etwas verlängert.
Kann ich das Lüfterverhalten irgendwie beeinflussen?
Bei meinem Vaio läuft der Lüfter die ganze Zeit, dafür aber sehr, sehr niedrig und hält somit die Temperatur konstant. Nur unter Last wird er lauter.

NHC und Speedfan habe ich schon ohne Erfolg ausprobiert. Die CPU-Geschwindigkeit unter den Energieoptionen von Vista habe ich ebenfalls mal verändert, ohne das sich etwas verändert hätte.

Viele Grüße,
dfens101
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.07.2008 14:01

Re: Pi 2550 - Lüfter nervt tierisch

Beitragvon An-Dr.Zej » 12.07.2008 18:48

Wie schon in tausenden anderen Threads besprochen: Nein, bei den Amilos NICHT möglich.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Pi 2550 - Lüfter nervt tierisch

Beitragvon dfens101 » 12.07.2008 21:53

Das ist schade. Irgendwie finde ich es auch ziemlich ungut, wie FSC das werksseitig gelöst hat. Nicht, dass ich mich über einen zu lauten Lüfter beschweren würde, die Lautstärke hält sich wirklich in Grenzen. Es ist nur das dauernde Hochdrehen, was mich stört. Ein im Idle-Modus leise drehender, permanenter Lüfter wäre besser gewesen.

Ich habe mir jetzt mal ein Notebook-Coolingpad von Zalman bestellt, wird das helfen? Unter normalen Umständen halte ich eigentlich nicht so viel von den Dingern...
dfens101
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.07.2008 14:01

Re: Pi 2550 - Lüfter nervt tierisch

Beitragvon An-Dr.Zej » 12.07.2008 22:13

Hast Du einen Pentium Przessor? Dann stell doch deinen Prozessor auf einen festen Multpilkator wo er zum Beispiel nur mit 800Mhz läuft. Habe ich ebenso, wenn ich nur im Net surfe, is mein Rechner bei 640Mhz. Habe es so gemacht, dass er da nicht hochtaktet. Also läuft der Lüfter nur alle paar Minuten kurz ganz leise an.
Ansonsten versuchst du es mit RMclock.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Pi 2550 - Lüfter nervt tierisch  Thema ist gelöst

Beitragvon dfens101 » 21.07.2008 17:33

Mein Rechner steht jetzt zuhause auf so einem Teil: http://www.heise.de/preisvergleich/a217765.html (Zalman ZM-NC1000S)
In der niedrigsten, nahezu unhörbaren Einstellung des Cooling-Pads springt der Rechner erst unter starker Last an. Bei mittlerer Last oder Idle überhaupt nicht! Er steht umgekehrt auf dem Pad, d.h. die Vorderseite des Pads ist hinten (so zeigen die Luftlöcher besser zueinander). Angeschlossen ist er an einen externen Monitor sowie eine externe Tastatur und Maus.

RMClock werde ich bei Bedarf einmal ausprobieren, danke für den Hinweis!
dfens101
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.07.2008 14:01
Notebook:
  • Amilo Pi 2550


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter